Farbexperimente der kleinen Forscher*innen im AWO Kinderhaus Rehlingen

Im „Haus der kleinen Forscher“, dem AWO Kinderhaus in Rehlingen, experimentieren die Jüngsten gerne. Das in 2020 zertifizierte AWO-Kinderhaus beleuchtet die pädagogische Arbeit mit den Kindern gerne in allen Facetten. Und weil Kinder Farben lieben und sich ständig mit bunten Gegenständen und Farben beschäftigen möchten, startete das Kinderhaus gemeinsam mit den Kindern ein Farbprojekt.
Wie heißen die Grundfarben?, Wie entdeckt man neue Farben?, Aus wie vielen Farben entsteht Schwarz und wie entsteht eigentlich ein Regenbogen?
Gerade der Sommer ist eine Jahreszeit intensiver Farbausprägungen, die Farben der Natur und der Umgebung ändern sich. Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die Kinder täglich im AWO-Kinderhaus. Forschen ist ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit vor Ort, da beim Forschen viele verschiedene Bildungsbereiche angesprochen werden. Bei der Farbenlehre lernen die Kinder die Grundfarben kennen, erlernen Kenntnisse über das Entstehen und Entdecken neuer Mischfarben und setzen sich aktiv mit der Natur und den Farbveränderungen auseinander.

Wieso ist Schwarz eigentlich keine Farbe, warum können die Grundfarben nicht angemischt werden und wie entsteht ein Regenbogen? In dem Projekt im AWO-Kinderhaus lernen die Kinder aber nicht nur Wissenswertes, eigene Batik T-Shirts und Farbtechniken werden miteinander umgesetzt. Und so manch ein Kind staunt nicht schlecht, wenn es sieht, wie sich Farbe in der Farbschleuder verhält, wenn die Schleuder langsam oder schnell gedreht wird.

Und weil beim Experimentieren so viele neue Fragen und Ideen auftauchen und die Neugierde der Kinder so groß ist, findet das Forschen mit Farben seinen festen Platz im Alltag der Kids und begleitet sie noch einen längeren Zeitraum im AWO-Kinderhaus in Rehlingen. Mit jedem Jahreszeitenwechsel tauchen schließlich in der Natur neue Farben auf, über die die kleinen Forscher*innen im AWO-Kinderhaus mehr erfahren wollen.