Schulkooperationsprojekte im Regionalverband Saarbrücken

Schulkooperationsprojekte der AWO Saarland SPN

Die Schule ist ein „Haus des Lernens", aber auch ein Lebensraum und ein Beteiligungsfeld für Kinder und Jugendliche. Das Sozialpädagogische Netzwerk (SPN) der AWO Saarland bietet daher verschiedene Projekte in Kooperation mit saarländischen Schulen an.

Durch unser Engagement in den Schulen leisten wir einen Beitrag zur Gestaltung der Schule als Lebensraum und tragen zu einem positiven Schulklima bei. Eine wesentliche Aufgabe von uns besteht in dem Aufbau und der Verbesserung der Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangebote. Unsere Fachkräfte sind hierbei Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrer. Unsere Arbeit zielt darauf ab, Ausgrenzung und Schulversagen zu vermeiden.
Darüber hinaus fördern wir die Integration von Schülerinnen und Schülern in Vereinen und bei Angeboten im Sozialraum.

Das Angebot des SPN umfasst:

• Freiwillige Ganztagsschulen
  • den Einsatz von SchulsozialarbeiterInnen und SchoolworkerInnen im Regionalverband Saarbrücken und im Landkreis Saarlouis
  • Schulsozialarbeit an der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen

KIEZ Burbach

Kinder- und Elternzentrum Burbach

Obwohl Burbach ein Stadtteil mit zahlreichen soz. Einrichtungen ist, die alle untereinander gut vernetzt arbeiten, ist hier der Unterstützungsbedarf für Kinder und Jugendliche mit ihren Familien nach wie vor überdurchschnittlich hoch.

Die Erfahrungen unserer bisherigen Arbeit in allen AWO-Einrichtungen in SB-Burbach  machen deutlich, dass in diesem Stadtteil der Anteil an Familien, die auf Transferleistungen angewiesen sind sowie der Familien mit Migrationshintergrund höher ist als in fast allen anderen Stadtteilen Saarbrückens (außer Malstatt) und dass viele Kinder in Familien aufwachsen, deren Lebenswirklichkeit von Langzeitarbeitslosigkeit und den entsprechenden Auswirkungen geprägt ist.Kiez Burbach Projekt Schwimmen

Die Armutsentwicklung hat dabei in den letzten Jahren im Zuge der Reformen am Arbeitsmarkt (Hartz IV) deutlich zugenommen.

Das Projekt „Kinder- und Elternbildungszentrum (KIEZ)" hat als oberstes Ziel die ganzheitliche Förderung von Kindern und Eltern im Saarbrücker Stadtteil Burbach, die Herstellung von Chancengleichheit und damit Teilhabe am kulturellen, sozialen und ökonomischen Leben innerhalb der Gesellschaft.

Zielgruppen sind

• Kinder im Alter von 6-14 Jahren im Stadtteil Burbach (einschließlich deren Geschwister)
  • deren Eltern.

Der Zugang von Kindern und Eltern erfolgt in erster Linie über die OGTGS Weyersberg und deren Nachmittagsbetreuung, aber auch durch soz. Einrichtungen wie das AWO-Sozialraumbüro SB-West, die GWA Burbach u.a.m.

Das Projekt „Kinder- und Elternbildungszentrum (KIEZ)" gliedert sich in zwei Schwerpunkte:

1. Schulsozialarbeit an der Offenen Ganztagsgrundschule (OGTGS) Weyersberg

Die Offene Ganztagsgrundschule Weyersberg bietet sich deshalb als Standort der Schulsozialarbeit an, weil sie mit 460 Kindern größte Grundschule im Saarland ist, und fast 70 % der Kinder Migrationshintergrund haben.
Schulsozialarbeit ist eine sehr intensive Form der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule. Durch den direkten Kontakt zwischen Schulsozialarbeiterin, Schulleitung, Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern können sowohl schulische Probleme als auch Schwierigkeiten im häuslichen Umfeld zeitnah und unmittelbar bearbeitet werden.
Rückmeldungen seitens der Schule zeigen, dass Schulsozialarbeit an der Weyersbergschule mittlerweile unverzichtbar geworden ist und eine Ausweitung des Stellenanteils durchaus sinnvoll wäre.

2. Präventionsprojekt im Lutherhaus

Oberstes Ziel des Projektes ist, den Auswirkungen von Armut im Stadtteil Burbach entgegenzuwirken und Kinder und Eltern möglichst frühzeitig präventiv zu unterstützen.
Die konkreten Projektziele orientieren sich an folgenden Projektschwerpunkten:Kiez Burbach Kunstprojekt

• Inklusion und Integration
  • Gesunde Ernährung
  • Sportliche Aktivitäten
  • Musisch-kulturelle Bildung
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben
  • Arbeit mit den Eltern
  • Partizipation

Die Kinder erlernen im regelmäßigen täglichen Umgang miteinander und in den einzelnen AGs eine stabile und verbindliche Gemeinschaft mit anderen Kindern und Erwachsenen kennen
Durch spielerisches Lernen und Lernen am Modell erlangen Kinder ohne Leistungsdruck Lernerfolge in allen Bereichen.

Die Eltern der Kinder, die das KIEZ besuchen, sind jederzeit dazu eingeladen, sich mit Fragen und Sorgen bezüglich ihrer Kinder an die pädagogischen Fachkräfte zu wenden. Häufig entwickeln sich Gespräche beim Abholen der Kinder, es werden aber auch immer wieder Elterngespräche vereinbart.

Die Schulsozialarbeiterin der Offenen Ganztagsgrundschule Weyersberg, die auch als Projektkoordinatorin im KIEZ arbeitet, ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Kindern, Eltern und Schule.

AWO Saarland KIEZ BurbachVon dem Eltern-Kind-Kochangebot des Kinderkochklubs Flotte Lotte profitieren immer mehr Eltern. Gesunde Ernährung wird zum Thema in den Familien, es findet ein reger Austausch mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen, aber auch untereinander statt. Im täglichen Umgang mit Eltern werden auch gesundheitsrelevante Themen besprochen (wetterentsprechende Kleidung, Einnässen u. a.)

Gerade durch kulturverbindende Angebote wie Eltern-Kind-Kochen und Familienbrunch wird Familien aller Nationen ein niedrigschwelliger Zugang zu sozialer Teilhabe im Stadtteil ermöglicht.

Zusätzlich wird während der Ferien ein umfangreiches Ferienprogramm angeboten wie z.B.

Kunstprojekte mit Workshopleiter, Schwimmkurse, Skaterprojekt, Trommelkurs, Ausflüge, Spielplatz- und Schwimmbadbesuche u.a.m.

Die aktuellen Angebote im KIEZ Burbach während der Schulzeiten

12.30 - 13.30

Mittagessen

13.30 - 15.00