Große Auswahl in öffentlicher Bücherecke der AWO Merchweiler

Viele verschiedene Bücher finden ihren Weg zur Bücherecke des AWO Ortsvereins auf dem Parkplatz der Bergapotheke in der Allenfeldstraße in Merchweiler. Ob Belletristik oder Sachbuch – hier wird gerne gegeben und gelesen, denn die Gartenlaube ist eine frei zugängliche Sammelaktion und zugleich eine öffentliche Bücherecke, die jeder und jede nutzen kann.

„Jede und jeder von uns kennt das: Wir kaufen unsere Lieblingsbücher, lesen sie und stellen sie zum Sammeln in unser Bücherregal zu Hause. Das sieht zwar schön aus, aber wir dachten uns, dass Menschen Literatur auszuleihen und damit eine Freude zu machen, doch viel besser ist, als die gelesenen Seiten Zuhause stehen zu lassen. Ob Kinderbuch, Roman oder Krimi, alle Bücher finden hier ihren Platz und ihren Weg zu Interessierten, die neuen Lesestoff suchen.“, freut sich Ortsvereinsvorsitzende Anja Barth über das ehrenamtliche Projekt der AWO.

Die Bücherecke findet großen Anklang und Unterstützung. Die ansässige Bergapotheke erklärte sich bereit, den Platz für die Bücherecke zur Verfügung zu stellen. Der AWO Kreisverband Neunkirchen, die Saarländische Investitionskreditbank SIKB AG und Dr. Karin Gräser-Bachmann sowie ehrenamtliche Helfer*innen unterstützen den Aufbau des Projektes mit Spenden und tatkräftiger Aufbauhilfe.

In der Bücherecke findet sich nicht nur Literatur, sondern auch eine Sammelbox der Aktion „Brillen ohne Grenzen“. Das Projekt „Brillen ohne Grenzen“ ist eine grenzüberschreitende Kooperation des gemeinnützigen Vereins Rotary-Hilfe-Tholey-Bostalsee e.V. mit der französischen Initiative „Lunettes sans frontieres“. Die Aktion sammelt nicht mehr benötigte Brillen, um sie aufzubereiten und an Menschen in ärmeren Ländern bereitzustellen. Außerdem unterstützt „Brillen ohne Grenzen“ den Aufbau von Optikerdienstleistungen in Entwicklungsländern.

Sie möchten Bücher spenden, sind auf der Suche nach spannender Literatur oder möchten Brillen zur Weitergabe spenden?

Die AWO Bücherecke finden Sie hier (externer Link zu Google Maps)

Der AWO Ortsverein Merchweiler dankt allen Unterstützer*innen!