Christa Piper mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Im Rahmen seiner Besuchszeit in Völklingen, verlieh Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Donnerstag in der Erzhalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte das Bundesverdienstkreuz an insgesamt elf Persönlichkeiten.

Unter ihnen auch Christa Piper aus Saarbrücken, die Vorsitzende der Fraueninfo Josefine, die im AWO-Stadtcafé St. Johann in Saarbrücken beheimatet ist. Sie kümmert sich als Vorsitzende der Fraueninfo Josefine gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt aktuell um das Wintercafé, das ebenfalls in den Räumlichkeiten in der Nassauerstraße in Saarbrücken untergebracht ist und seit November Menschen an zwei Tagen in der Woche kostenfrei mit warmen Mahlzeiten und einer Möglichkeit zum Zusammensein unterstützt.

Seit über 30 Jahren ist Christa Piper ehrenamtlich in der Saarbrücker Stadtgesellschaft und in der Kommunalpolitik engagiert. Auf ihre Initiative gehen zahlreiche Projekte und Vereinsgründungen sowie Selbsthilfegruppen für gleichstellungspolitische Organisationen zurück. „Heute kann ich etwas tun, was zu meinen schönsten Pflichten als Bundespräsident gehört: Ich freue mich sehr, dass ich Sie, elf außergewöhnliche Frauen und Männer, mit dem Bundesverdienstkreuz auszeichnen darf. Und das persönlich. Das kommt nämlich gar nicht so oft vor. Denn es gibt – und das ist ein großes Glück – viele Menschen in unserem Land, die sich engagieren, die anderen helfen, die sich einsetzen, ohne lang zu fragen. Und so ist es leider nicht immer möglich, dass ich ihnen den Orden tatsächlich selbst aushändigen kann. Ich freue mich sehr, dass ich Sie alle heute kennenlernen und Sie für Ihre herausragenden Verdienste ehren darf“, so der Bundespräsident in seiner Rede. „Ihr Engagement, Ihre Ideen, Ihre Kreativität, Ihre Leidenschaft, sie beeindrucken mich. Ich weiß: Selbstverständlich ist dieses Engagement nicht, auch wenn Sie selbst das vielleicht so sehen mögen. Aber Sie alle schenken unserem Land etwas sehr Kostbares, viel mehr als einfach nur Zeit. Und dafür möchte Ihnen aus ganzem Herzen danken. Sie alle machen unser Land besser und gerechter. Sie leben Zusammenhalt. Sie leben einen Geist des Miteinanders. Und ich bin überzeugt: Von diesem Geist werden wir in den kommenden Jahren noch viel mehr brauchen“, so Frank-Walter Steinmeier weiter.

Sichtlich freudig nahm Christa Piper ihren Orden entgegen. „Ich bin froh, dass von insgesamt elf Personen heute fünf Frauen geehrt wurden. Und ich bin stolz, ein Teil davon zu sein“, sagte Christa Piper in ihrer Rede. „Im Saarland rückt man zusammen und steht zusammen. So lieben wir das Saarland. Deshalb sind wir stolz und haben Vertrauen in das Saarland. Sie haben uns ausgezeichnet, weil jeder einen Beitrag hält, für ein gemeinsames Miteinander hier im Lande. Im Namen von uns allen Geehrten, dass wir uns alle auch weiterhin dafür einsetzen werden.“