AWO ruft zur Unterstützung von Freiwilligendienstleistenden auf

AWO fordert Unterstützung für Freiwilligendienstleistende im FSJ und BFD

AWO ruft zur Unterstützung von Freiwilligendienstleistenden auf

Das wertvolle Engagement von Menschen, die einen Freiwilligendienst (FSJ, FÖJ, BFD) leisten, ist für viele unsichtbar. Das soll sich ändern: Ein deutschlandweiter digitaler Aktionstag der verbandsübergreifenden Initiative für-freiwillige.de ruft am 5. November 2020 zu mehr Anerkennung auf. Auch die AWO Saarland unterstützt den Aktionstag und ruft zu mehr Anerkennung der Freiwilligendienstleistenden auf. Der Aktionstag ist pandemiebedingt als digitale Aktion geplant. Die AWO ruft Unternehmen und Einrichtungen dazu auf, Freiwilligendienstleistende z. B. durch Ermäßigungen zu unterstützen. So können Unternehmen und Einrichtungen z.B. Ermäßigungen für Freiwilligendienstleistende anbieten und sich auf der Aktionskarte auf www.fuer-freiwillige.de eintragen. Deutschlandweit sind bereits über 1.000 „Unterstützungsorte“ dabei, von der kreativen Einrichtung über die Kletterhalle bis hin zum Fußballverein. Wolfgang Stadler, Vorsitzender des AWO Bundesvorstandes, ruft zum Mitmachen auf: „So kann die Gesellschaft den zahlreichen Freiwilligendienstleistenden ein kleines Stück von dem zurückgeben, was sie tagtäglich, auch während der Pandemie, in ihren Einsatzstellen leisten. Das ist nicht nur eine schöne Geste der Anerkennung, sondern ermöglicht den Freiwilligen mit kleinem Budget Teilhabe an der Gesellschaft.“

Über 100.000 Freiwilligendienstleistende in Deutschland engagieren sich im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), im Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ), um unserer Gesellschaft solidarisch itzugestalten und zu helfen. Das Freiwilligen Büro der AWO Saarland in Riegelsberg koordiniert den Einsatz und die Seminare für Freiwilligendienstleistende in Saarland und in einigen Einrichtungen der Sozialen Arbeit in Rheinland-Pfalz. Von der Kita bis zur Pflegeeinrichtung lernen Freiwilligendienstleistende die ganze Vielfalt der Sozialen Arbeit der AWO kennen.

Initiative für-freiwillige.de – für mehr Aufmerksamkeit
Die Initiative für-freiwillige.de, gefördert und finanziert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), besteht seit Anfang 2020. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Freiwilligendienste sowie den Freiwilligenausweis in Deutschland bekannter zu machen und den Freiwilligen Wertschätzung für ihr Engagement entgegenzubringen. Auf der Website www.für-freiwillige.de werden auf einer virtuellen Karte Orte eingetragen, an denen es Extras wie vergünstigte Eintritte gegen Vorlage des Freiwilligenausweises gibt, zum Beispiel Museen, Theater, Schwimmbäder und Sportvereine, Friseure, Bäckereien oder Cafés. Dazu Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, Schirmherrin des Projekts: „Das ist eine schöne Art, Danke zu sagen und den Wert von freiwilligem Engagement sichtbar zu machen.“

Sei dabei auf:

instagram.com/fuer_freiwillige