Grandios die Stimmung, grandios die Kulisse und grandios auch das Mitmachen der rund 330 ehren- und hauptamtlichen Helfer beim großen Jubiläums-Familienfest der AWO Saarland im Weltkulturerbe Alte Völklinger Hütte. Begonnen bei denen, die die rund 6000 Besucher auf den Parkplätzen eingewiesen haben,[mehr]

Der Burbacher Rudolf Becker hat dem Kinder- und Elternbildungszentrum am Noldplatz 2000 Euro gespendet (siehe Foto). Bei einem Besuch des KIEZ informierte sich Becker über die Arbeit der Einrichtung. Der Sozialdemokrat findet die Arbeit der AWO im Stadtteil sehr wichtig. "Geplant ist, mit der Spende[mehr]

Inklusion ist dann perfekt, wenn behinderte und nicht behinderte Menschen ganz selbstverständlich zusammen sind, gemeinsam an allem Anteil nehmen können und wie beim Jubiläums-Familienfest der AWO im Weltkulturerbe Völklingen gemeinsam genießen können. Das fängt an mit der nostalgischen Bimmelbahn, [mehr]

Reinhard Klimmt spricht am Freitag, 28. Juni, 16 Uhr, in der AWO-Begegnungsstätte in Blieskastel über "Die Welt der Bücher". Er liest aus seinem Buch "Auf dieser Grenze lebe ich" und stellt seinen Bildband "Halbe Fünf und ganze Kerle" sowie seinen mit Patrick Rössler herausgegebenen zweibändigen Wäl[mehr]

Tolle Location, super Stimmung: Tausende Besucher machten das Jubiläums-Familienfest der AWO im Völklinger Weltkulturerbe zum vollen Erfolg. Es dürften an die 6 000 Besucher gewesen sein, die sich bei bestem Wetter zum Jubiläums-Familienfest der AWO Saarland in der Alten Völklinger Hütte ein Stell[mehr]

Die AWO hat im ehemaligen Café Schuh in der Kettelerstraße ein Stadtteilbüro eröffnet. Wohnortnahe Beratung und Angebote für die Bewohner des unteren und oberen Gipsbergs bietet das AWO-Stadtteilprojekt „Stadt und Land im Dialog" im Stadtteilbüro im ehemaligen Café Schuh in der Kettelerstraße. Im Mi[mehr]

Die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen statten in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, rund 450 Kindertagesstätten im Saarland mit je einem MINT-Geschichtenset „Lesen, Staunen, Forschen" aus. Der Projektauftakt fa[mehr]

„Ein Wochenende voller Jugendwerksgefühl liegt hinter uns", heißt es begeistert aus den Reihen der Delegation des Landesjugendwerks der AWO Saarland. Die jungen Leute, insgesamt 20, hatten über Christi Himmelfahrt am Bundesjugendwerkstreffen in Rhens im Rheinland teilgenommen (siehe Foto). Ein solch[mehr]

Die Zahl 100 haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWO Saarland mit vollem körperlichen Einsatz vor das Saarbrücker Rathaus getragen, als lebendiges Symbol der Freude über das 100-jährige Bestehen der AWO in Deutschland (siehe Foto). Den Spaß machten sie sich am Rande einer Informationsveransta[mehr]

Außenminister Heiko Maas und Oberbürgermeisterin Charlotte Britz haben gestern den Infostand der Arbeiterwohlfahrt zum Thema „Sechs Stationen in die Armut" vor der Europa Galerie besucht. Die Arbeiterwohlfahrt will mit diesem Infostand auf entscheidende Lebenssituation hinweisen, die in die Armut fü[mehr]

224 junge Leute haben ihren Freiwilligendienst bei der AWO abschlossen. Hierfür gibt es in der Regel zwei Möglichkeiten: ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst. Beiden gemeinsam ist das finale Dankeschön-Fest, das die AWO zu Ehren ihrer jugendlichen Freiwilligen ausri[mehr]

Die Stadt Saarbrücken hat inmitten der Bahnhofstraße eine Gedenkstele für Johanna Kirchner und Marie Juchacz eingeweiht. Das auf Initiative der Saarländischen Gesellschaft für Kulturpolitik entstandene Denkmal steht in der Bahnhofstraße auf Höhe der Hausnummer 95. Das ist ganz nahe an dem Ort, an de[mehr]

Über die Armutsrisiken in Deutschland informiert der AWO-Kreisverband Saarbrücken-Stadt am Samstag, 1. Juni, ab 10 Uhr, vor der Saarbrücker Saargalerie. In einer multimedialen Ausstellung werden den Passanten und interessierten Bürgerinnen und Bürgern sechs Stationen der "Wege in die Armut" und die [mehr]

Dr. Roland Märker las aus der Broschüre "Zur Geschichte der Arbeiterwohlfahrt im Saarland 1924 bis 2019". Das 216 Seiten umfassende Werk ist anlässlich des 100-jährigen Geburtstags der Arbeiterwohlfahrt in Deutschland und zum 95. Jahrestag der AWO Saarland erschienen. Die Broschüre zeigt chronologi[mehr]

Auch in diesem Jahr hatten Kulturteam und Stabsstelle Gesundheit, Familie und Beruf wieder zur Teilnahme am Saarbrücker Frauenlauf eingeladen. 70 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, unterstützt durch einige AWO-Klientinnen, folgten dem Aufruf. Bei besten Wetterbedingungen ging es Samstagnachm[mehr]

Ganz im Zeichen des AWO-Jubiläums steht das Wald- und Wiesenfest am 8. und 9. Juni in der AWO-Begegnungsstätte in der Nauwieserstraße 2a in Sitterswald. Los geht's am Pfingstsamstag um 18 Uhr mit Musik, Tanz und leckerem Essen. Der Pfingstsonntag startet um 9.45 Uhr mit zwei geführten Wanderungen, d[mehr]

Beim Sommerfest der Inklusion war die AWO wieder gut vertreten. Echte Inklusion macht auch vor großem Podium nicht halt. Gekonnt moderierte Anna Gitzinger, Mitarbeiterin beim AWO-Verbund für Inklusion und Bildung (VIB) und Frau der ersten Stunde für Inklusion in Dillingen, zusammen mit ihrem Vater,[mehr]

Ein gemütliches Zusammensein bei Kaffee und Kuchen gibt es in der Püttlinger Seniorenresidenz „Viktoria" öfters. Diesmal durfte Einrichtungsleitung Silke Biendel die Beigeordnete der Stadt Püttlingen im Haus begrüßen. Denise Klein hatte unter dem Motto „Ihr kocht den Kaffee, wir bringen den Kuchen" [mehr]

Auf dem Marktplatz in Ensdorf kann jetzt jedermann kostenlos Bücher, Filme und CDs ausleihen - ohne große Formalien und immer dann, wenn die dort aufgestellte „Medienzelle" geöffnet ist. Gestiftet hat sie der AWO-Ortsverein anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der AWO in Deutschland. Die von den En[mehr]

Pünktlich zum Maianfang wurde im Seniorenhaus „Am Stumpen" in Riegelsberg das Maifest gefeiert. Bei Maibowle und musikalischer Unterhaltung herrschte ausgelassene Stimmung in der Einrichtung. Für viele Menschen ist der Mai wegen der Frühlingsluft und seinen Frühlingsdüften einer der schönsten Monat[mehr]