Hoch hinaus dank Spenden für neue Kletterwand in der Kita Hohenzollern

Spender ermöglichen neue Kletterwand in Alt-Saarbrücker Kita

Hoch hinaus dank Spenden für neue Kletterwand in der Kita Hohenzollern

Für die Kids in der Saarbrücker Kita Hohenzollern geht’s ab sofort hoch hinaus. Seit einigen Tagen steht die neue Boulderwand in der Turnhalle der Kindertagesstätte bereit und freut sich großer Beliebtheit.

Ermöglicht hat das der Zusammenschluss von drei Förderern: der Sparkasse Saarbrücken, des Fördervereins der Hohenzollern-Kita der htw saar und AWO Saarland sowie der AWO-Saarland-Stiftung. Die Kletterwand, die nun täglich genutzt wird und den Kindern eine gefahrlose sportliche Betätigung ermöglicht, kostete in der Anschaffung rund 4.400 Euro. 2.000 Euro steuerten der Förderverein und die Sparkasse jeweils hinzu, den Fehlbetrag übernahm die AWO-Saarland-Stiftung.

Helge Heyd von der Sparkasse, Angela Trockle von der AWO-Saarland-Stiftung, AWO-Bereichsleiterin Nadine Stilz und André Miede vom Förderverein nahmen einen symbolischen Banddurchschnitt zusammen mit den Kindern vor. Danach konnten sie sich von der Praxistauglichkeit der Boulderwand überzeugen. Heyd sagte bei der Eröffnung, dass die Sparkasse das Projekt „mit großer Freude“ unterstützt habe, da man sehen könne, wie sich die Spende in Freude umwandele. Die Begeisterung, die man den Kindern anmerke, sei Bestätigung für die Sinnhaftigkeit der Spende. „Beim Bouldern kann man sich außerdem ohne Risiko verausgaben“, sagte Heyd. Man klettere ohne jede Sicherung, weil man niemals tief fallen könne und immer von weichen Matten aufgefangen werde. Bei den ersten Schritten an der Wand stützen die Erzieher*innen die Kinder trotzdem, um ihnen Sicherheit zu geben.

An der Übergabe nahmen teil: Anne Beyer (Kita), Angela Trockle (AWO-Saarland-Stiftung), Nadine Stilz (Bereichsleitung AWO), Helge Heyd (Sparkasse), Isabella Kerkhoff und André Miede (beide Förderverein).

Neue Kletterwand in der Kita Hohenzollern in Saarbrücken