Mutter- bzw. Vater-Kind-Kurberatung

140. Geburtstag von Elly Heus Knapp, Gründerin des Muttergenesungswerks: Video zeigt Mutter-Kind-Kuren hautnah

Mutter- bzw. Vater-Kind-Kurberatung

Persönliche Beratung zu Antragsvoraussetzungen und Antragstellung

Ein persönliches Beratungsgespräch können Sie für sich oder ihre Klienten bei unserer Beratungsstelle vereinbaren.

Alltagsstress und Dauerbelastung lassen es in der schnelllebigen Zeit häufig nicht zu, ausreichend Sorge für das eigene Wohlbefinden zu tragen. Dies zeigt sich oft in körperlicher Erschöpfung oder auch seelischer Belastung. Um vorzubeugen dass dies nicht in ernsthaften Krankheiten mündet, haben Frauen und Männer in aktueller Erziehungsverantwortung einen Anspruch auf Gewährung von Kurmaßnahmen für Mütter oder Väter. Dies ist eine Pflichtleistung der Krankenkassen und dient dazu körperliche Beschwerden zu behandeln, dem Körper und der Seele Ruhe zu gönnen und neue Kraft zu tanken. Dies bezieht sich sowohl auf die Erziehenden als auch auf die Kinder.

Voraussetzung hierfür sind Gesundheitsprobleme sowie negativ beeinflussende Kontextfaktoren der Mütter oder Väter. Eine Kurmaßnahme ist dazu geeignet die Balance zwischen Körper und Seele wieder in Einklang zu bringen sowie schwierige Situationen im Alltag und der Erziehung zu beleuchten und zu meistern.

Wie ist Ihr Weg zur Kur?

• Vereinbarung eines Gespräches mit Ihrer Kurberatungs- und Vermittlungsstelle
  • Ausführliche Informationen zu Kurablauf, Klinikauswahl und Kurinhalten
  • Aushändigung der Formulare und Vordrucke