Jubiläumsfest im AWO-Seniorenzentrum Angela Braun in Ludweiler. In dem 1979 errichteten und 2017 umfangreich modernisierten Haus wurde 40-jähriges Bestehen gefeiert. Zwei Tage lang herrschte Feierstimmung im großen Festzelt im Garten. Los ging es am Samstagnachmittag unter anderem mit schwungvollen [mehr]

Am Dienstag, 20. August, 16 Uhr, findet auf dem Grüngelände neben dem Lehrerparkparkplatz der Saarbrücker Wallenbaumschule der Auftaktworkshop zum Bildungscamp „SprachGarten" statt. Gemeinsam mit Professor Dr. Stefanie Haberzettl aus dem Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache der Universität des Saarlan[mehr]

„Meine Herren und Damen - Marie!" begeisterte auch bei der AWO-Sondervorstellung. Vielbestaunt und viel bewundert: Die Damen der St. Ingberter AWO-Kleiderkammer waren in stilechter Garderobe der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts gekommen. „Das macht man doch so, wenn man ins Musical geht, oder? [mehr]

Umjubelte Premiere des Musicals „Meine Herren und Damen: Marie" in der ausverkauften Gebläsehalle in Neunkirchen. Nahezu eine Viertelstunde hielt der begeisterte Schlussapplaus an, den die Besucher - allesamt von ihren Sitzen aufgestanden - den 100 Akteuren des Musical Projekts Neunkirchen spendeten[mehr]

„Nur nicht zu viel verraten", hatte man uns ans Herz gelegt. Und nach dem Finale werde der Vorhang sofort fallen, es also keine Gelegenheit zum Schlussapplaus geben. Dann wurden die Bühnenakteure aber doch minutenlang aufgehalten von begeistertem Klatschen und „Bravo"-Rufen der Zuschauer - allesamt [mehr]

„100 Jahre AWO - 100 Runden für Menschen" heißt es beim großen Benefiz-Lauf am Sonntag, 1. September, rund um das AWO-Seniorenzentrum in Elversberg. Es geht über eine Strecke von 400 Metern und jeder kann so viele Runden laufen, wie er will. Jede Runde wird von Sponsoren mit einem Geldbetrag honorie[mehr]

Therapeutische Videospiele für Ältere werden derzeit in zwei Seniorenzentren der AWO im Saarland getestet. Das Johanna-Kirchner-Haus in Saarbrücken und das Seniorenzentrum in Furpach gehören zu dem wissenschaftlich begleiteten Projekt der Krankenkasse Barmer, an den bundesweit 100 Altenheime teilneh[mehr]

Das Quartiersprojekt "Riegelsberg bewegt" und der AWO-Ortsverein laden am Dienstag, 3. September, zum Waffelbacken für Jung und Alt ein. Ab 15 Uhr gibt es in der Begegnungsstätte der AWO in der Saarbrücker Str. 23 leckere Waffeln, natürlich selbst gebacken! Zusätzlich wartet die Handarbeitsgruppe m[mehr]

Jugendliche aus dem Berufsbildungsbereich der AWO haben zusammen mit Kindern und Jugendlichen aus Oberesch und Umgebung einen inklusiven Rundweg und Barfußpfad am Eschbachweiher gestaltet (siehe Foto). Die Arbeiten, die in der ersten Juliwoche stattfanden, sind Teil eines 2018 begonnenen Projekts, b[mehr]

20 Riegelsberger Kinder haben in der Seniorenresidenz St. Josef unter fachkundiger Anleitung Wildbienenhotels gebaut (siehe Foto). Anschließend konnte jeder sein Werk mit nach Hause nehmen. Organisiert hatte die Aktion die Gartengruppe des Quartiersprojekts "Riegelsberg bewegt!". Zusammen mit der Re[mehr]

Das Völklinger Tageszentrum für psychisch kranke Menschen bietet Freiwilligen viele Einsatzmöglichkeiten. „Zusammen ist man weniger allein" lautet das Motto des Tageszentrums Teekessel in Völklingen. In der Einrichtung des AWO-Landesverbandes in der Hofstattstraße treffen sich Menschen, die unter [mehr]

100 Jahre AWO Deutschland und 95 Jahre AWO Saarland werden am Sonntag, 11. August, auf dem Gelände der AWO in der Weiskircher Straße in Nunkirchen gefeiert. Veranstalter sind der Stadtverband Wadern und der Gemeindeverband Weiskirchen mit ihren Vorsitzenden Bernhard Hero und Heinz Brutscher. Schirmh[mehr]

„Klasse Klassik" hieß ein musikalisches Projekt, das den Kleinen in der Dieffler Kinderinsel großen Spaß machte. Die Kinder gingen mit Begeisterung auf eine fantastische sinfonische Reise mit Sir Muff, dem Geschichtenkoffer, und der Musikpädagogin Ilka Sauer. Mit Hilfe der Magie und der Fantasie de[mehr]

Der neue Mädchenkalender „MädXX" des Homburger Ateliers für Mädchen und junge Frauen ist da. Die an das Schuljahr angelehnte Ausgabe von Juli 2019 bis einschließlich August 2020 ist bereits die zwölfte Auflage des beliebten Kalenders, der wegen seiner individuellen Gestaltungsmöglichkeiten besonders[mehr]

Zeigt her eure Füße und ab ins kühle Nass. Dazu ein selbst gebastelter Fächer und vielleicht auch noch einen ein Pfirsichcocktail. So lässt sich die erste Rekordhitze dieses Jahres gut ertragen, sagten sich Bewohner und Mitarbeiter im AWO-Seniorenzentrum Mathildenstift in St. Ingbert. Pflegedienstle[mehr]

Sie werden mitbestimmend für die Zukunft der AWO sein, deshalb auch der Name „TeamAWOZukunft 2019". Zugleich war es das Motto des bunten Dankeschön-Fests für alle Auszubildenden, Freiwilligendienstler und Jugendwerker, das zum zweiten Mal auf dem Gelände des Landesjugendwerks in Ludweiler über die B[mehr]

Grandios die Stimmung, grandios die Kulisse und grandios auch das Mitmachen der rund 330 ehren- und hauptamtlichen Helfer beim großen Jubiläums-Familienfest der AWO Saarland im Weltkulturerbe Alte Völklinger Hütte. Begonnen bei denen, die die rund 6000 Besucher auf den Parkplätzen eingewiesen haben,[mehr]

Der Burbacher Rudolf Becker hat dem Kinder- und Elternbildungszentrum am Noldplatz 2000 Euro gespendet (siehe Foto). Bei einem Besuch des KIEZ informierte sich Becker über die Arbeit der Einrichtung. Der Sozialdemokrat findet die Arbeit der AWO im Stadtteil sehr wichtig. "Geplant ist, mit der Spende[mehr]

Inklusion ist dann perfekt, wenn behinderte und nicht behinderte Menschen ganz selbstverständlich zusammen sind, gemeinsam an allem Anteil nehmen können und wie beim Jubiläums-Familienfest der AWO im Weltkulturerbe Völklingen gemeinsam genießen können. Das fängt an mit der nostalgischen Bimmelbahn, [mehr]

Reinhard Klimmt spricht am Freitag, 28. Juni, 16 Uhr, in der AWO-Begegnungsstätte in Blieskastel über "Die Welt der Bücher". Er liest aus seinem Buch "Auf dieser Grenze lebe ich" und stellt seinen Bildband "Halbe Fünf und ganze Kerle" sowie seinen mit Patrick Rössler herausgegebenen zweibändigen Wäl[mehr]