AWO.aktiv unterwegs in Marpingen

Die Marienerscheinungen im Härtelwald standen im Mittelpunkt der Wanderung in der Reihe AWOAktiv, die der AWO-Kreisverband St. Wendel und der AWO-Ortsverein Marpingen organisiert hatten. Ab der Marpinger Seniorenresidenz, in deren Sinnesgarten Start und Ziel der Wanderung waren, führte die Tour zu Marienkapelle und Marienquelle – stets begleitet und erläutert vom AWO-Vorsitzenden, Ortsvorsteher und Gemeindewehrführer German Eckert. Auf den Spuren der Marienverehrung kann man nicht wandeln, ohne sich auch mit der Dorfgeschichte zu beschäftigen, denn die Marienverehrung ist nachweislich seit mehr als 500 Jahren in Marpingen verwurzelt und die Marienverehrungsstätte im Härtelwald ein Wallfahrtsort seit 1876. German Eckert wusste bestens über die Anekdoten zu berichten, von Mareienerscheinungen am blauen Stein, an Wunder im Wald, an Massenauflauf im Jahr 1999 und an Einsätze seiner Feuerwehr, weil höchstgebrechliche Menschen auf der Wallfahrt ihre Kräfte überschätzten und in der Spitze 50.000 Besucher*innen an einem Tag zur Wallfahrt kamen.

Die gewaltigen Pilgerströme sind noch nicht verebbt, aber die Gemeinde hat sich eingerichtet. Heute erwartet man 50.000 Gäste im Jahr. Parkplätze, barrierefreie Wege, Buswendeplätze, Toilettenanlagen – man staunt über die Infrastruktur, die hier geschaffen wurde. Dass dies inzwischen touristisch bedeutsam ist, verwundert nicht. Die Marienkapelle zu erwandern, war ab der AWO-Seniorenresidenz kein schwieriges Ziel. Für alle, denen die Wanderung dennoch zu beschwerlich war, richtete die AWO einen Fahrdienst zur Marienquelle ein. So konnten wirklich alle das Ziel erreichen und sich bei Interesse am geweihten Wasser erfreuen. Die AWO-Kreisvorsitzende Carmen Krampe füllte sogar etwas Wasser in einen Kanister, für eine AWO-Bewohnerin, die sehr fromm sei und sich darüber freuen werde. Nach der Tour lud die AWO-Saarland zusammen mit Kreis- und Ortsverband zu einem Grillfest ein, zu dem auch alle Bewohner*innen der Seniorenresidenz eingeladen waren. Hausmeister Timothy, ein eingewanderter US-Amerikaner, stand am Schwenker und erntete besonderen Beifall. Dann gab es einen weiteren Höhepunkt, denn zusammen mit den beiden SPD-Landtagsabgeordneten Nadja Schindelhauer und Réka Klein wurde im Sinnesgarten der Maibaum gestellt.

Die nächsten AWO.aktiv Termine:

13.05.2023 – barrierefreier Spaziergang entlang der Nied in Hemmersdorf
01.06.2023 – Wanderung in Sitterswald