58 Absolvent*innen der AWO-Altenpflegeschule starten in ihr Berufsleben

„Dieser Abschlussjahrgang ist ein besonderer Jahrgang“, stellte AWO-Landesgeschäftsführer zur Feier der Absolvent*innen der AWO-Altenpflegeschule fest. Mitten in ihre Ausbildung brach die Corona-Pandemie hinein und stellte so ziemlich alles, was die Schüler*innen bisher gewohnt waren, auf den Kopf. Und so ist dieser Ausbildungsjahrgang ein ganz besonderer, die Leistung, die alle Schüler*innen zum erfolgreichen Abschluss gebracht hat, zeichnet sie aus. „Darauf können Sie stolz sein“, gratuliert Jürgen Nieser den Pflegefachkräften und bedankt sich dafür, dass die Pflegefachkräfte von heute in den vergangenen Monaten in einer der größten Krisen unserer Gesellschaft seit der Nachkriegszeit für die Bewohner*innen in den Seniorenzentren stets da waren und sich in der Betreuung sehr engagiert haben.

Mit Abstand, Maske und unter 3G-Regelung (geimpft, genesen oder getestet) finden sich die 58 stolzen Absolvent*innen und die Gäste der Feier im Festsaal der Handwerkskammer in direkter Nachbarschaft der AWO-Landesgeschäftsstelle ein. Heike Leiner-Jaskiewicz, Leiterin der AWO-Altenpflegeschule, begrüßt die Pflegefachkräfte und Gäste voller Freude und führt durch die Veranstaltung. Gemeinsam mit AWO Pflege Direktor Torsten Schmittberger überreicht sie anschließend die Zeugnisse, der letzte, offizielle und formale Teil, mit dem aus den bisherigen Azubis richtige Fachkräfte werden. Wie glücklich und stolz die Absolvent*innen sind, das zeigen auch die Dankesworte der Klassensprecher*innen der drei Lehrgänge an der Schule, die auf die vergangenen drei Jahre zurückblicken.

Nach dem Rückblick auf die vergangenen drei Ausbildungsjahre und die Pandemie richte sich der Blick nun aber nach vorne. AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser forderte die Absolvent*innen auf: „Seien Sie selbstbewusst und stolz auf Ihren Beruf. Versuchen Sie, nicht in Routinen zu verfallen, sondern immer zu hinterfragen. Sie alle sind zukünftig beruflich in der Pflege tätig und leisten großartige Arbeit, ob in der ambulanten oder stationären Pflege.“ Stolz sei die AWO auch darauf, dass von den insgesamt 58 Schüler*innen, die das Ausbildungsziel erfolgreich gemeistert haben, über 40 Absolvent*innen der Arbeiterwohlfahrt in der Pflege und Betreuung treu bleiben. Er gratulierte den drei Jahrgangsbesten Volker Wascher, Nicole Bambach und Silke Uhlig zur herausragenden Leistung als Ausbildungsbeste und sicherte allen Pflegefachkräften zu, dass die AWO mit den Mitarbeiter*innen in der Pflege gegenüber der Politik für eine Gleichstellung sozialer berufe mit den technischen Berufen kämpfe. Die Pflege leiste hervorragende Arbeit und habe diese Wertschätzung verdient.

Nachdem die Zeugnisübergabe abgeschlossen war, feierten die Schüler*innen auf dem Gartengelände der AWO-Landesgeschäftsstelle pandemiekonform ihren Erfolg. Die AWO Altenpflegeschule stattete jede*n Schüler*in mit einem kleinen, persönlichen Set zum Feiern aus.