Schriftgröße wählen
AWO Saarland Seniorenzentren Ludweiler

Seniorenzentrum Ludweiler

Willkommen

Das Seniorenzentrum Ludweiler liegt ca. 10 Gehminuten vom Ortskern Völklingen-Ludweiler entfernt in ruhiger Ortsrandlage in einer parkähnlichen Gartenanlage.

Eingebettet in eine herrliche Waldregion hoch oben gelegen, hat man einen weiten Blick in die Landschaft des Warndtwaldes. Ebene Zufahrten und rollstuhlgerechte Wege ermöglichen Spaziergänge rund um die Wohnanlage des Seniorenzentrums.

Kurzzeitpflege

Die Kurzzeitpflege befindet sich in einem gemütlich eingerichteten Bungalow im Park direkt neben dem Seniorenzentrum und verfügt über sechs Einzel- und zwei Doppelzimmer.
In der Kurzzeitpflege kommen überwiegend Gäste zur Aufnahme, deren pflegende Angehörige sich in Urlaub befinden oder die aus persönlichen Gründen an einer Versorgung ihrer Angehörigen vorübergehend gehindert sind.

Philosophie

Alle Zimmer sind sehr hell und freundlich gestaltet. Bei der Einrichtung der Bewohnerzimmer wurde besonderer Wert auf eine gemütliche und wohnliche Atmosphäre gelegt. Zur Verfügung stehen Einzel- und Doppelzimmer. Auf Wunsch können die Hausgäste ihr Zimmer mit eigenen Möbeln einrichten und mit persönlichen Gegenständen individuell gestalten.
Zudem stehen eine Vielzahl von Gemeinschaftsräumen, wie z.B. Cafeteria, Therapieräume, Aufenthalts- und Ruhezonen, Speiseräume auf allen Wohnbereichen zur Verfügung.
Unser Leitziel ist es, unseren Gästen ein neues Zuhause bieten zu können, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen, um ihren letzten Lebensabschnitt in Würde und bei optimaler Pflege und Betreuung zu erleben.

Betreutes Wohnen

Mit dem Betreuten Wohnen bietet unsere Einrichtung 14 Wohnungen, in Form von Ein- und Zweizimmer-Appartements, für ältere Menschen an, die ein individuelles Service- und Betreuungsangebot in Anspruch nehmen möchten.
Betreutes Wohnen ist die Wohnform, die den Ansprüchen älterer Mitbürger/-innen gerecht wird.
Unabhängigkeit und Selbstständigkeit in den eigenen vier Wänden, und dies mit den wichtigsten Annehmlichkeiten für den täglichen Alltag. Wird zusätzlich Hilfe benötigt, vermitteln unsere Mitarbeiter durch ein Beratungsgespräch  Serviceleistungen.
Dazu gehören: Kontaktaufnahme mit dem ambulanten Pflegedienst, Notruftelefon verbunden mit der AWO Servicezentrale, Bekleidung und Wäscheversorgung, Reinigung des Appartements, Verpflegung im Speisesaal Hauptgebäude, Fahrbarer Mittagstisch, Besorgungen u.v.a.m.

Ihre Ansprechpartner für weitere Information und Anmeldung:

Pflegedienstleitung: Horst Kruchten (Pflegedirektor)
Telefon: 06898 / 940-0
Fax:       06898 / 940-199

Verwaltungsdirektor: Wolfgang Hermann
Telefon: 06898 / 940-0
Fax:       06898 / 940-199
e-mail:   whermann@lvsaarland.awo.org

Seniorenzentrum Ludweiler
Spessartstraße 1
66333 Völklingen

 

AWO- Seniorenzentren sind TüV-geprüft und zertifiziert

Nach der international anerkannten Norm DIN EN ISO 9001 sowie bundesweit gültiger AWO-Qualitätskriterien wurden die Senioreneinrichtungen der AWO Saarland vom TüV Nord Cert zertifiziert. Damit können Sie sichergehen, in allen unseren Einrichtungen geprüfte Fachlichkeit zu finden.
Unsere höchste Verpflichtung ist: Wir wollen, dass sich die Menschen bei uns wohlfühlen.

 

Pflegedienstleitung:
Horst Kruchten (Pflegedirektor)
Telefon:06898 / 940-0
Fax:06898 / 940-199

Verwaltungsdirektor:
Wolfgang Hermann
Telefon:06898 / 940-0
Fax:06898 / 940-199
E-Mail

Postanschrift:
Seniorenzentrum Ludweiler
Spessartstraße 1
66333 Völklingen

 
  Nach oben
Mittwoch, 08. September 2010