Vorlesen

AWO Ortsverein Marpingen unterstützt Flutbetroffene mit Waschmaschinen für 3.000 Euro

Über zehn Tage hinweg waren sieben Freunde des AWO Ortsvereins Marpingen im stark von der Sturzflut betroffenen Ort Schuld im Hilfseinsatz. Nachdem viele tausende Helfer*innen vor Ort die schlimmsten Geröllmengen weggeschafft haben, bleiben die guten Kontakte untereinander und der Wille zur Unterstützung der Betroffene aber vorhanden.

Der AWO-Ortsvereinsvorsitzende German Eckert hilft den Betroffenen mit einer Lieferung von 10 Waschmaschinen für 3.000 Euro, die von der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort an betroffene Haushalte ausgegeben werden. Gemeinsam mit seinen Helfern konnte die Ware in den vergangenen Tagen vor Ort abgegeben werden. „Die Feuerwehr vor Ort kennt die Menschen und die Lage. Sie übernehmen die Ausgabe der Waschmaschinen an die Bevölkerung. Und so hoffen wir, dass jedes Hilfspaket und jede Hilfsaktion ein Teil einer großen Solidaritätskette wird und die Menschen bald wieder in ein normales Leben starten können.“, bilanziert der Vorsitzende der AWO in Marpingen.
Das Geld stammt aus dem Spendenaufkommen der AWO Saarland, die online und im Mitgliedermagazin Seit‘ an Seit‘ zur Unterstützung mit Spenden aufgerufen hatte.

Dankbar zeigte sich auch die Feuerwehr vor Ort über die Unterstützung der AWO-Freunde aus dem Saarland und der Globus Baumärkte, die bei der Beschaffung der Geräte ordentlich half.