AWO-Beratungsstelle „Phoenix“ berät Opfer sexualisierter Gewalt im Bistum Trier

Trier/Saarbücken. Das Bistum Trier will zukünftig mit der Beratungsstelle „Phoenix“ in Saarbücken zusammenarbeiten. Die Beratungsstelle „Phoenix“ ist eine Beratungsstelle gegen die sexuelle Ausbeutung von Jungen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Bistum wird für Menschen, die von sexuellem Missbrauch durch Kleriker oder andere Mitarbeiter im katholischen kirchlichen Dienst betroffen sind oder waren, eine neue und unabhängige Möglichkeit zur Beratung geschaffen.

Träger von Phoenix ist AWO Landesverband Saarland. Dadurch, dass der AWO-Landesverband nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis zu katholischen Rechtsträgern steht, ist eine unabhängige Hilfe gewährleistet. Die Berater von Phoenix bieten individuelle Hilfe und Unterstützung sowie therapeutische Intervention an und vermittelt falls notwendig eine vertiefende psychotherapeutische Behandlung der Opfer.

Sollte der Klient dies wünschen, informieren die Berater von Phoenix auch über Beratungs- und Hilfeangebote der katholischen Kirche, vermitteln den Kontakt zu den dortigen Ansprechpersonen und begleiten das Interventionsverfahren beim Bistum. Die Beratungsstelle hat außerdem eine eventuelle strafrechtliche Verfolgung der Täter im Blick.

Mit der Kooperation mit der AWO Saarland löst das Bistum Trier eine weitere Zusage im Bereich von Intervention, Prävention und Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt ein. „Für manche Person, die von sexualisierter Gewalt im Raum der Kirche betroffenen ist, ist es wichtig, dass sie sich nicht an die Institution wenden muss, bei der sie Leid erfahren hat. Deshalb bin ich dankbar, dass wir mit der AWO und Phoenix nun einen starken, kompetenten und unabhängigen Partner gefunden haben“, sagt der Trierer Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg.

Die Gründe der AWO zu dieser Kooperation, erläutert AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser: „Es ist der AWO Saarland ein großes Anliegen, Betroffenen von sexualisierter Gewalt ein adäquates Hilfsangebot bereitzustellen. Durch die Kooperation mit dem Bistum Trier werden unsere Hilfsangebote erwachsene Betroffene von sexualisierter Gewalt erreichen. Wir helfen diesen Betroffenen und leisten einen wichtigen Beitrag gegen das Tabu des Themas.“

Die Beratungsstelle Phoenix arbeitet saarlandweit und ist im Internet unter www.awo-saarland.de/phoenix zu finden; sie ist telefonisch unter 0681-7619685 oder per E-Mail an E-Mail (per Klick) zu erreichen. Die Beratung bei Phoenix ist kostenlos.