Vor 70 Jahren wurde das Müttergenesungswerk (MGW) von Elly Heuss-Knapp, der Frau des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss, ins Leben gerufen. Seither setzt sich die gemeinnützige Stiftung für die Gesundheit von Müttern ein und engagiert sich für Kurbedürftige in Politik und Gesellschaft. 2013 kame[mehr]

Die soziale Situation aus der EU zugewanderter Menschen beschäftigt die Politik seit einigen Jahren. Die Fachtagung „EU-Zuwanderung und Kommune" möchte die Bereiche Wohnen, frühkindliche Bildung und Diskriminierungserfahrungen vertiefen und Herausforderungen, Chancen und Perspektiven mit Politik und[mehr]

Um den Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln geht es beim Praxis-Kurs "Tablet, Handy & Co.", den das Quartiersprojekt "Riegelsberg bewegt!" zusammen mit Onlinerland Saar durchführt. Interessierte erfahren alles Wissenswerte zur Handhabung von Smartphones oder Tablets. Eigene Geräte sollten mitge[mehr]

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Die 20er Jahre" bietet das Historische Museum Saar neben Führungen, Filmen und Workshops auch eine Vortragsreihe mit renommierten Referenten an. Die Historikerin Professor Dr. Bärbel Kuhn von der Universität Siegen wird die Reihe am 15. Januar um 19 Uh[mehr]

"Auf Rädern zum Essen" heißt es ab 6. Januar auch im Seniorenzentrum Sulzbach. Jeden ersten Montag im Monat gibt es für Ältere aus Nachbarschaft und näherer Umgebung ein schmackhaftes saarländisches Mittagessen zum kleinen Preis. Für 4,50 Euro heißt das Januar-Angebot Rindfleisch mit Meerrettichsoße[mehr]

Danke für das großartige Engagement zu 100 Jahren AWO im Saarland

Liebe Freundinnen und Freunde der Arbeiterwohlfahrt, was für ein bewegtes Jahr! Wir haben unsere AWO im Jubiläumsjahr erfolgreich als selbstbewussten und modernen Verband mit aktuellen Grundwerten präsentiert. Anlässlich des Jubiläumsjahres 2019 haben wir gemeinsam viele schöne Projekte und wirkung[mehr]

Schülerinnen und Schüler der Handwerk-Hauswirtschaftsgruppe der Leonardo da Vinci-Gemeinschaftsschule haben die Bewohner der Seniorenresidenz St. Josef in Riegelsberg mit selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen überrascht. Die Idee hierzu hatte die Schülerin Miriam. Lehrerin Dr. Christine Conrad erzäh[mehr]

Ein neues Auto für den AWO-Fachdienst „Selbstbestimmtes Wohnen. Der Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen der AWO Saarland unterstützt Menschen mit seelischen und geistigen Erkrankungen oder Behinderungen bei ihrer eigenständigen Lebensführung. Mit knapp 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der b[mehr]

Das Quartiersprojekt „Bei uns im Südviertel" und das Seniorenzentrum Bruder-Konrad-Haus der AWO in St. Ingbert sind um ein Transportmittel reicher. Die Bank 1 Saar und der Sparverein Saarland spendierten einen nagelneuen „Peugeot Boxer" für die Beförderung älterer Menschen. Die Schlüssel und die Zul[mehr]

Die Arbeiterwohlfahrt hat anlässlich ihrer 100-Jahr-Feier in Berlin ein neues Grundsatzprogramm verabschiedet. In einem vier Jahre andauernden Prozess hat der Verband im Rahmen von Sozialkonferenzen und Regionaltreffen das zuletzt 1998 beschlossene Grundsatzprogramm neu gefasst. Dazu der Vorstandsvo[mehr]

Heute feierte die Arbeiterwohlfahrt mit einem Festakt in Berlin ihr einhundertjähriges Jubiläum. (Hier zu Youtube zur Aufzeichnung des Festaktes). Zu diesem Anlass kritisierte der Verband die seit Jahren unverändert wachsende Kluft zwischen Arm und Reich und fordert von der Politik einen entschlosse[mehr]

Der Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland, indem auch die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Mitglied ist, fordert ein konsequentes Handeln gegen Hass und Hetze im Internet. Demokratie, Rechtsstaat, Menschenrechte und Grundwerte brauchen das Engagement für eine wehrhafte Demokratie. Dazu erklärt[mehr]

Das Quartiersprojekt „Bei uns im Südviertel" bringt die Menschen rund ums Bruder-Konrad-Haus zusammen. „Auf Rädern zum Essen" heißt es einmal im Monat im Seniorenzentrum Bruder-Konrad-Haus in St. Ingbert. Dann sind die Älteren der näheren Umgebung zum Mittagstisch eingeladen, es gibt herzhafte saar[mehr]

Einen Scheck über 1000 Euro hat der Völklinger Künstler Meho Cavalic an Angela Trockle, Geschäftsführerin der AWO Saarland-Stiftung, überreicht. Das Geld soll dem AWO-Jugendwerk zugutekommen. Meho Cavalic hat sich der Landschaftsmalerei verschrieben. Seinen Werken verleiht er durch präzise Pinselst[mehr]

Die Firma Polster Kops GmbH aus Saarbrücken hat der AWO-Tagesförderstätte in Saarlouis neue Sitzgelegenheiten im Gesamtwert von 1755 Euro gespendet (siehe Foto). Zwei neue Sofas und drei neue Sessel bieten allen in der Tagesförderstätte erheblichen Sitzkomfort und entspanntes Verweilen. Ebenfalls s[mehr]

Alle waren ganz schön aufgeregt. Vor dem Eingang des Burbacher Bürgerhauses hatte sich eine große Traube von Kindern gebildet, die alle darauf warteten, in den Saal eingelassen zu werden. Genau wie die Weihnachtsfeier der Notschlafstelle hat auch die Weihnachtsfeier des Familienzentrums Burbach (KIE[mehr]

Am Freitag, dem 13. Dezember ab 16 Uhr feiern der Kneippverein Riegelsberg, das Riegelsberger Quartiersprojekt und das Kifaz gemeinsam die erste Riegelsberger Waldweihnacht. Alle sind herzlich eingeladen. Es gibt Würstchen vom Grill, Gebäck und Punsch (Glühweinbecher bitte mitbringen!). Bei Bedarf w[mehr]

Seit einem Vierteljahrhundert zieht die vorweihnachtliche Feier der AWO-Notschlafstelle in Burbach die Menschen an. Gemeinsam feiern, plaudern und sich wohlfühlen, zusammen eine warme Mahlzeit genießen und die Einsamkeit für ein paar Stunden vergessen: Das ist der Geist der weihnachtlichen Feier, [mehr]

Zum heutigen Tag des Ehrenamtes erklärt Wolfgang Stadler, Vorstandsvorsitzender des AWO Bundesverbandes:"Millionen Menschen in Deutschland setzen sich freiwillig und unentgeltlich für ihre Mitmenschen ein. Ihnen gebührt Anerkennung und großer Dank. Auch die Arbeiterwohlfahrt wird seit ihrer Gründung[mehr]

Am Dienstag, den 10. Dezember 2019 ab 15.00 Uhr kommt der Nikolaus zum Nikolaus-Nachmittag für Seniorinnen und Senioren in die AWO Begegnungsstätte in der Saarbrücker Straße 23, Riegelsberg. Die Arbeiterwohlfahrt Riegelsberg- Walpershofen lädt zu dieser gemütlichen gemeinsamen Feier alle ganz herzli[mehr]