AWO Wanderung in Merzig durch den Garten der Sinne

Der AWO Kreisverband Merzig Wadern organisierte vergangenen Samstag für alle Naturliebhaber einen Spaziergang durch den Garten der Sinne in Merzig. „Es ist uns wichtig, ein Angebot zu schaffen, bei dem Leute zusammenkommen können und kommunizieren, denn das hat in den letzten zwei Jahren sehr gefehlt. Bei ähnlichen Angeboten in Saarbrücken, Neunkirchen und dem Saar-Pfalz-Kreis hat sich gezeigt, dass die Nachfrage da ist“, erklärt Josef Wölfl, Kreisvorsitzender der AWO in Merzig.

Sogar die Regenwolken verzogen sich für die 1,5 Stunden, die die TeilnehmerInnen von Ulla Fontaine durch den Garten geführt wurden: „Der Garten ist unterteilt in elf verschiedene ‚Räume‘. Es gibt einen Wassergarten, einen Klanggarten, einen Rosengarten und vieles mehr.“ Die schöne Natur und verschiedenen Blumen, die in allen Farben blühen und den Garten zieren, begeisterten auch die Gäste. „Dadurch, dass wir viele verschiedene Blumen haben, die zu unterschiedlichen Jahreszeiten blühen, lohnt sich der Besuch immer“, sagt Fontaine, die seit 16 Jahren Gäste durch den Garten der Sinne führt.

Josef Wölfl erklärt, dass auch weitere solcher Wanderungen in der Planung sind: „Wir legen immer Wert darauf, dass auch ein gewisser kultureller Aspekt in die Wanderungen einfließt.“ Das gemütliche Beisammensein nach der Wanderung schloss den geselligen Tag ab. Die Wanderungen sollen die AWO MitgliederInnen nach der Pandemie wieder zusammenbringen. Die Resonanz auf die Angebote in allen Kreisen war so gut, dass die Angebote forstgesetzt werden.