Großer Andrang auf der Seniorenmesse Völklingen

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) stand im Rahmen der 24. Völklinger Seniorenmesse Senior*innen mit Rat und Tat zur Seite. In der Hermann-Neuberger-Halle konnten sich die Besucher*innen zu den verschiedensten Themen rund um das Alter und das Älterwerden informieren. So gab es Stände, die dazu informierten, wie man sein Bad barrierefrei umbauen kann, zu altersgerechten Telefonen mit größeren Tasten, zu Wohnformen im Alter, zur Patientenverfügung und vielem mehr.

Veranstaltet wurde die Messe auch in diesem Jahr von der Aktionsgemeinschaft Seniorennetzwerk Völklingen, in dem unter anderem die Diakonie Saar, die Arbeiterwohlfahrt, der Soziale Dienstleistungsservice Gutemiene, und die Stadt Völklingen zusammenarbeiten. Eröffnet wurde die Messe von durch einen Gottesdienst, geleitet von Pfarrer Rudolf Fey.

Die Organisatorin und erste Vorsitzende des AWO Ortsverein Völklingen, Michaela Zieder sagte: „Ich bin begeistert, das das 24. Mal so gut besucht ist. Es war ein halbes Jahr Arbeit, die Messe vorzubereiten. Ab 10:30 war die Halle schon voller Menschen.“ Am Stand der AWO, den auch der AWO-Landesvorsitzende Marcel Dubois besuchte, boten die Mitarbeiter*innen Informationen zu Ortsvereinen im Regionalverband. „Wir wollen zeigen, dass es die AWO gibt und was sie leistet. Unser Motto „Weniger Ich und etwas mehr Wir“ ist der ideale Leitspruch für diese Messe. Es ist immer interessant, mit Leuten ins Gespräch zu kommen und die Leute zu informieren“, so die Vertreterin des AWO Kreisverbandes Martina Zimmer. Dubois lobte die AWO Völklingen für ihre kontinuierliche Mitwirkung an der Messe.

Der große Andrang beweise, wie relevant die Veranstaltung und wie groß die Zielgruppe sei. Ein großes Informationsbedürfnis älterer Menschen werde hier fachkundig und aus erster Hand befriedigt. Die Messe stieß zugleich auf ein breites Medienecho. Die AWO hat durch ihre Beteiligung an dieser Messe Flagge in der Mittelstadt gezeigt und wichtige neue Kontakte knüpfen und bestehende vertiefen können.