Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Engagieren Sie sich und lernen Sie etwas für die Zukunft: Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind die Freiwilligendienste, die von der AWO Saarland im Raum Saarland und Rheinland-Pfalz angeboten werden. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich in einem sozialen Berufsfeld zu orientieren oder überbrücken Sie Wartezeit, zum Beispiel bis zu einem Studienbeginn, mit einer sinnvollen sozialen Aufgabe.

In dem Zeitrahmen von einem Jahr, mindestens jedoch sechs und höchstens 18 Monaten, übernehmen Sie Verantwortung und lernen Leute mit gleichen Interessen kennen. Für Freiwillige unter 27 Jahren unterscheiden sich der BFD und das FSJ nur geringfügig. Sie arbeiten, je nach Wahl, in den Bereichen Kinder-, und Jugendhilfe, Sozialpsychiatrie, Behindertenhilfe oder in Seniorenzentren.

Das Freiwilligen Büro ist Ihr erster Ansprechpartner bei allen Fragen rund um das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Wir informieren über Einsatzmöglichkeiten bei der AWO Saarland, der AWO Rheinland und der AWO Pfalz sowie bei verschiedenen externen Stellen. Mit rund 250 Stellen bieten wir eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten in Kindertagesstätten, in der Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Hilfe für ältere Menschen und Sozialpsychiatrie.

Sie haben Fragen zum FSJ oder BFD, zu den Zugangsvoraussetzungen, Rahmenbedingungen oder zum Bewerbungsverfahren? Rufen Sie uns an, das AWO Freiwilligen Büro berät Sie gerne zu allen Fragen!

Ein FSJ oder BFD bei der AWO – im Überblick:

• Bis zu 382 Euro Taschengeld im Monat
  • Bis zu 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Sie benötigen keinen bestimmten Schulabschluss
  • Dauer: mindestens sechs Monate, üblich ist ein Jahr, längstens 18 Monate
  • Das Freiwillige Soziale Jahr kann bis maximal 27 Jahre genutzt werden
  • Der Bundesfreiwilligendienst kann in jedem Alter belegt werden
  • Übernahme der kompletten Kranken-, Arbeitslosen-, Pflege- und Rentenversicherungsbeiträge für die Dauer des Dienstes
  • Umfangreicher Unfall- und Haftpflichtschutz

Was bringt dir ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (BFD)?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Voraussetzungen für ein Freiwilliges Engagement sind persönliches Interesse und eine entsprechende Motivation, Lernbereitschaft und Hilfsbereitschaft gegenüber Menschen und eine gute Teamfähigkeit. Bei allen Fragen während des Freiwilligendienstes betreut das AWO Freiwilligen Büro die FSJler und BFDler pädagogisch.

Viel Spaß und lehrreiche Infos: Unsere Seminare!
Für alle Freiwilligen im FSJ und alle im BFD unter 27 Jahren bieten wir mehrere Seminare an. In einem einjährigen Einsatz finden in fünf Wochen (je fünf Tage) Seminare mit verschiedenen Themenschwerpunkten statt. Diese insgesamt 25 Seminartage sind die Voraussetzung um den Freiwilligendienst anerkannt zu bekommen – bringen aber auch natürlich reichlich Spaß, Kontakt zu anderen Freiwilligen und spannende Infos über unsere Berufsfelder!

Unser Seminarangebot:

• Einführungsseminar (Kennenlernen und Erfahrungsaustausch)
  • Zwischenseminar (Arbeitsfelder der sozialen Arbeit)
  • Bildungswoche Bildungszentrum Saarburg (politische Bildung) für alle Bundesfreiwilligen unter 27 Jahre
  • Wahlseminare zu unterschiedlichen Themen, frei wählbar: Kindheit und Jugend, Psychiatrie und Sucht, Altenpflege, Behinderung, Kommunikation, Nachhaltigkeit, Trickfilm, Kreative Methoden, Jugendleiter-Ausbildung, Diversity und politische Bildung. Das Angebot wird regelmäßig angepasst.
  • Abschlussseminar (kreative und erlebnispädagogische Inhalte)