Großartige Unterstützung für die AWO-Frauenhäuser

Großartige Unterstützung für die AWO-Frauenhäuser von Barbara Chapoutier und dem Soroptimist International Club Saarbrücken

Gleich zwei großartige Spenden von Barbara Chapoutier und Soroptimist International kommen den Frauenhäusern der AWO in Neunkirchen, Saarbrücken und Saarlouis zugute.

Barbara Chapoutier ist eine der Frauen, denen das AWO-Frauenhaus in eine bessere Zukunft half. Hinter den Schicksalen, die im Frauenhaus eine neue Chance erhalten, stecken leidvolle Erfahrungen. Sie kontaktiert die AWO-Frauenhäuser, um den Betroffenen Mut zu machen und ihnen etwas Gutes zu tun und besuchte das Frauenhaus. Im Gepäck: Kleidung sowie Geschenke für die Betroffenen. Frau Chapoutier war selbst Betroffene häuslicher Gewalt und flüchtete im Jahr 2000 mit Ihren drei Kindern in das Frauenhaus Saarbrücken. Sie verbrachte drei Monate in der AWO-Einrichtung, um sich zu stabilisieren und die Unterstützung in Anspruch zu nehmen, ihr Leben neu zu sortieren und auszurichten. In einer bewegenden Rede erzählte Sie unseren Bewohnerinnen und den Kindern warum es sich lohnt, für den Weg aus der Gewalt zu kämpfen und sich vor Allem auch von eigenen Schuldzuweisungen zu befreien: Gewalt liegt immer in der Verantwortung der Person, die sie ausübt.

Sie bestärkte die Frauen, sich nicht als Opfer zu sehen, sondern als Kämpferin und die Zeit im Frauenhaus dazu zu nutzen, genau diese Kraft zu sammeln. In der Erzählung Ihrer eigenen Geschichte machte Sie deutlich, was alles möglich ist, wenn frau sich befreit und an ein neues Leben ohne Abhängigkeiten glaubt. Frau Chapoutier hat viele Kämpfe bewältigt und hat sich in der Folge beruflich ein eigenes Unternehmen aufgebaut – Sie führt heute die Fiskagroup, ein Direktvertrieb Business mit Schwerpunkten in der Rechts-, Sozial- und Steuerberatung, Buchhaltung sowie Software und Unterstützung für Direktvertriebs-Unternehmen. Dazu gehören ein Co-Working Space sowie ein Bistro auf den Saarterrassen.

Eine ganz besondere Unterstützung für das Frauenhaus in Neunkirchen der AWO überbrachte auch der Soroptimist International Club Saarbrücken (im Bild): Dank der Vermittlung des Clubs spendete das Saarbrücker Unternehmen Möbel Martin ein neues Sofa sowie einen neuen Couchtisch für das Frauenhaus. Mit den Erträgen des Charity Gourmet Marktes des Soroptimist Clubs in Saarbrücken von 3.000 Euro an die drei AWO-Frauenhäuser im Saarland unterstützt die Organisation die tägliche Arbeit der Einrichtungen.

Kennengelernt haben sich Mascha Nunold und Nicole Schug, Vertreterinnen der Frauenhäuser im Saarland sowie der SI Club Saarbrücken auf einem Meeting Anfang November des SI Clubs Saarbrücken zu einem Vortrag die Arbeit der Frauenhäuser. Wer in ein Frauenhaus flüchtet, hat kein soziales Netz mehr, das ihn auffängt. Die Frauen sind oft traumatisiert, verängstigt, haben viel Mut aufgebracht, sich aus der Gewaltsituation zu lösen. Frauen und Kinder sind in der Pandemie besonders bedroht, Gewalt zu erleben, so die Mitarbeiterinnen der AWO.

Um die schwierige Situation der Frauenhäuser ein wenig zu verbessern, hat SI Club Saarbrücken das Projekt „Unterstützung für die saarländischen Frauenhäuser“ initiiert. „Frauen für Frauen“ – unter diesem Motto stand der diesjährige Charity Gourmet Markt von SI Club Saarbrücken. Bereits seit Oktober wurde gekocht – Chutneys, Marmeladen, Terrinen und vieles mehr. Aufgrund der pandemischen Situation musste der Charity Gourmet Markt online organisiert werden – die stolze Summe von 3.000 Euro kam dabei zusammen, mit der die Arbeit der drei Frauenhäusern unterstützt wird.