Beginnend mit dem „Monat der Pflege März 2018" hat die AWO Saarland eine selbstbewusste Image-Kampagne gestartet. Und zwar mit Menschen, die bei der AWO in der Pflege arbeiten. Stellvertretend für viele ihrer Kolleginnen und Kollegen lässt die AWO Saarland sie öffentlich hochleben. Weil sie in ihrem[mehr]

Drei Wochen lang sind rund 20 Kinder des Kinder- und Elternbildungszentrums Burbach (KIEZ) zusammen mit dem Saarbrücker Künstler Hans Knerr immer wieder durch ihren Stadtteil gestreift. Dabei haben sie Burbach aus verschiedensten Blickwinkeln betrachtet und vieles aufgespürt, was sich erst beim gena[mehr]

Gemeinsam mit der Initiative „Bunt statt Braun" ruft die AWO Saarland zur Teilnahme an der Mahnwache „Gegen das Sterben im Mittelmeer - Solidarität mit Geflüchteten!" am Donnerstag, 19. Juli, 17.30 Uhr bis 19 Uhr, auf dem Platz vor der Europagalerie in Saarbrücken auf. „Wir wollen dem Sterben auf de[mehr]

Ella Schäfer und Belaynesh Tefera: Zwei Migrantinnen und ihr Weg zur Anerkennung ihres in der Heimat erlernten Pflegeberuf. Ella Schäfer aus Kasachstan lebt seit drei Jahren mit ihren beiden Kindern in Deutschland. Die Krankenschwester möchte nach einigen Jahren Familienpause wieder in den Beruf z[mehr]

Stutzen, stehenbleiben, staunen, mitsingen - für viele Passanten war das offene Singen am Riegelsberger Marktplatz ein sommerliches Stimmungsgeschenk, das sie nur zu gerne annahmen. "Verteilt" wurde es von der Ehrenamtsgruppe Sonnenschein aus der Seniorenresidenz St. Josef, von Josef Dörr auf dem Ak[mehr]

Ab dem 6. September 2018 findet unter Leitung der zertifizierten Tanzleiterin Katja Becker ein Tanzkurs in Baumholder statt.Der Kurs richtet sich an alle mit oder ohne Partner, die sich gerne zur Musik bewegen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.Angeboten werden Kreis-, Block-, Gassen- und[mehr]

Ganz stolz präsentieren Lilli, Aliyah, Sophia, Ian und Jonas den Topf mit der Schmetterlingsfliederpflanze. Sie ist das Abschiedsgeschenk der fünf zukünftigen Schulkinder an ihre Kindertagesstätte, die Kita „Stahlsternchen" in Völklingen.Das Einpflanzen des Geschenks ist auch der Abschluss eines Gar[mehr]

Riegelsberg. Das Projekt „Mobile" der Arbeiterwohlfahrt plant in Zusammenarbeit mit dem Quartiersprojekt Riegelsberg den Aufbau eines aktivierenden Besuchsdienst für Senioren sowie Demenzerkrankte. Gesucht werden Freiwillige, die Freude an neuen Begegnungen haben und Ältere gerne zu Hause besuchen m[mehr]

Die AWO Saarland unterstützt die Beschäftigten der Neuen Halberg Guss im Bemühen um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze an den Standorten des Unternehmens in Saarbrücken und Leipzig. „Wir sind solidarisch mit allen, die sich jetzt Sorgen um ihre Zukunft Sorgen machen und hoffen auf eine gute Lösung des K[mehr]

Auf Einladung von Hausleiterin Christina Valente-Welsch und Küchenchef Gerd Grewenig konnten die Vorschulkinder des AWO-Kinderhauses Reiskirchen die Großküche des Seniorenzentrums in Elversberg besuchen. Schließlich ist das die Küche, aus der die Kinder täglich ihr Essen bekommen. Die Kinder waren s[mehr]

Die Senioren im Brigitte-Winkler-Haus in Heusweiler durften sich freuen: Die Helfer aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BfD) hatten für sie ein Erdbeerfest organisiert. Zusammen mit den Stammmitarbeitern war alles für einen schönen Nachmittag getan worden. Es gab s[mehr]

„Wohnen und Pflege in guter Nachbarschaft" heißt das Ziel der AWO auf der Klosterkuppe. Die AWO Saarland investiert in Merzig auf der Klosterkuppe rund 14,9 Mio. Euro in den Neubau eines Seniorenzentrums mit 109 Plätzen. Das neue Haus soll das in die Jahre gekommene Heinrich-Albertz-Haus ersetzen.[mehr]

Im Rahmen des Quartiersprojekts „Bei uns im Südviertel" gestalten Kinder und Anwohner in St. Ingbert gemeinsam mit den Senioren die Parkanlage des Seniorenzentrums Bruder Konrad Haus und Fidelishaus. Für die Kinder aus den nahen Kindergärten und der gegenüberliegenden Freiwilligen Ganztagsschule ent[mehr]

Nein, der Schwarzwälder Hochwald wurde nicht nach ihm benannt, obwohl die Vermutung lange gehegt wurde. Dennoch hinterlässt Bernhard Schwarzwald gerade auch im nördlichen Saarland bleibende Eindrücke. Ende Juni geht der Direktor für Wohnen und Frühförderung des AWO-Verbunds für Inklusion und Bildung[mehr]

„Alles zu meiner Zeit" hieß ein Kunst-, Theater- und Filmprojekt, bei dem Bewohner des AWO-Seniorenzentrums am Blumengarten in Bexbach mit Schülerinnen und Schülerinnen der Galileo-Schule zusammengearbeitet haben. Seit Oktober hatten sich die beiden Gruppen regelmäßig einmal wöchentlich getroffen, a[mehr]

Das Landesjugendwerk der AWO bietet seit über 40 Jahren Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche an. Betreut werden diese von besonders geschulten und ehrenamtlich tätigen Jugendleiterinnen und Jugendleitern. Dabei stehen Sicherheit und das Bewusstsein um die Verantwortung gegenüber den teilnehme[mehr]

Das AWO-Seniorenzentrum Brigitte-Winkler-Haus in Heusweiler lädt am Sonntag, 24. Juni, ab 10.30 Uhr, zu seinem Sommerfest ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Sitztanzgruppe, Haus-Chor, Playback-Show und vielen Liedern zum Mitsingen. Der Tag beginnt mit einem ökumenischen [mehr]

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des jüngsten Kurses zur Alltagsbegleitung von Menschen in Pflegeeinrichtungen starten nach erfolgreichem Abschluss in die Praxis (siehe Foto). Zu ihren vielfältigen Aufgaben gehört die Betreuung, Begleitung und Aktivierung der Pflegebedürftigen. Um für diese Arbeit[mehr]

Die Bundeshauptstadt Berlin war das Ziel der Jahresfahrt des AWO-Ortsvereins Jägersfreude. Auch ein Abstecher in den Spreewald (siehe Foto) stand auf dem Programm der fünftägigen Busreise Anfang Juni. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachte der Ausflug viele interessante und erlebnisreiche St[mehr]

Das Wetter meinte es gut mit der Seniorenresidenz Viktoria in Püttlingen, und so konnte das Sommerfest bei strahlendem Sonnenschein mit einem gut besuchten Wortgottesdienst beginnen. Zum Fassanstich durch Schirmherrin Dr. Katharina Syhr spielte der Musikverein Köllerbach auf. Für das leibliche Wohl [mehr]