Seniorenzentren: AWO sucht Pflegeerfahrene für Rufbereitschafts-Reserve an den Feiertagen

Helfende Hände gesucht: AWO Saarland Pflegeeinrichtungen bitten um Unterstützung von Fachkräften

Die AWO Saarland sucht für ihre Seniorenzentren pflegeerfahrene Menschen zur Bildung einer Rufbereitschafts-Reserve für die Zeit vom 21. Dezember bis 10. Januar. Sie sollen als Pflege-Feuerwehr bereitstehen und mit einspringen, falls es in AWO-Heimen, die bislang von der Corona-Pandemie verschont blieben, vermehrt zu Infektionen kommt.

„Wir müssen auf weiteres Ausbruchsgeschehen vorbereitet sein“, betont AWO Landesgeschäftsführerin Ines Reimann-Matheis die Notwendigkeit, zusätzlich zu eigenen Rufbereitschaft eine Reserve zu schaffen. „Daher rufen wir auch externe Pflegekräfte, Pflegehilfskräfte und medizinische Fachkräfte dazu auf, sich für eine Rufbereitschaft bei uns zu melden“. Auch Leute mit Kenntnissen im Pflegebereich, die sich im Ruhestand oder in Erziehungszeiten befinden, seien herzlich willkommen. Die Bereitschaftsdienstler erhalten ein Entgelt (gemäß Tarifvertrag) und unter anderem auch Tankgutscheine.
Bislang konnte die AWO sich im Falle gehäufter Infektionen und knapper werdendem Personal in einzelnen Seniorenzentren über den Einsatz von Mitarbeitern aus anderen Häusern behelfen. „Die Erfahrungen der vergangenen Monate haben uns gezeigt, dass im Notfall eine einzelne Einrichtung ihre personellen Ausfälle kaum autark kompensieren kann. Aber dank der Unterstützung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte bis heute die Bewohnerversorgung über alle Einrichtungen hinweg sichergestellt werden“, so AWO Landesgeschäftsführerin Ines Reimann-Matheis. Ihren Pflegekräften Luft für die eigentliche Arbeit verschafft die AWO Saarland in ihren 27 Pflegeeinrichtungen in der Besuchskoordination, die durch ein externes Unternehmen unterstützt wird..

Mehr Informationen und Kontaktdaten für Helfer*innen finden Sie unter der E-Mail helfen@awo-saarland.de