„Ich bin Du“: Werkstättentag in Saarbrücken

Der Werkstättentag in Saarbrücken: Die Gruppe der Werkstattbeschäftigten, die Werbung machte

„Ich bin Du“: Werkstättentag in Saarbrücken

Große Vorfreude auf die Beteiligung beim Werkstättentag in Saarbrücken: Die AWO Herzrocker, eine inklusive Band, freut sich schon über den Auftritt vor der Saarbrücker Ludwigskirche. Den symbolischen Ort in direkter Nachbarschaft zur Staatskanzlei haben sich die Landes- und Bundesarbeitsgemeinschaft für Werkstätten für Menschen mit Behinderung ausgesucht, um auf ihre Kampagne aufmerksam zu machen: „ICH BIN DU“ lautet der Titel der Kampagne zum Werkstättentag. Im Programm heißt es dazu: „ICH BIN DU, die Kampagne ist entstanden aus den positiven Ergebnissen aus E1 Erste Europäische Entlohnungskonferenz. Hier haben viele politisch Verantwortliche aus Bund und Land die Verpflichtung von Politik und Gesellschaft für eine faire Entlohnung für Beschäftigte der Werkstätten für behinderte Menschen betont und gefordert.“

Wie viel uns alle vereint, davon können die AWO Herzrocker mehrere Lieder singen. Die leidenschaftliche Inklusionsband vereint die Musik, die Melodie, der Gesang. Denn: Musik schafft gute Laune. Musik transportiert Emotionen. Und gemeinsam Musizieren macht Spaß. Das ist den Herzrockern am Dienstagnachmittag vor der Saarbrücker Ludwigskirche deutlich anzusehen. Trotz der Anspannung auf der großen Bühne. Und auch Tim Theobald, bekannt aus den Duetten und Trios beim Musikwettbewerb „EINklang“ und Werkstattbeschäftigter der AWO in Dillingen, sorgte bei den Zuhörer*innen mit seinem großartigen Gesang für Gänsehaut-Momente.

Gemeinsam haben die Werkstätten für Menschen mit Behinderung im Saarland ein Programm erstellt, das von Montag bis Donnerstagnachmittag Besucher*innen anlockt. Im Programm erklären AWO-Mitarbeiterin Lena Wieland, die das Projekt Klar Text für Leichte Sprache bei AWO Teilhabe leitet und zwei Kolleginnen der Reha gGmbH, wieso Leichte Sprache so wichtig ist. An ganz alltäglichen Begriffen wie „Messe“ erläutern sie, wie oft uns allen im Alltag Missverständnisse in der Sprache begegnen. Es geht schließlich bei Leichter Sprache nicht nur um eine gute Kommunikation mit Menschen mit Behinderung, sondern auch um ältere Menschen oder Menschen mit Sprachschwierigkeiten. Wir alle profitieren also von Leichter Sprache, so das Fazit.

Dass so viele Politiker*innen und Besucher*innen den Werkstättentag an den vier Tagen aufsuchen, liegt nicht nur an dem großen Magic Sky-Zelt, das die Saarbrücker Ludwigskirche beinahe überragt. Eine Gruppe Werkstattbeschäftigter der AWO ist in den Kampagnen-T-Shirts mit dem Motiv „ICH BIN DU“ in der Saarbrücker Innenstadt unterwegs und lädt die Menschen zum Werkstättentag ein.
Das ausführliche Programm der Woche finden Sie zum Nachlesen auf https://www.wfbsaar.de/wp-content/uploads/Flyer_Ich_Bin_Du.pdf