Am Samstag, 23.11.2019 findet im Atelier Kerativ in Saarlouis der traditionelle große Weihnachtsmarkt mit einem Tag der offenen Tür statt.Verkauft werden nicht nur schöne Dinge rund um die Weihnachtzeit, sondern auch andere kreative Produkte aus Holz und Keramik, sowie Schmuck und Artikel aus Stoff[mehr]

Gut angenommen wurde das erste internationale Ideen-Café, zu dem der Ortsverein Völklingen und der Kreisverband Regionalverband der AWO gemeinsam mit der Servicestelle Vielfalt eingeladen hatten. Ziel war es, Menschen aus Völklingen zu treffen und mit ihnen gemeinsam zu erarbeiten, was man/frau so b[mehr]

Das FrauenForum Saarbrücken lädt am Montag, 18. November, 19.30 Uhr, in den Rathausfestsaal der Landeshauptstadt zur Lesung mit Christine Hänel ein. Die engagierte Ärztin, Autorin des Buches „Das Politische ist persönlich", tritt aktiv und mutig für Aufklärung über den Strafgesetzbuch-Paragrafen 219[mehr]

„Einmal arm, immer arm" - ganz so vorgezeichnet sind Lebenswege armer Kinder nicht. Die aktuelle Auswertung der AWO-ISS-Langzeitstudie zeigt aber: Armut in der Kindheit kann das Leben von Menschen langfristig belasten. Dazu erklärt Studienleiterin Dr. Irina Volf vom ISS Frankfurt am Main: „Die Studi[mehr]

Bei herrlichem Sonnenschein hatten die Mitarbeiter des Seniorenzentrums „Haus im Blumengarten" zum Kartoffelfest eingeladen. Die Bewohner und die zahlreichen Gäste wurden kulinarisch verwöhnt mit saarländischen Kartoffel-Spezialitäten. Da gab es Schales, Grumbeerpannekiechelcher, Grumbeerwaffeln, Gr[mehr]

Begegnung bei Kunst und Genuss hieß es Ende Oktober im Café Courage in der Berckheimstraße in Dillingen. Vorgestellt wurde ein Kunstwerk, das ein Team des inklusiven Freizeit-Treffs zusammen mit dem bekannten Saarlouiser Aktionskünstler Mike Mathes gemalt hatte (siehe Foto). Entrollt wurde die 1,[mehr]

Die Stiftung Demokratie hatte in Kooperation mit der Servicestelle Vielfalt der AWO zu einem Abend mit Autor Sami Omar eingeladen. Sami Omar entlarvt Denkmuster, die ein gelingendes Miteinander auf Augenhöhe zumindest erschweren, wenn nicht gar verhindern. Das geht durch Aufklärung und Bewusstmach[mehr]

Über Kinderarmut in Saarbrücker Stadtteil Burbach informierte sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb bei einem Besuch im AWO-Kinder- und Elternbildungszentrum KIEZ (2.v.r., siehe Foto). Bei dem Gespräch dabei waren Geschäftsbereichsleiterin Karin Weber-Pfaff, Bereichsleiterin Christa Fu[mehr]

Jubiläumsveranstaltung blickt auf die Anfänge der Frauenhausbewegung, den Wandel zu einem professionellen Hilfesystem und auf die fachlichen Herausforderungen für die Zukunft. 40 Jahre Frauenhaus Saarbrücken, 30 Jahre Frauenhaus Neunkirchen, 33 Jahre Frauenhaus Saarlouis, alle in Trägerschaft der [mehr]

AWO Saarland-Stiftung hilft Wohnungslosen und Menschen in Notlagen - Beim „Abend mit Freunden" wurde Jubiläum gefeiert und Bilanz gezogen - „Maybebop" sangen als Dankeschön für die Spender. Seit ihrer Gründung 2009 hat die AWO Saarland-Stiftung 450 000 Euro an Spendengeldern eingesetzt, um Wohnung[mehr]

"Die Rente ab 69 geht an der Lebensrealität der Menschen vorbei" erklärt der AWO Bundesvorsitzende Wolfgang Stadler,zum Vorschlag der Bundesbank, das Rentenalter anzuheben.„Ein weiterer Anstieg des Renteneintrittsalters würde mehr Probleme schaffen, als lösen. Viele ältere Menschen in gesundheitlich[mehr]

Der Deutsche Bundestag hat das „Gesetz für bessere" Löhne in der Pflege" beschlossen. Der AWO-Bundesvorsitzende Wolfgang Stadler meint hierzu: „Das Gesetz schafft die Voraussetzungen, um den ruinösen Wettbewerb auf dem Rücken der Mitarbeitenden zu beenden. Endlich besteht die Chance, die Qualität in[mehr]

Anlässlich der heutigen Beratung im Bundestag u.a. zum Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen „Faire Chancen für jedes Kind - Grundsicherung einführen" fordern das ZFF und die AWO, endlich zu handeln und die guten Konzepte, die für eine Reform der Familienförderung nun vorliegen, auch umzusetzen[mehr]

Ein voller Erfolg war das Benefizkonzert des Ortsvereins Heiligenwald mit dem Saarknappenchor. Das Bürgerhaus war fast vollbesetzt, als der traditionsreiche Chor unter der Leitung von Matthias Rajczek singend die Bühne betrat und eine Reihe seiner schönsten Lieder zum Besten gab (siehe Foto). Ein g[mehr]

„100 Jahre AWO - 100 Runden für Menschen" hieß es beim großen Benefiz-Lauf Anfang September rund ums AWO-Seniorenzentrum in Elversberg. Auf einer 400 Meter langen Strecke konnte jeder und jede so viele Runden drehen, wie er wollte. Jede Runde wurde von Sponsoren mit einem Euro honoriert. Auch das St[mehr]

Die AWO als Mitglied der Nationalen Armutskonferenz fordert wirksame Maßnahmen gegen Armut

Anlässlich des Internationalen Tages für die Beseitigung der Armut am 17.10. erklärt Gerwin Stöcken, Sprecher der Nationalen Armutskonferenz: „Armut ist weiterhin bittere Realität in Deutschland. Daran haben auch wirtschaftlich günstige Rahmenbedingungen der letzten Jahre wenig geändert. Ob in Form[mehr]

Das Senioren-Aktivierungsprojekt „Mobile" der AWO sucht Freiwillige, die im Regionalverband Saarbrücken gerne hochbetagte oder demenzerkrankte Menschen in der Nachbarschaft besuchen und mit ihnen die körperliche und geistige Fitness trainieren. Als Grundlage dient ein kleines Bewegungs- und Beschäft[mehr]

Zum „Grumbeerfeschd bei der AWO" lädt das Seniorenzentrum „Haus im Blumengarten" in Bexbach am Samstag, dem 26. Oktober 2019 von 12.00 bis 17.00 Uhr in die Niederbexbacher Str. 60 ein.Wir bieten verschiedene Kartoffelspezialitäten wie Schaales, Grumbeerkichelcher, Grumbeersupp und Grumbeerwaffele an[mehr]

Zu einem Benefizkonzert mit dem Saarknappenchor lädt der AWO Ortsverein Heiligenwald anlässlich des 100jährigen Bestehens der AWO ein. Das Konzert findet am Sonntag, dem 20. Oktober 2019 um 17.00 Uhr im Bürgerhaus Heiligenwald (Karlstraße) in Heiligenwald statt.Die Leitung hat Matthias Rajczyk, der [mehr]