AWO ehrt langjährige Mitarbeiter

Mit den Worten „Endlich wieder richtig feiern, seien sie alle herzlich willkommen“, begrüßte der Landesgeschäftsführer der AWO Saarland, Jürgen Nieser, das Publikum bei der AWO-Jubilarfeier im Vereinshaus Fraulautern.

Geehrt wurden Mitarbeiter für verschiedene Jubiläen. Das Café Courage aus Dillingen unterstützte das Serviceteam während der Veranstaltung. „ Die AWO steht für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz und so viel mehr und schon im nächsten Jahr wird die AWO 100 Jahre alt. Wir haben hier zwei Gäste im Raum die von diesen 100 Jahren 45 Jahre aktiv gestalteten. Das nenne ich eindrucksvoll“, sagte Nieser. Einer der Geehrten ist Jürgen Prinz, der seit 45-Jahren bei der AWO arbeitet. „Am 01.11.1977 begann er eine Lehre als Schreiner bei der AWO in Dillingen. Bis zum Jahr 2007 arbeitete Prinz als Schreiner in der Werkstatt für Behinderte. Dann begann er mit der Arbeit im Fahrdienst und nun verteilt er das Essen an unsere Einrichtungen. Er kennt jede Einrichtung der AWO im Saarland in- und auswendig. Außerdem danken wir ihm für die gemeinsame Zusammenarbeit im Rahmen der Welt der Familie“, führte der Landesgeschäftsführer fort. „Ich habe in meiner Zeit bei der AWO so viel erlebt und möchte mich für die schöne Zeit bedanken. Man hat so viele Jahre Freud und Leid miteinander geteilt, diese Zusammenarbeit und Herzlichkeit möchte ich nicht mehr missen“, sagte der Geehrte.

Annette Ritter aus den Werkstätten in Dillingen wurde ebenfalls für 45-Jahre geehrt. Angefangen hat Ritter auf der psychotherapeutischen Beratungsstelle in Bexbach. Seit Juli 1978 ist sie in den Werkstätten tätig. „Annette Ritter war die erste Sozialarbeiterin in den Werkstätten. Damals begann sie in Halle Eins uns teilte sich ein Büro mit der Technik. Seit Jahrzehnten ist sie die Vertrauensperson für unsere Mitarbeiter und assistiert dem Werkstattrat und der Frauenbeauftragten“, sagte Nieser in seiner Rede. Annette Ritter bedankte sich mit den Worten: „Ich komme jeden Tag wegen der Werkstattbeschäftigten zur Arbeit. Die geben mir sehr viel zurück. Ich bedanke mich für die Zusammenarbeit. Zu sehen, wie sich die Mitarbeiter über die Jahre weiterentwickeln, das macht mich sehr glücklich“.

Die Betriebsratsvorsitzende Anna Rosinus ist begeistert von so viel Engagement: „Wir wollten als Betriebsrat Danke sagen, auch für die schwere Zeit in der Corona Pandemie. Heute ist euer Tag. Wir sind sehr froh, dass die Feier heute möglich ist und nach dem Verschieben endlich stattfinden kann. Genießt diesen besonderen Anlass und ich wünsche uns allen noch viele weitere erfolgreiche Jahre in der AWO-Familie.“ Kai Borchers führte als Zauberer „Kalibo“ durch die Programmpunkte, doch das war nicht alles, denn er überzeugte das Publikum mit mehreren Tricks. So ließ er zum Beispiel den Ehering eines Gasts verschwinden und plötzlich wieder auftauchen. Die Herzrocker der AWO überzeugten mit Gesang und Musik und ernteten dafür viel Applaus. Zum Ende der Veranstaltung dankte Holger Wilhelm, ebenfalls Landesgeschäftsführer, den Jubilaren und eröffnete das Buffet. Gegen Ende des Abends spielte die Band Double up. Insgesamt wurden 113 Jubilare der AWO geehrt.