AWO Seniorenzentrum Bexbach backt tausende Plätzchen für AWO-Wintercafés

Tausende Plätzchen für das AWO Wintercafé in Homburg

AWO Seniorenzentrum Bexbach backt tausende Plätzchen für AWO-Wintercafés

Wenn es im Seniorenzentrum nach Plätzchen duftet und das auch noch auf allen Etagen, dann hat jemand nachgeholfen. Im Seniorenheim am Blumengarten in Bexbach war das in dieser Woche Dauerzustand, denn gleich in mehreren Etagenküchen wurden Weihnachtgebäck geformt, ausgerollt und in die Öfen geschoben. 20 Mitarbeiterinnen der AWO opferten ihre Freizeit und widmeten sich vor und nach ihren regulären Schichten für eine der größten Backaktionen der letzten Jahre. Das Ziel: 200 Tüten randvoll mit Gebäck kostenlos an das AWO-Wintercafé im Homburger Haus der Begenung liefern können, denn dort bekommen im Rahmen der Landesaktion „Das Saarland rückt zusammen“ bedürftige Menschen einmal wöchentlich Donnerstags eine warme Mahlzeit kostenlos. Jetzt kommen im Advent noch Gratis-Plätzchen dazu. „Unsere Mitarbeiterinnen aus dem Haupt- und Ehrenamt und einige Bewohnerinnen haben mitgemacht. Wir haben uns dabei tagelang die Backöfen geteilt und auch dafür gesorgt, dass es für die Bewohner zwischendurch mal etwas zum Probieren gab. Ansonsten wollen wir 200 Tüten füllen und werden das auch schaffen“, sagte Einrichtungsleiterin Michaela Sokac am Donnerstag.

Pflegedienstleiterin Natia Moses ergänzte, dass man nicht nur Zimtwaffeln gebacken, sondern ganz tief ins Repertoire der Weihnachtsbäckerei gegriffen habe: „Wir haben Spritzgebackenes, Ausgestochenes, Vanillekipferln, Zimtwaffeln, Engelsaugen, schwarze und weiße Schokocrossies, Nussecken und Rumkugeln gebackten, damit jeder und jede etwas finden kann, was ihm oder ihr schmeckt.“ Eine Woche lang wurde am Blumengarten durchgebacken. Neben den Backöfen in den Etagenküchen wurde auch noch die Großküche mitbenutzt, das sorgte für die notwendige Kapazität und den Plätzchenduft von tausenden einzelnen Plätzchen im ganzen Haus.