Alle zwei Wochen erscheint besonderer Besuch im Seniorenzentrum Fidelishaus in St.Ingbert. Dann kommt Labrador Dexter mit Frauchen Lara und bringt Bewegung in die Senioren. Beide sind vom Therapiehundeteam des DRK Saar-Pfalz. Es geht um so genannte Biografie-Arbeit, also darum, bei den Bewohnern pos[mehr]

Im Rahmen des Projektes „Gemeinsam aktiv und inklusiv im Landkreis Saarlouis" haben die AWO Saarland und die Touristik-Fachleute des Landkreises Saarlouis eine neue Broschüre erstellt. In einfacher Sprache vermittelt sie alles Wissenswerte für einen Rundgang in der barocken Festungsstadt Saarlouis. [mehr]

Zu seinem Sommerfest am Freitag, 23. Juni, ab 11 Uhr, lädt das Fidelis- und Bruder-Konrad-Haus in St. Ingbert ein (Karl-August-Woll-Str. 40). Es gibt Leckeres vom Grill, Kaffee und Kuchen, spritzige Cocktails und gute Unterhaltung mit Live-Musik, dazu Künstlerisches aus dem Atelier Kerativ sowie der[mehr]

Auch das vierte saarlandweite Sommerfest der Inklusion - diesmal rund um den Dillinger Lokschuppen - zog zahlreiche Besucher an. Mehr als 70 Aussteller informierten über ihre Aktivitäten und boten Mitmachaktionen an. Die AWO war gleich mehrfach vertreten, mit der Arbeitsstelle für Integration und de[mehr]

Die Ernährungssituation in vielen Ländern Afrikas wird immer dramatischer. Über 25 Millionen Menschen sind vom Hungertod bedroht. In einem eindringlichen Appell hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier anlässlich des bundesweiten Aktionstags „Gemeinsam gegen die Hungersnot" auf die große Not der [mehr]

Der Landesverband Saarland der Arbeiterwohlfahrt und der Homburger Förderverein für altersübergreifende Palliativmedizin haben eine gemeinsame Gesellschaft gegründet. AWO-Landesvorsitzender Marcel Dubois und der Vorsitzende des Fördervereins, Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind, unterzeichneten a[mehr]

„Freiwillig - Na Klar!" hieß das Motto für 290 junge Leute, die bei der AWO Saarland ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst abgeleistet haben. Dafür gab es jetzt Dank und Anerkennung. „Ihre Leistung ist gar nicht hoch genug zu schätzen", sagte Torsten Schmittberger, Dire[mehr]

„Riegelsberg bewegt" heißt ein neues Quartiersprojekt der AWO, durch das vor allem die Lebensqualität älterer Bürger und Familien in der Gemeinde verbessert werden soll. Zudem soll mit „Riegelsberg bewegt" etwas gegen soziale Vereinsamung älterer Menschen getan werden, erläuterte der stellvertretend[mehr]

Staatssekretär Stephan Kolling hat einen Zuwendungsbescheid über 253 489,41 Euro an die AWO überreicht. Gefördert werden damit Projekte für Suchtkranke und die Psychosoziale Betreuung Substituierter im Regionalverband Saarbrücken und im Landkreis Saarlouis im Rahmen der Suchtprävention.„Mit dieser F[mehr]

Auch in diesem Jahr geht es mit dem Jugendwerk der AWO Saarland in die Ferien. Egal ob kleine und große Entdecker, das Jugendwerk bietet wieder zahlreiche Möglichkeiten, die Welt zu bereisen und dabei selbst mitzuentscheiden und die Ferien zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.In den Er[mehr]

Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) ist vom Bundeskabinett auf den parlamentarischen Weg gebracht worden. Die Verabschiedung im Bundestag ist noch für Juli geplant. Das Inkrafttreten ist zum 1. Januar 2018 vorgesehen. Dazu erklärt der AWO-Bundesvorsitzende Wolfgang Stadler: „Es wurde eine [mehr]

Schon während des Konzerts waren sich alle einig: Die Idee der AWO Heiligenwald, zum Auftakt der diesjährigen Aktionswoche das Kreisjugendorchester Neunkirchen zu engagieren, erwies sich als echter Knüller. „Wobei nicht auszumachen war, wer mehr Freude an der Veranstaltung hatte: die Musikerinnen u[mehr]

AWO-Landesvorsitzender Marcel Dubois und Homburgs Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind haben eine Vereinbarung zum Bau, Betrieb und zur Finanzierung der „AWO-Kita am Universitätsklinikum" unterzeichnet. „Homburg ist ein gutes Pflaster, wir arbeiten hier alle gut zusammen" sagte Dubois bei der Vors[mehr]

Großer Tag im Brigitte-Winkler-Haus in Heusweiler: Bewohnerin Regina Neu feierte ihren 101. Geburtstag. Neben vielen Gratulanten waren auch Bürgermeister Thomas Redelberger und Ortsvorsteher Helmut Maas gekommen, um der Jubilarin mit einem Blumenstrauß und einem Präsent die Glückwünsche der Gemeinde[mehr]

"Sich das Leben nehmen - Alkoholismus aus der Sicht eines Alkoholikers" heißt das Thema eines Vortrags im Rahmen der Aktionswoche Alkohol am Mittwoch, 17. Mai, 19 Uhr, im AWO-Zentrum für Beratung, Prälat-Subtil-Ring 3a in Saarlouis (4. Etage, AWO-Seniorenresidenz). Referent ist Jürgen Heckel. Verans[mehr]

„Molschd tanzt" heißt ein Generationenprojekt rund um das Johanna-Kirchner-Haus in Saarbrücken-Malstatt. Eingeladen sind Jung und Alt, um von Hip Hop bis Walzer Spaß und Gemeinschaft beim Tanzen zu erleben. Alle Tanzworkshops finden im Multifunktionsraum des Johanna-Kirchner-Hauses in der Trifelsstr[mehr]

Am Sonntag, 21. Mai, findet von 10 bis 18 Uhr in der Hermann-Neuberger-Halle in Völklingen die 20. Seniorenmesse statt. Firmen, Institutionen, Vereine und Verbände der Seniorenarbeit stellen dort ihr Leistungsangebot dar. Die AWO ist auf der Messe traditionell mit mehreren Informationsständen vertre[mehr]

Die Gärten in den Seniorenzentren der AWO sind für die Bewohner Orte der Erinnerung und Entspannung. Und bieten viele Gelegenheiten zur Sinneserfahrung. Blumen und Kräuter bringen Genüsse für Augen und Nase, Obst, Gemüse und Beeren bieten Wohlschmeckendes zu fast jeder Jahreszeit und auch die Hochbe[mehr]

Das Landesjugendwerk der AWO feierte sein 40-jähriges Bestehen. Mit einem zweitägigen Fest hat das Landesjugendwerk der AWO sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Dazu gab es auf dem Gelände in Ludweiler ein munteres Programm mit viel Unterhaltung, Workshops und Spielen. Und ein Wiedersehen mit „Ehem[mehr]