AWO Büro für KinderChancen

Das AWO Büro für KinderChancen - Angebote vor Ort gegen Kinderarmut und für mehr Selbstbewusstsein und Förderung

AWO Büro für KinderChancen

Willkommen beim AWO-Büro für KinderChancen:

Das AWO Büro für KinderChancen hilft in Saarbrücken-Malstatt und Burbach sowie in Völklingen dabei, Kinder und Eltern zu stärken. Wir fördern die Talente und Ressourcen von Kindern mit Projekten und kreativen Angeboten, bringen verschiedene Anlaufstellen zum Thema zusammen und schaffen so Orientierung und Selbstvertrauen von Kindern und Eltern.

Was bieten wir Kindern und Eltern an?

Miteinander entwickeln wir Ideen und Angebote, die sich an die ganze Familie richten. Wir werden
• Mitmach-Angebote,
• einen regelmäßigen Familienbrunch,
• aktivierende Eltern-Angebote zur Stärkung der Elternressourcen und
• eine offene Sprechstunde bei Problemen und Fragen
in den drei Sozialräumen anbieten und Kinder, Eltern, freiwillig Engagierte und lokale politische Entscheider*innen zu einem „Mutmach- und Kinder-Gipfel“ zusammenbringen.

Wo findest du uns und wie erreichst du uns?

Du findest uns in Saarbrücken-Malstatt in der St. Josefstraße 1, direkt gegenüber vom Malstatter Markt:
AWO Saarland
Büro für KinderChancen
St. Josefstraße 1
  0159 – 04241960
 kinderchancen@lvsaarland.awo.org
 Download Fyler Büro Kinderchancen

Wieso machen wir das?

Jedes Kind hat das Recht auf den besonderen Schutz und die Fürsorge, um gesund groß zu werden und sich voll entfalten zu können. Frei von Diskriminierung, das heißt: völlig egal, welche Herkunft und Hautfarbe, welches Geschlecht, welche Sprache, Religion, politische oder sonstige Anschauungen, welche soziale oder ethnische Herkunft, welche Behinderung, welchen Status der Eltern oder des Vormunds oder das Kind selbst mitbringt.
Die Armutssituation für Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien im Saarland verschlechtert sich seit einiger Zeit. Im Vergleich von 2010 zum Jahr 2019 leben sechs Prozent mehr Kinder bis 18 Jahre in Armut. Insgesamt leben 22,5 Prozent der Kinder unter 18 Jahren in Kinderarmut. Über fünf Prozent mehr Kinder unter 18 Jahren leben von staatlichen Transferleistungen im Vergleich von 2010 zu 2019. Die Kinderarmut im Saarland nimmt also dramatisch zu.
Der besondere Schutz und unsere Fürsorge für Kinder, um gesund groß zu werden und sich voll entfalten zu können, sind grundlegende Kinderrechte.
So besagt es die UN-Kinderrechtkonvention der Vereinten Nationen, die nach zehn Jahren Diskussion und Arbeit im Jahr 1998 schriftlich festgelegt wurden. Die Kinderrechtskonvention gilt für alle Kinder weltweit.
Wir machen Armut sichtbar und zeigen Wege auf, um sie zu überwinden.

Was bedeutet Armut für Kinder?

Kinderarmut heißt in erster Linie, dass die Betroffenen im Haushalt in Armut leben – mit Blick auf das Einkommen. Viele (aber nicht alle) der Betroffenen leben von öffentlichen Hilfeleistungen. Das Einkommen eines Haushaltes ist in Deutschland wesentlich für die Lebenslage und damit entscheiden in Deutschland nach wie vor die soziale Lage des Elternhauses und die Herkunft über die soziale Lage des Kindes. Viele Kinder und Jugendliche stecken in dem Armutskreislauf fest, weil es für Kinder und Jugendliche enorm schwer ist, aus der Armut herauszukommen. Die Familien leben oft nur mit dem Nötigsten, für viele ist zum Beispiel täglich eine warme Mahlzeit nicht selbstverständlich. Klassenfahrten, Kinobesuche, Musikunterricht oder ein werden für Kinder und Jugendliche fast unmöglich. Nachhilfeangebote sind meist zu teuer und damit nicht zugänglich. Diese Kinder müssen sich mit zunehmendem Alter besonders anstrengen, um die Lebenslage positiv zu verändern. Die Bedingungen im Elternhaus wirken sich oft negativ auf die Leistungen in der Schule aus.

Wie wird das Projekt gefördert?

Das Projekt Büro KinderChance wird für die Dauer von drei Jahren von Aktion Mensch gefördert. Die AWO Saarland bringt zur Finanzierung des Projektes Eigenmittel in Höhe von ca. 28.000 Euro ein. Mit jedem Euro, der an die AWO-Saarland-Stiftung zum Projektbüro KinderChancen eingeht, helfen Sie uns, Projekte und Angebote für Kinder und Eltern in Armut zu entwickeln.

Wie kann ich das Projekt unterstützen?

Das Büro für KinderChancen sucht ehrenamtlich engagierte Menschen, die uns bei Projekten und im Mentoring-Programm unterstützen. Sprechen Sie uns gerne darauf an oder schreiben uns eine Mail an kinderchancen@lvsaarland.awo.org oder rufen uns an unter der 0159 – 04241960

Sie können unsere Angebote und Projekte für Kinder, Jugendliche und ihre Familien auch gerne mit einer Spende an die AWO-Saarland-Stiftung unterstützen – einfach und unkompliziert online (Link folgen) unter dem Stichwort „Projektbüro KinderChancen“. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!