10.000 Euro für die Ukrainehilfe der AWO Saarland

Um den vielen Menschen nach der Flucht vor dem Angriffskrieg in der Ukraine ein herzliches Willkommen zu bereiten, koordiniert ein Aktionsteam in der AWO Saarland für verschiedenen Angebote für geflüchtete Menschen. Der Kreisvorsitzende der AWO im Kreisverband Neunkirchen übergab am Dienstagabend stellvertretend für das Team des AWO-Kreisvorstandes eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an den AWO Landesverband Saarland und den Landesvorsitzenden Marcel Dubois, um die vielen Aktivitäten vor Ort zu unterstützen.

„Der Krieg in der Ukraine ist eine furchtbare Zeitenwende auf europäischem Boden. Die AWO steht zusammen und reicht den Menschen aus der Ukraine die Hand. Wir alle tun gut daran, uns ein Herz zu fassen und gemeinsam dafür zu sorgen, dass geflüchtete Menschen hier ein sicheres und solidarisches Zuhause finden können. Ich danke dem AWO Kreisverband Neunkirchen für seine große Unterstützung!“, freut sich der AWO-Landesvorsitzende Marcel Dubois.

Gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitgliedern und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen engagiert sich die AWO im Saarland in der Hilfe für geflüchtete Menschen.

* Wo möglich, wurde Wohnraum hergerichtet und den Kommunen zur Weitervermittlung angeboten und auch bereits bezogen.

* In St. Johann, Lebach, Wadern und Saarlouis starteten dieser Tage die AWO-Friedenscafés, um Ukrainer*innen und ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe und Beratung zusammen zu bringen.

* Das FairKaufHaus in Lebach und die AWO Kleiderkammer in Saarlouis nehmen Kleider- und Sachspenden an, in Saarbrücken-Güdingen stellt die AWO in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Gemeinde eine eigene Sammelstelle für die Annahme und Abgabe von Haushaltsgütern bereit.

* Ehrenamtliche Sprachmittler*innen unterstützen die verschiedenen Projekte und helfen bei Anfragen vor Ort.

* Die AWO-Mitarbeiter*innen in der Migrationsberatung und bei Eule.pro unterstützen in der Landeshauptstadt Saarbrücken mit der Beratung von geflüchteten Menschen

* Die AWO-Migrationsberatungsstellen in Saarbrücken, Homburg und Saarlouis helfen bei Fragen von Erwachsenen mit Migrations- und/oder Fluchtbiografie

Und viele, weitere Angebote und Projekte sind derzeit in Planung und starten bald.

Sie möchten uns unterstützen? www.awo-saarland.de/spenden