Mitgliederversammlung mit Jubilarehrungen beim Ortsverein AWO Heiligenwald

In einer gutbesuchten Mitgliederversammlung der AWO Heiligenwald standen die Ehrungen nicht nur verdienter Mitglieder, sondern auch die Ehrungen von Gründungsmitgliedern im Vordergrund.

Zuvor erinnerte der Vorsitzende Robert Theobald jedoch an die durch die Corona Pandemie bedingten Schwierigkeiten. Dennoch konnte der Vorstand sehr effizient, erfolgreich und harmonisch zusammenarbeiten; natürlich immer unter Einhaltung der geltenden Vorschriften.

So wurde berichtet, dass seit der Mitgliederversammlung in 2020 zwölf Vorstandssitzungen stattfanden und dass die Mitglieder des Vorstandes an Sitzungen des Kreisvorstandes, Kreisausschusses und an Sitzungen verschiedener Fachausschüsse des Landesverbandes teilnahmen. Manfred Stein ist als Landesrevisor tätig und Robert Theobald ist Kreisvorsitzender und leitet als Mitglied im Landesvorstand den Ausschuss Verbandspolitik; zudem ist er Beisitzer im Bundesvorstand für AWO International.

Der Vorsitzende berichtete weiter, dass im Berichtszeitraum pandemiebedingt nur wenige Veranstaltungen stattfinden konnten, Nikolaus und Osterhase überreichten ihre Geschenke durchs Fenster, die sozialen Kontakte waren schwierig aufrecht zu erhalten. Gottseidank gab es keine Austritte, so dass der Mitgliederstand von 170 gehalten werden konnte.

Der AWO Ortsverein Heiligenwald mit seinem Vorstand war im Berichtszeitraum auch in besonderen Notlagen hilfsbereit und zur Stelle. So wurden mehrere Familien und Einzelpersonen in unserer Gemeinde unterstützt. Auch beteiligte sich die AWO Heiligenwald mehrfach an der großen Hilfs- und Spendenaktion der Hochwasser Hilfe für die Menschen im Ahrtal und im Rahmen der Ukraine-Hilfe. Zudem wurde die Jugend- und Seniorenarbeit vor Ort auf vielfältige Weise unterstützt.

Nachdem die Kassenprüfer der Kassiererin Lisa Münch eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten und ihr und dem Vorstand Entlastung erteilt wurde, dankte der Ortsvorsteher Mathias Mauermann dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Insbesondere hob er den „Hans-Dampf-in -allen-Gassen“ Robert Theobald hervor, der durch sein Vielfaches Engagement viel für die und zur Gemeinschaft im Ort beitrage.

Gemeinsam mit der ehemaligen Landtagsabgeordneten und stellvertretenden AWO-Vorsitzenden Elke Eder-Hippler nahm der Vorsitzende dann die Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft der nachfolgenden Mitglieder vor: Anette Baltes,  Adolf Baltes,  Günther Findeisen,  Roswitha Forster, Andrea Hechler,  Monika Henkel, Holger Maroldt und Michael Sieslack.

Für 40-jährige Treue wurden geehrt: Maria Dreiser,  Christa Kolling, Anni Meier,  Christine Scheliga und Inge Welsch.

Eine besondere Ehrung erfuhren Kurt Alff, Edeltrud Baltes, Günter Haupenthal, Manfred Kleber, Gustav Rippel und Rüdiger Zakrzewski. Sie gehören mit zu denen Mitglieder, die im März 1982 den AWO Ortsverein Heiligenwald gründeten und ebenfalls schon 40 Jahre Mitglied in der AWO sind.

Robert Theobald gab im Anschluss dann noch die nächsten Termine bekannt. Anmeldungen werden für die Fahrt der AWO-Südwest nach Bad Dürkheim und auch schon die Fahrt der AWO Heiligenwald nach Saarburg angenommen. Beide Fahrten sind nur für Mitglieder vorgesehen. An dieser Stelle bedankte er sich bei Manfred Stein für die Organisation der Fahrt nach Saarburg.

Die Versammlung endete bei guter Laune und gemütlichem Beisammensein.