Erneut ein neues Auto für den Fachdienst „Selbstbestimmtes Wohnen“

Menschen mit seelischen und geistigen Erkrankungen oder Behinderungen unterstützt der Fachdienst „Selbstbestimmtes Wohnen“ der Arbeiterwohlfahrt bei der eigenständigen Lebensführung. Der beim Verbund für Inklusion und Bildung (VIB) in Dillingen angesiedelte ambulante Dienst betreut rund 100 Personen im ganzen Kreis Saarlouis.

Zu den Aufgaben der Fachdienstbeschäftigten gehört es auch, ihre Schützlinge zu Arzt- oder Behördenterminen zu bringen oder mit ihnen Besorgungen oder Einkäufe zu machen. Da sind ausreichend Dienstfahrzeuge nötig. Auch die Klienten freuten sich immer riesig, wenn es ein neues und noch komfortableres Auto gibt, sagt Fachdienstleiterin Waltraud Zimmer. Zumal es in der Pandemie auch darum geht, die Infektionsschutz- und Hygieneregeln einzuhalten.

Die Kreissparkasse Saarlouis konnte dem Fachdienst erneut helfen. Bettina Ehl, stellvertretende Abteilungsleiterin des Bereichs Marktmanagement und Uwe Deutsch, Geschäftsstellenleiter der KSK in Dillingen, übergaben Waltraud Zimmer den Schlüssel zu einem neuen Peugeot 208. Die Spende möglich gemacht haben die Kunden der Kreissparkasse Saarlouis, die beim Gewinnsparen des Sparvereins mitmachen. Insgesamt sechs Fahrzeuge konnte die KSK diesmal an karitative und soziale Einrichtungen im Landkreis übergeben.

Der VIB als Dienstleistungsbereich der AWO Saarland stellt Förder-, Betreuungs- Wohn- und Arbeitsangebote zur Verfügung, die auf die jeweiligen Bedürfnisse behinderter Menschen zugeschnitten sind. Hierzu gehört auch das Selbstbestimmte Wohnen: die Betreuten können in ihrem gewohnten Umfeld verbleiben und erhalten im Rahmen der gesetzlichen Eingliederungshilfe Unterstützung bei der Bewältigung ihres Alltags.

Bei der Autoübergabe (v.r.n.l.): Uwe Deutsch, Waltraud Zimmer, KSK-Mitarbeiterin Noelle Heimann und Bettina Ehl.

Foto: Michael Schönberger/KSK