Do it yourself-Palettenmöbel liegen voll im Trend. Und es macht Spaß, etwas Sinnvolles und Brauchbares aus nicht mehr benötigtem Holz zu zaubern. Solches dachten sich wohl auch vier ältere Herren, Bewohner des Seniorenzentrums Fidelishaus in St. Ingbert, als sie sich dranmachten, ein Palettenregal f[mehr]

Rund um das AWO-Seniorenzentrum im Krankenhausweg 20 findet am Samstag, 12. August, das erste Seniorenfest der Verbandsgemeinde Baumholder statt. Das Programm beginnt um 10 Uhr mit einer Andacht und der Begrüßung der Gäste im Foyer. Anschließend gibt es ein vielfältiges Programm mit Tombola, Musikau[mehr]

Bilder von Kindern der AWO/SPN-Krippe Bexbach sind zurzeit in der örtlichen Zweigstelle der Kreissparkasse Saarpfalz zu sehen (siehe Foto). Das Experimentieren mit Farbe, Pinsel und Wasser macht den Kleinen schon viel Spaß, und so haben sie in den letzten Wochen gemeinsam mit ihren pädagogischen Fac[mehr]

Zum „Tanzen und trommeln zu afrikanischer Musik" lädt das Stadtteilprojekt Zu Hause in Molschd am Donnerstag, 10. August, 18 Uhr, ins Seniorenzentrum Johanna-Kirchner-Haus in Malstatt ein (Trifelsstr. 25). Die Leitung hat Tanzlehrerin Joaquina Siquice. Und am Samstag, 19. August, 11 Uhr, heißt es „H[mehr]

Was tun, wenn sich die Gesundheitszustand eines pflegebedürftigen Angehörigen verschlechtert? Oder dann, wenn wegen Urlaub, Krankheit oder Überforderung ein häuslicher Pflege-Engpass droht? Oder wenn die Versorgung eines Angehörigen nach einem Krankenhausaufenthalt noch ungeklärt ist? Antworten auf[mehr]

Forschen und Experimentieren gehört zum Alltag im AWO-Kinderhaus Reiskirchen. Die pädagogischen Fachkräfte der Kita bilden sich regelmäßig beim Verband ME Saar, dem lokalen Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher", fort, um die Mädchen und Jungen bei ihren täglichen Entdeckungsreisen[mehr]

Das hat Spaß gemacht. Beim Firmenlauf in Homburg hatte das Sozialpädagogische Netzwerk der AWO (SPN) auch einige vom ihm betreute unbegleitete minderjährige Flüchtlinge an den Start geschickt (siehe Foto). Mit dem super Ergebnis, dass fünf der jungen Männer sich unter den ersten Hundert platzieren k[mehr]

Liebe, Freundschaft, Gefühle - die Themen stehen im Mittelpunkt des gemeinsamen Sommerprogramms des Zentrums für Beratung der AWO Saarlouis, der städtischen Kinderbeauftragten und der Freien Kunstschule Saarlouis. Dazu gibt es jede Menge tolle Angebote, die nachfolgend einzeln vorgestellt werden. Ei[mehr]

Ăśber eine Spende von 600 Euro durfte sich die AWO-Saarland-Stiftung dieser Tage freuen. Ines Reimann-Matheis, Holger Wilhelm und Angela Trockle, Mitglieder des Vorstandes der AWO-Saarland-Stiftung, nahmen die Spende vom AWO Ortsverein Heiligenwald dankend entgegen (siehe Foto). Der Ortsverein hatte [mehr]

Kinder vorbeugend vor Gewalt und sexuellem Missbrauch zu schützen ist das Ziel der Wanderausstellung "Echt Klasse", die vom 24. Juli bis 11. August im Zentrum der Beratung der AWO in Saarlouis, Prälat-Subtil-Ring 3a (4. Etage Seniorenresidenz) gezeigt wird. Die interaktive Ausstellung vermittelt Mä[mehr]

