Die AWO Aktionswoche: Danke an alle ehrenamtlich Engagierten!

Zur AWO Aktionswoche: AWO sagt dem Ehrenamt Danke!

Die AWO Aktionswoche: Danke an alle ehrenamtlich Engagierten!

Wir sagen Danke!, an all jene, die sich in der AWO ehrenamtlich und hauptamtlich engagieren. Ihr seid es, die die AWO zu dem machen, was sie heute ist: Eine Gemeinschaft von Menschen, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen.

Mit der AWO Aktionswoche stellen wir Ihnen Menschen vor, die sich in unterschiedlichen Bereichen für Gemeinschaft und Solidarität engagieren.

#Ehrenmensch 2022 – Hilfe für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine

Unmittelbar nach Kriegsausbruch in der Ukraine haben sich Ehrenamtliche der AWO Saarland vernetzt und gemeinsam eine Vielzahl von Hilfsprojekten initiiert

Robert Theobald, Kreisverband Neunkirchen

förderte die Bereitstellung von 500 Schulrucksäcken für geflüchtete Kinder.

Jürgen Heermann, Kreisverband Saarbrücken-Regionalverband

half aktiv bei der Unterbringung von geflüchteten Ukrainer*innen in AWO Räumlichkeiten in Völklingen-Ludweiler.

Hans Martin, Kreisverband Saarlouis

unterstützt in der Saarlouiser Kleiderkammer und dem Friedenscafé täglich eine Vielzahl geflüchteter Menschen.

Horst Schmeer, Kreisverband Saarbrücken-Stadt

setzte sich für eine aktive und sofortige Vernetzung aller Hilfsaktivitäten der AWO zur Flüchtlingshilfe ein.

Sevim Kaya-Karadag, Kreisverband Saarpfalz

koordinierte die Verteilung der Schulrucksäcke im Saarpfalz-Kreis.

Carmen Krampe, Kreisverband St. Wendel

initiierte das Friedenscafé in St. Wendel und hilft durch Vermittlung von Sprachmittler*innen.

Josef Wölfl, Kreisverband Merzig-Wadern

koordinierte die Verteilung der Schulrucksäcke im Landkreis Merzig-Wadern.

Heike Kayser

engagierte sich für die Einrichtung der Sammelstelle von Sachspenden in Saarbrücken-Güdingen.

Petra Ferdinand-Storb

koordinierte im Café Ankommen die Angebote für Geflüchtete und leistet Hilfe durch Sachspenden im Fairkaufhaus in Lebach.

Kornelia Offholz

unterstützte Geflüchtete durch die Sammlung und Ausgabe von Sachspenden und Kleidung in Saarlouis.

Harald Schmitz

eröffnete das erste Friedenscafé im AWO Stadtteilcafé St. Johann in Saarbrücken.

Christa Piper

bot regelmäßig ein Willkommensfrühstück für geflüchtete Menschen im Café der Fraueninfo Josefine in Saarbrücken.

Martina Zimmer

koordinierte die Einsätze in der Sammelstelle für Sachspenden in Saarbrücken-Güdingen und übernahm selbst viele Einsätze.