Ambulante Angebote des sozialpädagogischen Netzwerks der AWO Saarland

Ambulante Familienhilfen des AWO Saarland SPN

In Familien kann es im Alltag manchmal kompliziert werden. Eltern verstehen ihre Kinder nicht und Kinder haben von ihren Eltern den Eindruck, dass diese in einer ganz anderen Welt leben. In unseren Familienberatungszentren können Familien Unterstützung erfahren, wenn die Situation zu Hause sowohl das familiäre Leben belastet, als auch die Entwicklung der Kinder behindert.

Beispiele dafĂĽr sind:

• Probleme der allgemeinen LebensfĂĽhrung,
  • Probleme im vorschulischen, schulischen und wirtschaftlichen Bereich, sowie im sozialen Umfeld,
  • Probleme bei der Verselbstständigung von Jugendlichen
  • Und vieles mehr

Die Erstberatung und Einleitung der Hilfe erfolgt immer über das örtliche Jugendamt. Das Hilfsangebot ist für die Familie kostenlos.

Im Gegensatz zur klassischen Erziehungsberatung findet die ambulante Hilfe im häuslichen Umfeld statt und bezieht in der Regel die gesamte Familie mit ein.

Daneben kann die Arbeiterwohlfahrt mit einem eigenen Programm, der „Elternwerkstatt", Angebote der Elternbildung im gesamten Saarland durchführen und die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz stärken.

Die Angebote der Familienhilfezentren im Saarpfalz-Kreis

Die Familienhilfezentren im Saarpfalz-Kreis sind ein Kooperationsprojekt des Sozialpädagogischen Netzwerks SPN der Arbeiterwohlfahrt und dem Jugendamt des Saarpfalz-Kreises.

Sie bieten Familien vielfältige, individuelle Unterstützung und Beratung bei der Wahrnehmung von Familien- und Erziehungsaufgaben an.

Das Angebot umfasst Hilfen zur Erziehung nach § 27 SGB VIII in Verbindung mit §§ 30,31 SGB VIII Erziehungsbeistandschaft und Sozialpädagogische Familienhilfe

Durch diese gesetzlich verankerten Hilfen werden Eltern:

• In Fragen der Erziehung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beraten
  • Bei der Bewältigung von Alltagsproblemen unterstĂĽtzt
  • Im Umgang mit Ă„mtern und Institutionen begleitet
  • Bei der Lösung von Konflikten und Krisen im Sinne von Selbsthilfe beraten
  • Jugendliche sollen in ihren Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit gefördert werden

Neben der individuellen Zusammenarbeit, die in der Regel im häuslichen Umfeld der Familie stattfindet, ist in den Zentren Raum für vielfältige Gruppenangebote und Aktivitäten.

Ausgebildete Mitarbeiterinnen bieten u.a. regelmäßig den Elternkurs „AWO-Elternwerkstatt" an, ein Angebot der Elternbildung um Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken.

Videogestützte Beratung „Marte Meo" und Entwicklungspsychologische Beratung „EPB" können ergänzend eingesetzt werden.

Sozialpädagogische Familienhilfe und Erziehungsbeistandschat sind für Familien kostenfrei und müssen beim Jugendamt des Saarpfalz-Kreises beantragt werden.

Haushaltsorganisationstraining HOT

HOT ergänzt das bestehende Leistungsangebot der Zentren.

Haushaltsorganisationtraining kann im Rahmen der Sozialpädagogischen Familienhilfe als auch solitär eingesetzt werden. Es wurde im Rahmen eines Bundesmodellprojektes vom Deutschen Caritasverband entwickelt und zielt primär auf die Versorgungsfunktion einer Familie und damit auf den elementaren Funktionsbereich.
Durch die Zusammenarbeit mit ausgebildeten HOT- Mitarbeiterinnen können Familien mit kumulierenden Problemlagen, befähigt werden, ihrer Verantwortung für die Versorgung der Kinder (wieder) gerecht zu werden.

Haushaltorganisationstraining zielt auf die Initiierung und Begleitung von Veränderungsprozesses, um dysfunktionale Haushaltsstrukturen zielgerichtet durch andere Verhaltensstrategien zu ersetzen.

