Seniorenzentren

Mit rund 2.500 Plätzen, verteilt auf 25 stationäre Einrichtungen, ist die AWO Saarland der führende Anbieter stationärer Seniorenzentren im Saarland.

Mehr als 1.500 Beschäftigte garantieren eine persönliche und individuelle Betreuung und Ansprache unserer Bewohner.

Seit  mehr als 75 Jahren steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns.

So unterschiedlich unsere Häuser auch sind, haben doch alle AWO-Seniorenzentren bzw. AWO-Seniorenhäuser weitreichende Gemeinsamkeiten.

• Wir arbeiten biografiebezogen. Das bedeutet, wir erfragen und respektieren die BedĂĽrfnisse und Gewohnheiten unserer Bewohner
  • Wir arbeiten aktivierend. Um vorhandene Fähigkeiten unserer Bewohner möglichst lange zu erhalten und eventuell auch bereits verschĂĽttete Fähigkeiten zurĂĽckzuholen, bieten wir unseren Bewohnern spezielle, von Ergotherapeuten, Gedachtnistrainern und Physiotherapeuten entwickelte Freizeitprogramme an.
  • In unseren Demenzstationen arbeitet speziell geschultes und mit der Problematik dementer Bewohner vertrautes Personal.
  • Im Rahmen unserer Achtsamkeitsinitiative setzen wir in unseren einzelnen Häusern wechselnde Schwerpunkte, um den Alltag unserer Bewohner angenehmer zu gestalten.

Virtueller Rundgang

Ein Klick genügt und Sie können sich selbst ein Bild machen! Besuchen Sie die virtuellen Rundgänge in unseren Seniorenzentren. Im 360 Grad Modus bekommen Sie einen lebhaften Einblick in die Atmosphäre unserer Häuser.

>> zu den virtuellen Rundgängen

Freiwilliges Qualitäts-Profil

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass die Entscheidung für ein Leben im Seniorenzentrum für ältere Menschen und ihre Angehörigen oft kein leichter Schritt ist. Eine erste Hürde besteht darin, sich einen Überblick über bestehende Wohn- und Pflege-Angebote zu verschaffen und das für sich bzw. den Angehörigen passende Haus zu finden. Dabei wollen wir Ihnen helfen.

Damit es für Sie leichter ist, Umfang und Qualität unserer Leistungen zu beurteilen und mit denen anderer Häuser zu vergleichen, haben wir für Sie von jedem unserer Häuser ein Qualitäts-Profil erstellt, das die wichtigsten Informationen zu unseren Angeboten zusammenfasst.

Wir sind überzeugt davon, dass unsere Häuser einen hohen Qualitätsstandard bei gleichzeitig gutem Preis-Leistungsverhältnis bieten und unterwerfen uns zusätzlich und regelmäßig einem anerkannten Zertifizierungsverfahren. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Ihnen nicht nur einen umfassenden Einblick in unsere tatsächlichen Leistungen zu geben, sondern Sie über unsere Preise zu informieren. Mit unseren Qualitäts-Profilen wollen wir Sie auch über unsere kontinuierlichen Maßnahmen zur Qualitätssicherung und die Ergebnisse externer Qualitätsprüfungen unterrichten. Die Qualitäts-Profile der einzelnen Häuser finden sie auf der Internetseite www.pflegeheime-saar.de.

AWO- Seniorenzentren sind TĂĽV-geprĂĽft und zertifiziert

Nach der international anerkannten Norm DIN EN ISO 9001 sowie bundesweit gültiger AWO-Qualitätskriterien wurden die Senioreneinrichtungen der AWO Saarland vom TüV Nord Cert zertifiziert. Damit können Sie sichergehen, in allen unseren Einrichtungen geprüfte Fachlichkeit zu finden.
Unsere höchste Verpflichtung ist: Wir wollen, dass sich die Menschen bei uns wohlfühlen.