Bundesverdienstmedaille für Wolfgang Gelff: Einer von uns

Bundesverdienstmedaille für Wolfgang Gelff

Bundesverdienstmedaille für Wolfgang Gelff: Einer von uns

Verdiente Würdigung für einen aus den Reihen der Arbeiterwohlfahrt, der sich für die Menschen vor Ort einsetzt: Wolfgang Gelff. Viele Politikerinnen und Freundinnen von Wolfgang Gelff haben sich für Montagabend im Rathausfestsaal der Landeshauptstadt Saarbrücken eingefunden. Eine Wertschätzung für das, was Wolfgang Gelff leistet, der seit 45 Jahren Mitglied der Arbeiterwohlfahrt ist.

Monika Bachmann überreicht dem Brebacher die Bundesverdienstmedaille im Namen des Bundespräsidenten als Auszeichnung für das herausragende Engagement. Einer von uns, der sich um die Menschen kümmert und dem keine ehrenamtliche Arbeit zu anstrengend ist. Wolfgang Gelff ist seit 2004 Ortsvereinsvorsitzender der AWO in Brebach, war von 2012 bis Anfang 2021 Mitglied des Landesvorstandes, ab 2016 stellvertretender Landesvorsitzender der AWO im Saarland. Er engagiert sich im Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Saarbrücken, ist Seniorensicherheitsberater und bringt sich in der Gemeinwesenarbeit in seinem Stadtteil Brebach seit Jahren ein.

AWO-Landesvorsitzender Marcel Dubois beglückwünscht den Saarbrücker, der in seinem Heimatort eine feste Größe ist: „Wolfgang ist fachlich wie menschlich einfach eine tolle Person. Er hat mit uns und für uns in den letzten Jahren viele Zukunftsentscheidungen geprägt und bringt mit seiner Erfahrung als ehemaliger Betriebsratsvorsitzender und Teil der Geschäftsführung von Halberg Guss alles mit, was es braucht, um vor Ort Entscheidungen für die Menschen herbeizuführen. Die Bundesverdienstmedaille ist eine schöne Würdigung für die vielen Jahrzehnte Engagement.“

Mit dem Ehrenamt geht es für Wolfgang Gelff wie gewohnt weiter. In der AWO engagiert sich der 79-jährige als stellvertretender Kreisvorsitzender in Saarbrücken-Stadt, im Landesausschuss sowie im Fachausschuss Alt werden mit Zukunft.

Entsprechend prominent besetzt ist der Festakt im Hauberisser Saal am Montagabend. Herr Naumann begleitet die Auszeichnung auf dem Klavier, die von Sozialministerin Monika Bachmann durchgeführt wird. Mit dabei sind auch seine Frau und sein guter Freund und AWO-Revisor Klaus Lösch, der AWO-Kreisvorsitzende in Saarbrücken, Horst Schmeer, AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser, Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt, Bezirksbürgermeister im Halberg Daniel Bollig, Bezirksbeigeordneter Saarbrücken-Mitte Thomas Emser und der Vorsitzende des Seniorenbeirates in Saarbrücken, Lothar Arnold.