AWO Ortsverein Lebach eröffnet Angela-Braun-Begegnungsstätte in der Lebacher City

In der Lebacher City wurde die vom AWO-Ortsverein Lebach lang geplante Angela-Braun- Begegnungsstätte (ABB) im Oktober eröffnet. Benannt ist sie nach der Mitbegründerin und langjährigen Vorsitzenden der AWO Saar Angela Braun, die sich als NS-Widerstandskämpferin, Frauenrechtlerin und sozialdemokratische Politikerin einen Namen machte.

Eingeladen und gekommen waren viele Gäste, allen voran der AWO Landesvorsitzende Marcel Dubois, der einen Scheck in Höhe von 500 € an die Lebacher AWO-Vorsitzende Petra Ferdinand-Storb überreichte. Auch der AWO Kreisvorsitzende Hans Martin sowie viele Ehrenamtliche waren anwesend.

Die Schaffung interkultureller Begegnungen soll Vorurteile und Ängste gegenüber Menschen aus anderen Kulturen, Religionen und Nationen abbauen. Mit der Angela-Braun-Begegnungsstätte wollen wir Unterstützung, Beratung und Hilfe an einem Ort vereinen; ein Ort für gelebte Integration.

Die Idee des AWO Ortsvereins Lebach mit dem Projekt „Café Ankommen“ war es, einen Treffpunkt für einheimische und geflüchtete Menschen in Lebach zu schaffen. Dies ist gelungen, mit der Hilfe des AWO-Landesverbands, der „Aktion Mensch“ und der „Glücksspirale“. Der Raum über dem Fairkaufhaus in Lebach ist in hellen Farben gehalten, so sticht die rot-weiße Küche besonders hervor. Außerdem ist ein kleines Büro vorhanden und eine Bügelstation.

Im nächsten Schritt ist ein „Tag der offenen Tür“ geplant, sobald die Pandemie-Lage dies zulässt. Der AWO-Ortsverein Lebach hat viel vor – auch in der Seniorinnen- und Seniorenarbeit, in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und in der Zusammenarbeit mit Migrantinnen und Migranten. Die ABB ist ein Ort der Begegnung für alle.