Gesundheitstag in der AWO-Akademie Saar

In der Pflegeschule der AWO-Akademie in Saarbrücken fand am 04.08.2022 ein Gesundheitstag als Schülerprojekt statt. „Wir haben im Rahmen der Unterrichtseinheit „Betriebliche Gesundheitsförderung“ eine Fachdozentin eingeladen, die uns den theoretischen Prozess der Gesundheitsförderung vorgestellt hat“, erklären die Lehrerinnen Friederike Bieg und Anja Fried.

Aus den Themen, die im Unterricht vorgestellt werden, erarbeiteten die 20 Schüler aus der Pflegeassistentenklasse Ideen zur praktischen Umsetzung, die am Projekttag vorgestellt wurden. Die vier Bereiche Ernährung, Stressbewältigung, Suchtbewältigung und Bewegung wurden bei dem Projekttag in den Räumlichkeiten der Schule den Besuchern erläutert. „Es sind natürlich die Schüler aus der entsprechenden Klasse da, aber auch andere Schüler der Pflegeschule, Praxisanleiter und Angestellte der Schule“, so Bieg.

Auch Landesgeschäftsführer der AWO, Jürgen Nieser, besuchte den Projekttag: „Ich glaube, dass so ein Projekttag die Praxis in den Einrichtungen bereichern kann. Sowohl für die eigene Gesundheit als auch die Arbeit mit den Einrichtungsbewohnern kann viel mitgenommen werden“, erklärt Nieser. Die Rückmeldung der Schüler und Lehrer sei positiv gewesen. „Die Schüler sind sehr engagiert und haben Ihre Ideen großartig umgesetzt“, sagt Lehrerin Friederike Bieg.