Botschafter unter dem Schirm: Aktionstag am 5. Mai 2021

Zum Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung veranstaltete die AWO Saarland am 5. Mai das Projekt „Botschafter für Begegnung“, eine öffentliche Kunstaktion in Saarlouis. Ziel der Aktion war es, sich für aktive Teilhabe in unterschiedlichen gesellschaftlichen Teilbereichen stark zu machen.

Das von Aktion Mensch geförderte Kunstprojekt wurde im Rahmen von „Botschafter mit Begegnung“ initiiert. Die Aktion wird von dem erfahrenen Künstler Mike Mathis aus Saarlouis betreut und begleitet, der sich ganz aktiv für Mernschen mit Behinderung und deren Teilhabe einsetzt.
Den Teilnehmer*innen wurden Farbsets für Zuhause bereitgestellt, um auch in der Pandemie an dem Projekt teilnehmen zu können und sich auf den Protesttag vorbereiten zu können.

Die bunt gestalteten Schirme waren in der Vielfalt und Kreativität frei zu gestalten. Bunte Schirme, Schirme mit Zeichnungen und Forderungen zur Gleichstellung schmückten die Aktion in der Saarlouiser Innenstadt. So, wie sich die Teilnehmer*innen unsere Gesellschaft und die Gleichstellung vorstellen, zeigen sich auch ihre Kunstwerke. Vielfältig und jeder ist ein Unikat für sich.

Die Teilnehmerinnen spazierten durch die Innenstadt von Saarlouis und informierten dort zusätzlich mit Infomaterial rund um das Thema Teilhabe. So erfuhren die Spaziergängerinnen auch, wie sie gesellschaftliche Gleichberechtigung und Teilhabe aktiv unterstützen können.

Video zum AWO-Aktionstag am 5. Mai

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.