Im Seniorenheim Mathildenstift in St. Ingbert gibt es viele Möglichkeiten, den Tageslauf abwechslungsreich zu gestalten. Dazu gehört auch eine Kochgruppe, in der die Bewohner unter Leitung der Sozialen Betreuung selber schmackhafte Gerichte zubereiten können. Das Angebot wird von vielen gerne und re[mehr]

Zum „Treffen der Generationen" lädt der AWO-Ortsverein St. Ingbert mit weiteren örtlichen Mitveranstaltern am Samstag, 5. August, von 10 bis 21 Uhr in die Gustav-Clauss-Anlage ein. Ab 11 Uhr ist Frühschoppen mit dem Würzbachsound, zünftig mit Weißwurst und Brezeln. Zum Mittagessen gibt es Spießbrate[mehr]

Entgegen allen Prognosen blieb das Sommerfest des Seniorenzentrums "Am Stumpen" in Riegelsberg von Blitz und Donner verschont. In der neuen Einrichtung hat sich inzwischen alles gut eingespielt, so dass auch das zweite groĂźe Fest routiniert ĂĽber die BĂĽhne gehen konnte. Bewohner und Mitarbeiter freut[mehr]

Die Sozialakademie der Arbeiterwohlfahrt startet am 19. September eine Weiterbildung zum Praxisanleiter fĂĽr Gesundheitsfachberufe. Die erfolgreiche Teilnahme berechtigt dazu, Auszubildende in den Gesundheitsfachberufen in der Praxis zu begleiten und auf die PrĂĽfungen vorzubereiten. Info und Anmeldu[mehr]

Die Sozialakademie der Arbeiterwohlfahrt führt vom 16. Oktober bis 13. Dezember eine Weiterbildung für Menschen durch, die gerne als Alltagsbegleiter in der Betreuung von Bewohnern in Altenheimen arbeiten möchten. Die Teilnehmer lernen, wie sie Heimbewohner zusammen mit Pflegefachkräften betreuen, a[mehr]

Nach 15 Monaten und insgesamt 776 Unterrichtsstunden haben die Absolventinnen und Absolventen des Kurses Pflegedienst-/Heimleitung an der AWO Akademie Saar den erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterbildung gefeiert. Zuvor hatten sie die drei PrĂĽfungsteile bestanden (schriftliche Projektarbeit, Projekt[mehr]

Leckere "Gefillde", schwungvolle Musik von Hermanns Big Band und mitreißende Lieder der Pänz-Sänger waren die Attraktionen beim Sommerfest rund um das Seniorenzentrum Sulzbach. Viele Bewohner, Angehörige und Freunde hatten sich bereits zum Festauftakt eingefunden. Begrüßt wurden sie von Einrichtungs[mehr]

Im Stadtzentrum entsteht ein Wohnheim mit 37 Plätzen für Menschen mit Behinderungen - 4,35 Mio. Euro werden investiert Die AWO errichtet im Waderner Stadtzentrum ein Wohnheim mit 37 Plätzen für Menschen mit Behinderungen. Inklusive Erschließung und Einrichtung investiert die AWO rund 4,35 Mio. Eur[mehr]

Mit einem Sommerfest und vielen fröhlichen Gästen wurde in Heuweiler das 30-jährige Bestehen des Seniorenzentrums Brigitte-Winkler-Haus gefeiert. Los ging es am Morgen mit einem Ökumenischen Gottesdienst, bevor Bürgermeister Thomas Redelberger und Ortsvorsteher Helmut Maas zu den Klängen des Köllerb[mehr]

„Es war ein tolles Fest mit einem wunderschönen Programm für alle, und es wurde bis spät in den Abend gefeiert", berichtete Pflegedienstleiterin Helga Maxmini auch am darauffolgenden Tag noch begeistert. Gefeiert wurde das zehnjährige Bestehen des AWO-Seniorenhauses „Am Markt" in Lebach. Viele kamen[mehr]