Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) / Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Das Freiwilligen Büro ist Ihr erster Ansprechpartner bei allen Fragen rund um das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Wir informieren über Einsatzmöglichkeiten bei der AWO Saarland, der AWO Rheinland und der AWO Pfalz. Mit rund 250 Stellen bieten wir eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Seniorenhilfe und Sozialpsychiatrie. Gerne beraten wir Sie über Zugangsvoraussetzungen, Rahmenbedingungen und das Bewerbungsverfahren!

Was unsere Ehemaligen sagen:

Vom AWO-Freiwilligendienst ins duale Studium

Als Jessica sich mit 18 Jahren nach dem Abschluss an der FOS Design in Saarbrücken für einen Bundesfreiwilligendienst entscheidet, ist Ihr Wunsch ganz klar: visuelle Mediengestalterin. Die früher sehr schüchterne FOS-Schülerin, die gerne zeichnet, entschied sich für das Saarland und suchte eine Orientierung im Berufsleben. Weil sie zuvor ab und an in der Gastronomie arbeitete, entschied sie sich für einen Beruf mit Menschen: Ihre Entscheidung fiel auf den Bundesfreiwilligendienst bei der AWO Saarland.

„Als Berufsstart ist ein Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilliges Soziales Jahr eine tolle Möglichkeit, die Arbeitswelt kennenzulernen und Menschen zu treffen. Ein Freiwilligendienst ist auf jeden Fall für jeden sinnvoll, der noch nicht genau weiß, was er beruflich machen möchte.", bilanziert die heute 21-Jährige.

Heute studiert Jessica „Management in Organisationen des Gesundheitswesens" in Saarbrücken und arbeitet neben dem Studium berufsbegleitend bei der AWO Saarland. „Ich möchte für Menschen Verantwortung übernehmen und mein Wissen praktisch anwenden. Menschen dazu zu motivieren, an sich selbst zu glauben und etwas bewirken zu können, treibt mich an."

Was Sie über ein FSJ oder einen Freiwiligendienst bei der AWO wissen sollten:

AWO Freiwillich

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Telefon: 06806/93971-0
E-Mail: FSJ/BFD