AWO Saarland auf Twitter AWO Saarland auf Facebook AWO Saarland auf YouTube

Seniorenresidenz Riegelsberg

Willkommen im Seniorenzentrum St. Josef in Riegelsberg!

F√ľrsorgliches Wohnen im Zentrum von Riegelsberg

Eine gute Pflege und Betreuung, ein modernes Seniorenzentrum und dann noch mitten im Zen-trum der Gemeinde Riegelsberg?! Im AWO-Se-niorenzentrum St. Josef werden gute Pflege und Freizeitmöglichkeiten miteinander vereint.

In fu√ül√§ufiger N√§he zu Gesch√§fts- und Wohn-h√§usern, Arztpraxen und √∂ffentlichen Einrich-tungen befindet sich das Haus am Riegels-berger Markt. Auch die N√§he zur Saarbahn-haltestelle vor der T√ľr ist ein gro√üer Vorteil: in wenigen Minuten erreichen Sie per Stra√üenbahn die Landeshauptstadt Saarbr√ľcken.

Die hellen und freundlichen Zimmer auf den Wohnbereichen erm√∂glichen ein individuelles Ambiente, gerne k√∂nnen die Bewohnerinnen und Bewohner eigene Lieblingsm√∂belst√ľcke mit-bringen.

Neben der klassischen vollstationären Pflege und Betreuung bietet das Team des Senioren-zentrums in Riegelsberg auch Kurzzeitpflege-aufenthalte an.

Auch wenn der Umzug in ein Seniorenzentrum eine Umstellung bedeutet - unser Team ist f√ľr die Bewohnerinnen und Bewohner da und stets bem√ľht, W√ľnsche und Bed√ľrfnisse all unserer Bewohner wahrzunehmen und angemessen zu handeln. Selbstverst√§ndlich d√ľrfen die Bewohnerinnen und Bewohner eigene Einrichtungsgegenst√§nde mitbringen. Die Zufriedenheit der Bewohner und derer Angeh√∂rigen ist die hohe Messlatte unserer Arbeit. √úberzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns auf einen Kaffee in der freundlichen und gem√ľtlichen Cafeteria des Seniorenzentrums.

Wir m√∂chten, dass Sie sich wohlf√ľhlen.

Die Gr√ľnde f√ľr das Leben im Seniorenzentrum sind sehr unterschiedlich. Bei uns finden Sie eine gute Pflege und Integration in das Gemeindeleben, viele Aktivit√§ten vor Ort sowie entsprechende Angebote der Sozialen Betreuung - perfekte Voraussetzungen f√ľr den vor ihnen liegenden Lebensabschnitt in einem Seniorenzentrum.

Der biographiebezogenen Pflege gilt in Riegelsberg ein besonderes Augenmerk. Unsere Mitarbeiter verstehen es, die Lebensgewohnheiten der Bewohnerinnen und Bewohner zu erfragen und liebevoll und mit Respekt mit Ihnen umzugehen. So wird der Einstieg in eine neue Heimat f√ľr alle Beteiligten eine Herzenssache.

Was sind die Grundbausteine des Pflegeangebots.

Wir bieten Ihnen...

+ Dauerpflege
+ Kurzzeitpflege
+ verschiedene Angebote in der Beschäftigungstherapie

Dar√ľber hinaus machen wir unseren Bewohnern viele zus√§tzliche Angebote zur Freizeitgestaltung.

+ unsere gem√ľtliche Cafeteria
+ viele Veranstaltungen
+ eine schöne Dachterrasse mit einzigartigem Blick in die Ferne
+ Musik- und Spielenachmittage
+ gemeinsame Ausfl√ľge und Spazierg√§nge
+ Hausfeste und Geburtstagsfeiern
+ kreatives Gestalten
+ Gedächtnistraining
+ Tanz-Tee
+ ... und vieles mehr!

Wir erhalten und f√∂rdern so die F√§higkeiten unserer Bewohner, bringen Ihnen Freude und geben Ihnen ein neues St√ľck Heimat.

Auf der Dachterrasse den Blick in die Ferne genießen..

Von der Dachterrasse aus k√∂nnen Sie nicht nur das Geschehen auf dem Riegelsberger Markt beobachten, sondern einen einzigartigen Blick √ľber Riegelsberg und das K√∂llertal genie√üen.

Die freundlichen und hellen 19 Einzel- bzw.¬†28 Doppelzimmer haben selbstverst√§ndlich An-schl√ľsse f√ľr Telefon und Fernsehen. Nat√ľrlich sind alle R√§ume sowie Zug√§nge sind barriere-frei.

Eigene Aufenthalts- und Speiseräume auf den drei Wohnbereichen, die nach der "Heiligen Oranna", "Schultze-Kathrin" und "Heiligen Bar-bara" benannt sind, ergänzen ein vielfältiges Wohnangebot im Alter.

Sorgf√§ltig durchdachte Farb- und Einrichtungs-konzepte unterst√ľtzen sowohl die Orientierung im Haus als auch den Faktor Behaglichkeit und Wohnlichkeit.

Hier kann man die Tage genießen.

Sie haben noch Fragen?

Das Team des Seniorenzentrums St. Josef berät Sie gerne in allen Belangen der Pflege -
kostenlos und ohne großen Aufwand.

Virtueller Rundgang

Seniorenzentrum "St. Josef" Riegelsberg

Freiwilliges Qualitäts-Profil

AWO-Seniorenzentren sind T√ľV-gepr√ľft und zertifiziert

Nach der international anerkannten Norm DIN EN ISO 9001 sowie bundesweit g√ľltiger AWO-Qualit√§tskriterien wurden die Senioreneinrichtungen der AWO Saarland vom T√ľV Nord Cert zertifiziert. Damit k√∂nnen Sie sichergehen, in allen unseren Einrichtungen gepr√ľfte Fachlichkeit zu finden.
Unsere h√∂chste Verpflichtung ist: Wir wollen, dass sich die Menschen bei uns wohlf√ľhlen.

Pflegedienstleitung:
Chantal Heinrich