AWO-Kinderhaus Reiskirchen erneut als „Haus der Kleinen Forscher“ zertifiziert

Das AWO Kinderhaus in Reiskirchen wurde vom Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V. offiziell zum zweiten Mal als „Haus der Kleinen Forscher“ zertifiziert

AWO-Kinderhaus Reiskirchen erneut als „Haus der Kleinen Forscher“ zertifiziert

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der Kleinen Forscher“ hat das AWO Kinderhaus in Anerkennung für die pädagogische Arbeit vor Ort zum zweiten Mal als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Für das wertvolle und nachhaltige Engagement des pädagogischen AWO-Teams und der Kinder im Kinderhaus rund um die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wurde die Zertifizierung erneut an das Kinderhaus verliehen.

Die Kinder im AWO-Kinderhaus Reiskirchen lernen frühzeitig, sich mit naturwissenschaftlichen Ereignissen auseinanderzusetzen und werden von den Pädagog*innen vor Ort schon früh an mathematische, informatische und technische Fragestellungen herangeführt. Die Kinder lernen dabei, eigenständig Fragen zu stellen und sie auch zu lösen – als Entdeckerreise, also ganz im Sinne der kleinen Forscher. Dabei lernen die Kleinsten auch viel über Lernmethoden, Sprach- und Sozialkompetenzen, Feinmotorik und ihre eigenen Stärken. Und gewinnen so auch an Selbstbewusstsein.

Die Zertifizierung wird nach Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissen-schaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.