Hilfsgütersammlung für die Menschen in Moria durch das AWO Landesjugendwerk Saar

Das AWO Landesjugendwerk organisiert ab 04. Oktober 2020 Hilfsgütersammlungen für die Menschen im Geflüchtetenlager Moria[mehr]

Landkreis fördert Multifunktionscourt in Lebach mit 5000 Euro. Der Landkreis Saarlouis unterstützt die Anlage eines Multifunktionscourts auf dem Gelände des Sozialpädagogischen Netzwerks der AWO in Lebach mit 5000 Euro. Vom SPN betreute Kinder und Jugendliche aus dem Bereich der ambulanten und tei[mehr]

Mit Beginn der Aktionstage Nachhaltigkeit des deutschen Rates für nachhaltige Entwicklung startet die AWO eine fünfmonatige Kampagne rund um die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Unter dem Motto „Wir arbeiten dran!" zeigt der Verband, welchen Beitrag die Freie Wohlfahrtsp[mehr]

Die Bundesregierung hat eine Woche nach der Brandkatastrophe auf Moria beschlossen, weitere 1.553 Menschen von fünf griechischen Inseln aufzunehmen, also insgesamt 2750 Menschen. Die Arbeiterwohlfahrt begrüßt diese Entscheidung, kritisiert den Beschluss aber als unzureichend und verspätet. Im März [mehr]

Nach mehrmonatiger Corona-Zwangspause ist die Kleiderkammer des AWO-Kreisverbandes Saarpfalz im Seniorenzentrum Mathildenstift in der Elversberger Straße 53 ab Donnerstag, 17. September, wieder geöffnet (jeweils nachmittags von 14 bis 16 Uhr). Besucher werden um Voranmeldung gebeten (Tel. 06894-368[mehr]

"Alltagsrassismus - Formen und Umgang mit Rassismus an Schulen" heißt eine fünfteilige Zoom-Onlinevortragsreihe der AWO Saarland vom 17. bis zum 23. September, jeweils von 10 bis 12 Uhr. Sie gibt Einblicke in Erscheinungsformen von Rassismus an Schulen und bietet Gelegenheit zum Austausch mit betrof[mehr]

AWO Saarland startet Podcast "A propos AWO" auf CityRadio Saarland

Ab Montag, dem 24. August, startet die AWO Saarland täglich um 16.50 Uhr den Podcast "A propos AWO" auf CityRadio Saarland[mehr]

Mit dem Regelbedarfsermittlungsgesetz 2021 sollen die Regelbedarfe für Bezieher von Grundsicherung nur geringfügig angepasst werden, beispielsweise für Alleinlebende von aktuell 432 Euro auf 439 Euro. Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz werden ebenfalls angepasst, bei Alleinlebenden etwa[mehr]

Die Welle der Explosion, die sich am Morgen des 4. August im Beiruter Hafen ereignete, glich einem Erdbeben der Stärke 3,5 auf der Richterskala: Im Umkreis von 20 Kilometern wurden Häuser, Straßen und Geschäfte zerstört. Noch immer gelten 120 Menschen als vermisst. Auch fünf Krankenhäuser wurden ze[mehr]

. Der Erlebnisweg „Ökologischer Rucksack" im Blieskasteler Kurwald war eines der Ziele im Ferienprogramm der sozialpädagogischen Kindertagesgruppe Bexbach. Hier gab es viel Lehrreiches über den durch uns Menschen verursachten Natur- und Energieverbrauch zu erfahren und Begriffe wie ressourcenschonen[mehr]

Schülerinnen des Peter-Wust-Gymnasiums übergaben süße Geschenke für die Bewohner. Mit einer besonderen Aktion haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a des Merziger Peter-Wust-Gymnasiums kurz vor den Sommerferien das Unterrichts-Themenfeld Nachhaltigkeit und Ökologie abgeschlossen. Gemeinsa[mehr]

Coronaschutz muss für alle gelten – auch für osteuropäische Mitarbeitende

Forderungen der AWO Saarland und der Arbeitskammer zum Schutz der Beschäftigten aus Ost- und Südosteuropa:[mehr]

Über 100 Menschen folgten dem Aufruf von „insieme“ (italienisch für: gemeinsam) in Malstatt und engagierten sich in der Lebensmittelausgabe

Über 100 Menschen folgten dem Aufruf von „insieme“ (italienisch für: gemeinsam) in Malstatt und engagierten sich bei der Ausgabe von Lebensmitteln für besonders Bedürftige [mehr]

Arbeitsmigrantinnen kehren aus Indien in ihre Heimat Nepal zurück (Foto: AWO International_BEE Group)

Helfen Sie uns, Menschen im Kampf gegen das Corona-Virus in den ärmsten Regionen der Welt zu unterstützen[mehr]

Online-Vortragsreihe zum Abschluss der Projektlaufzeit mit dem Adolf-Bender-Zentrum, Yallah und der AWO Saarland [mehr]

Aktuelle Leistungen für Krankenversicherte, pflegebedürftige Menschen und pflegende Angehörige[mehr]

Auch die AWO Saarland hat sich für den Erhalt des Neunkircher Krankenhauses ausgesprochen. „Das Krankenhaus ist gerade auch wichtig für die Gesundheitsversorgung der Bewohner unserer Senioreneinrichtungen, wie zum Beispiel derjenigen in Furpach. Die stationäre Pflege braucht für medizinische Notfäll[mehr]

AWO-Landesgeschäftsführerin Ines Reimann-Matheis: "Aktionsplan muss schnelle und spürbare Entlastung für Menschen in Armut bringen." Am Mittwoch, den 17. Juni, wurde der bereits im Februar verabschiedete Zweite Aktionsplan gegen Armut der Öffentlichkeit vorgestellt. Die AWO Saarland hat als Mitgli[mehr]

Anlässlich der aktuellen Innenminister-Konferenz und des heutigen Weltflüchtlingstags fordert die Arbeiterwohlfahrt einen Corona-bedingten Abschiebestopp sowie die Aufnahme von geflüchteten Menschen aus europäischen und außereuropäischen Flüchtlingslagern. Brigitte Döcker vom Vorstand des AWO Bu[mehr]

Jugendhilfeprojekt Huerto Lazo spendet 750 Alltagsmasken an die AWO Saarland

Jugendhilfeprojekt Huerto Lazo spendet 750 Alltagsmasken an die AWO Saarland[mehr]