AWO Hort Bexbach

Unter einem Hort versteht man eine eigenständige Erziehungs- und Bildungseinrichtung für schulpflichtige Kinder, die außerhalb der täglichen Schulzeit eine familienergänzende Betreuung benötigen. Wir bieten in Bexbach den Hort für 30 Kinder im Grundschulalter seit 1992 an.

Der Hort liegt geographisch direkt neben der Goethegrundschule Bexbach. Somit können die Kinder eigenständig nach dem Unterricht in den Hort gehen. Täglich ist der Hort ab 9:00 h bis 17:00 Uhr geöffnet. Wir kooperieren mit der AWO Kita Pfiffikus, indem die Kinder schon im Fasanenweg 6 vor der Schulzeit eine Betreuung ab 06:30 Uhr erleben können.

Platzangebot und Altersstruktur

Insgesamt gibt es im Hort Bexbach 30 Plätze für Grundschulkinder. Die Kinder sind von 6 – 11 Jahre alt. Wir sehen uns als eine Gemeinschaft an und die Kinder helfen sich gegenseitig.

Ferienregelung
Die Schließtage unseres Hortes werden zu Beginn des neuen Kindergartenjahres, spätestens im Oktober, für das kommende Jahr bekannt gegeben. Es gibt insgesamt drei Wochen Sommerferien und eine Woche Winterferien. In der restlichen Ferienzeit wird ein Ferienprogramm und AG’s angeboten.

Unsere Schwerpunkte

• Grundlage unserer Arbeit ist das saarländische Bildungsprogramm für Kindertagesstätten
  • Wir arbeiten nach dem Situationsansatz
  • Wir sind interkulturell geöffnet und legen Wert auf eine multikulturelle Erziehung
  • Es finden regelmäßige Kinderkonferenzen statt
  • Es gibt insgesamt drei Hausaufgabengruppen à 10 Kindern mit einer festen pädagogischen Fachkraft. Die Hausaufgaben werden in der Regel komplett erledigt und von der Fachkraft kontrolliert.
  • Freitags wird im AWO Hort Bexbach keine Hausaufgabenzeit angeboten, da an diesem Tag Aktionen geplant und durchgeführt werden.
  • Wir erarbeiten gemeinsam mit den Kindern ein abwechslungsreiches Ferienprogramm.
  • Durch drei Schnuppertage in den Sommerferien können wir eine Eingewöhnung nach dem kindlich individuellen Anspruch bieten, was die Basis für eine stabile Zusammenarbeit in der Kindergruppe bietet
  • Wir stehen im Austausch mit der Goethegrundschule Bexbach
  • Wir fördern die vorhandenen Potenziale der Kinder
  • Wir kooperieren mit verschiedenen Sportvereinen, wie dem TV Bexbach oder dem Handballverein Wiebelskirchen
  • Wir kooperieren mit der Bücherrei Edith Stein

Im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns und Planens stehen die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Kinder!

Falls Sie Interesse an einem Platz im AWO Hort Bexbach haben, können Sie sich gerne persönlich vor Ort oder telefonisch anmelden. Im Januar bekommen Sie als Elternteil Bescheid, ob es einen Platz für Ihr Kind gibt.

AWO Hort Bexbach
Schillerstraße 8