Vorlesen

Federleicht – Ein Förderprojekt für Kinder aus Migrationsfamilien während der Coronakrise

Dank einer großzügigen Förderung der Glückspirale konnten wir im Zeitraum vom von März bis Juli 2021 den Herausforderungen der Pandemie und den Zeiten des Lockdowns mit unserem Projekt „Federleicht“ begegnen und internationalen Familien und Schüler*innen, die durch die Anforderungen des Homeschooling aufgrund von Sprachbarrieren und Bildungsferne an ihre Grenzen gekommen sind, ein Projekt anbieten, das sowohl die deutschen Sprachkompetenzen verbessern als auch die mathematischen Fähigkeiten der Kinder kreativ fördern konnte.

Die Kinder erhielten ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Angebot, welches sie nachhaltig in ihrer Schulentwicklung unterstützen sollte. Umgesetzt wurden zwei voneinander unabhängige Module:

1. Modul: Bunte Begegnung mit der deutschen Sprache

In diesem Modul wurde 10 Grundschüler*innen eine regelmäßige Begegnung mit der deutschen Sprache geboten, um diese auf spielerischer Weise zu lernen und aktiv zu sprechen. Mit Sprachspielen, Bastelideen, Geschichten und Gesang wurde gemeinsam mit einer Referentin und einer Mitarbeiterin von Eule.pro die deutsche Sprache geübt und vertieft. Gleich zu Beginn hat sich herauskristallisiert, dass die Motivation der Kinder pro Tag so groß ist, dass eine Stunde nicht ausreichte. Der Ablauf wurde daher dahingehend angepasst, dass der Online-Sprachkreis für 10 Wochen am Wochenende jeweils 2 Stunden von 10-12 Uhr angeboten wurde. Die Kleingruppe befasste sich während der 10 Termine mit Themen wie Besonderheiten und Talente, Umgang mit Wut und schlechter Laune, Bedeutung von Freundschaft, dem Osterfest, Mut, Diversität und Vielfalt, Albträume, gesunde Ernährung und den anstehenden Ferien. Zusätzlich zu den Lesegeschichten wurden Stressbälle und Mut-Mach-Amulette gebastelt, Ostereier bemalt, frische Limonade zubereitet und selbst ganz viel gelesen.

1. Modul: Kunst statt Qual – Mathematikförderung durch Kunst

Einer weiteren Gruppe Grundschulkinder wurden in 2 Kleingruppen von jeweils 5-6 Kindern online per Zoom einmal pro Woche Grundlagen der Mathematik künstlerisch und kreativ nähergebracht und bei den Mathematik-Hausaufgaben durch kreative, künstlerische Methoden unterstützt. Die Studentin, die selbst einen Migrationshintergrund besitzt und künstlerisch sehr begabt ist, konnte zu den Kindern einen niedrigschwelligen, kulturnahen Kontakt herstellen und schnell eine Vertrauensbasis aufbauen. Im Fokus standen hier kreative Angebote wie Malen nach Summen, Farben, Formen und Zahlen, das Kennenlernen der Uhr, herausfordernde Zahlenrätsel, aber auch Gefühle, das Thema Muttertag und die Bedeutung von Lesen und Lernen kamen nicht zu kurz.

Pandemiebedingt fanden beide Module online statt.

Auf Anfrage stellte die Stiftung Lesen dem Projekt zusätzliche Lesebücher zur Verfügung, die im Anschluss an den Sprachkreis an die Kinder zur eigenen Nutzung versendet wurden.

Wir hoffen, mit dem Projekt einige Lernrückstände kompensiert zu haben und damit einen kleinen Beitrag gegen die Verstärkung der Bildungsbenachteiligung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund leisten konnten.