Ausgezeichnet nachhaltig: AWO-Kita Buchschachen wird Faire Kita

Wir alle tragen Verantwortung für unseren Planeten und unser Miteinander. Von Anfang an. Das Team der AWO Kindertagesstätte Buchschachen bringt den Kindern die Verantwortung und Achtsamkeit für ein nachhaltiges Veralten kindgerecht näher. Mit Unterstützung der Bildungsreferentin der Fairtrade Initiative Saarland, Ingrid von Osterhausen, lernen die Kinder und das Team der AWO Kindertagesstätte, wie fair gehandelte und nachhaltige Produkte im Alltag verwendet werden können. Gemeinsam wird erarbeitet, wieso eine ressourcenschonende  Produktion von verschiedenen Lebensmitteln und Gegenständen für die Umwelt, die Verbraucher*innen und für die Produzent*innen wichtig ist.

In einer pandemiebedingt kleinen, feierlichen Übergabe überreichte Ingrid von Osterhausen von der Projektstelle „Faire Kita Saarland“ die Auszeichnung zur „Fairen Kita“ an AWO-Einrichtungsleiterin Kirsten Peter-Schwarz. Gemeinsam mit Peter Weichardt und Ingrid von Osterhausen von der Fairtrade Initiative Saarbrücken sowie Frank Schmidt, dem 1. Vorsitzenden des Elternausschusses AWO Kita Buchschachen, Birgit Luhmann und Salvatore Frasca, dem Direktorium von AWO Familie, Frederik Maas, Geschäftsbereichsleiter Kitas der AWO nahm Einrichtungsleiterin Kerstin Schwarz-Peter feierlich die neue Auszeichnung zur Fairen Kita entgegen, die von nun an am Eingang der Kita zu sehen ist.

Große Zustimmung findet das auch bei den Eltern der Kinder in der AWO Kita Buchschachen in Riegelsberg. Nicht mehr benötigte Kleidung wird nun ganz nachhaltig am „Kleiderkarussell“ weitergegeben, damit gut erhaltene Kinderkleidung von den Kindern auch weiter genutzt werden kann. Die Kinder pflanzten selbst Gemüse und Kräuter, bastelten gemeinsam an Upcyclingprodukten – also Produkten, die aus der Wiederverwertung nicht mehr benötigter Gegenstände entstehen.