Die Ziele von HOT:

• Die Grundversorgung von Kindern sicher zu stellen
  • Eine altersgemäße Tagesstruktur aufzubauen
  • Gesundheits- und Körperpflege zu vermitteln
  • Kleider- und Wäschepflege zu systematisieren
  • Wirtschaftliches Verhalten zu erlernen
  • Eine regelmäßige altersgerechte Ernährung und die Zubereitung von Mahlzeiten zu sichern.

Clearing

Ambulantes Clearing findet im Auftrag des Jugendamtes auf Antrag der Familie statt.
Es ist ein fachlich geleitetes Diagnostikinstrument, das zum Ziel hat, konkrete Empfehlungen fĂĽr ein Jugendhilfeangebot im individuellen Fall auszusprechen.
Clearing folgt konkreten Fragestellungen und ist eine intensive, zeitlich begrenzte Hilfe in deren Verlauf

• Die Problemsicht einer Familie
  • Die Belastungen und Risikofaktoren in einer Familie
  • Die Ressourcen und Potentiale der Familie
  • Und die Entwicklungsmöglichkeiten der Familie

erkundet und ggf. reaktiviert werden, mit dem Ziel eines individuellen Hilfeangebotes fĂĽr die Familie.

Forum fĂĽr Erziehung

Das Forum für Erziehung ist ein Angebot der Familienhilfezentren im Saarpfalz-Kreis. Seit 2005 bieten wir Familien ein Forum, sich zu begegnen, sich auszutauschen und die eigenen Kompetenzen für einen gelingenden Erziehungs- und Familienalltag zu stärken.

• Das Forum fĂĽr Erziehung richtet sich an Familien in unterschiedlichen Lebensformen, Lebensphasen und Lebenssituationen, die sich rund um die Themen Kindererziehung und Familienleben, sowie zu weiteren Beratungsangeboten unverbindlich informieren möchten.
  • Eine Reihe von Bildungsveranstaltungen fĂĽr Eltern und Kinder werden angeboten: Vorträge, Kurse, Gesprächsrunden, Filmveranstaltungen oder auch themenorientierte Wochenendfreizeiten fĂĽr Kinder mit ihren Vätern und MĂĽttern.
  • Diese werden zum Teil mit UnterstĂĽtzung von Kooperationspartnern aus dem Saarpfalz-Kreis durchgefĂĽhrt.
  • Ausgebildete Elternbegleiter fĂĽr Bildungs- und Erziehungsberatung erweitern dieses Angebot.
  • Zu den zumeist kostenfreien Veranstaltungen sind alle Eltern aus dem Saarpfalz-Kreis herzlich willkommen.

Durch die Zusammenarbeit mit Schoolworkern, Kindertagesstätten und Schulen entstand so in den letzten Jahren ein engmaschiges Kooperationsnetzwerk aus unterschiedlichen Trägern der Jugendhilfe und von Beratungsstellen.
Weitere Informationen und Aufnahme in den Info-Verteiler bei Georg Rebmann, Tel. 06841-960348 oder E-mail

FrĂĽhe Hilfen

Zur UnterstĂĽtzung und Beratung in der Schwangerschaft und fĂĽr junge Eltern bieten die Familienhilfezentren in Zusammenarbeit mit den Familienhebammen als niedrigschwellige Hilfe
individuelle Beratung und Hilfestellung an.

Im Einzelnen sind dies:

• Den Einsatz von Familienhebammen
  • Entwicklungspsychologische Beratung
  • Den Kurs „Mein Baby verstehen"
  • Eine Eltern-Kindgruppe an

Familienhilfezentrum Bexbach:
66450 Bexbach in der Pestalozzistr. 4 Tel 06841 / 104-8484

Familienhilfezentrum Blieskastel:
ZweibrĂĽckerstr. 15, 66440 Blieskastel, Telefon: 06842 / 961880, Fax: 06842 / 9618822
Unser Flyer zum Download

Familienhilfezentrum Homburg:
Ansprechpartnerin/Bereichsleiterin Saarfalz-Kreis: Ingrid Schild-Pfeiffer, Virchowstr. 5, 66424 Homburg