AWO gratuliert Waltraud Trauthwein zum 80. Geburtstag

Waltraud Trauthwein empfing zahlreiche Gäste an Karfreitag zu ihrem 80. Geburtstag. Die Sulzbacherin feierte ihren großen Tag im Salzbrunnenhaus und der Landesgeschäftsführer der AWO, Jürgen Nieser, gratulierte persönlich in vertretung für den Landesvorsitzenden Marcel Dubois, der urlaubsbedingt verhindert war. Anerkennung genießt die Jubilarin bei der Arbeiterwohlfahrt und das aufgrund ihres langjährigen und kontinuierlichen sozialen Engagements.

„Ich habe schon so viel erlebt in meinem Leben. Von der dritten Staatsbürgerschaft bis hin zur vierten Währung. Mittlerweile habe ich vier Kinder, acht Enkel und drei Urenkel“, so die AWO-Aktive. Seit 1965 ist sie Mitglied der AWO und seit mehr als 50 Jahren persönlich engagiert. Die Bandbreite ihres ehrenamtlichen Engagements reicht von der Durchführung von Stadtranderholungsmaßnahmen für Kinder, über die Tätigkeit als Bewohnerfürsprecherin im AWO Seniorenzentrum Sulzbach, den Vorsitz des AWO Ortsvereines Sulzbach-Hühnerfeld bis zur Beauftragten des AWO-Landesvorstandes für das Landesjugendwerk. Von 2000 bis 2021 war Waltraud Trauthwein Mitglied des Landesvorstandes der AWO Landesverband Saarland e.V., ist aktuell stellvertretende Kreisvorsitzende im Regionalverband. „Ich bin Mitglied im Presbyterium meiner Kirchengemeinde und ehrenamtliche Schöffin beim Landgericht und am Amtsgericht Saarbrücken. Zum einhundertjährigen Jubiläum der AWO im Jahr 2019 verteilte ich kostenlos Kartoffeln an Bedürftige und habe während der Corona-Pandemie beim Nähen von 4.000 Alltagsmasken geholfen. Ehrenamtliche Arbeit ist mir sehr wichtig und gehört zu meinem Leben“, so Trauthwein.

Als Weihnachtsengel der AWO hat die Ehrenamtliche in der Vorweihnachtszeit einsame Menschen angerufen und ihnen Trost gespendet. Sie ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande, Trägerin der Verdienstmedaille der AWO Saarland und wurde 2007 mit der Bürgermedaille der Stadt Sulzbach ausgezeichnet. „Wir sind sehr froh, dass Waltraud ein Teil unserer AWO-Familie ist. Wir haben schöne und schwere Zeiten gemeinsam erlebt, wir waren  immer füreinander da. Mittlerweile gehört Waltraud  zu den ältesten Mitgliedern der AWO Saarland und noch immer ist sie engagiert für die Arbeit der AWO. Waltraud prägte einen Teil der Geschichte der AWO und sie war schon immer eine Person, die nie lange sprach, sondern direkt handelte. Wir sind stolz einen so besonderen Menschen einen Teil von uns nennen zu dürfen. Bleib so wie du bist und vor allem bleib gesund“, sagte Nieser in seiner Rede.