Bauern erleuchten den Nikolausabend in Oberthal

Land schafft Verbindung saar überrascht AWO Kinderwohngruppe Oberthal mit Traktorumzug am Nikolausabend

Bauern erleuchten den Nikolausabend in Oberthal

Ganz schön aufgeregt waren die Kinder, aber auch die Mitarbeiter*innen und Nachbar*innen im Heilpädagogischen Zentrum und den Wohngruppen für Kinder der AWO in Oberthal. Rund 20 Traktoren brachten den Nikolausabend zum Leuchten, eine koordinierte Aktion der „Land schafft Verbindung“ Saarland, um Kindern im Saarland eine Freude zu bereiten. Als die großen, hell und bunt geschmückten Landwirtschaftsfahrzeuge am Samstagabend auf das Gelände der AWO in Oberthal fahren, ist die Freude und das Erstaunen aller Beteiligten riesig. Die Landwirte hatten sich vorab mit dem Heilpädagogischen Zentrum der AWO Saarland abgesprochen, weil aufgrund der Pandemie keine Rundfahrt durch das Saarland möglich sei, so die ursprünglichen Pläne.

Doch das macht die Freude vor Ort nur noch größer: So weihnachtlich dekorierte und blinkende Traktoren hatten die Kinder noch nie gesehen. Und es bleibt nicht nur beim Spektakel für das Auge. Für die Kinder gibt es Trinkschokolade und Weckmänner aus heimischen und regionalen Produkten. Nicht ohne Grund, die „Land schafft Verbindung“ Saarland wirbt damit für die Produktion von Landwirtschaftserzeugnissen vor Ort.

Als die Traktoren ihre Runde auf dem Gelände beenden und in den Landkreis Merzig-Wadern, Saarouis und St. Wendel zurück fahren, bleiben bunte und staunende Erinnerungen an einen ganz besonderen Nikolausabend.

Mehr Fotos von dem Traktorumzug finden Sie hier (Link zur AWO Saarland-Facebook-Seite)