Wenn Menschen sich für ein politisches Anliegen trotz Eiseskälte stundenlang auf die Straße stellen, kann es ihnen nur ernst damit sein. So wie jenen, die zuvor für den „längsten Schal des Saarlandes gegen soziale Kälte" strickten. Und denen, die jetzt dabei halfen, den Schal demonstrativ auf die St[mehr]

"Backen für die Tafel" hieß es einen Tag lang für die Bewohner und Mitarbeiter im Seniorenzentrum Lebach. Sechs Kilogramm Mehl, zwei Kilogramm Zucker, 50 Eier und diverse Zutaten waren in weihnachtliche Leckereien zu verwandeln. Auch tatkräftiger prominenter Unterstützung hatte man sich versichert: [mehr]

Strahlende Kinderaugen bei der Weihnachtsfeier des Kinder- und Eltern-Zentrums Burbach (KIEZ) im BĂĽrgerhaus. Das Kinderfest ist in den vergangenen Jahren nicht nur fĂĽr Kiez-Kinder, sondern auch fĂĽr viele andere Kinder aus bedĂĽrftigen Familien ein fester Anlaufpunkt in der Vorweihnachtszeit geworden.[mehr]

Die Kreissparkasse Saarlouis spendierte dem AWO-Fachdienst „selbstbestimmtes Wohnen" ein neues Auto. Der AWO-Fachdienst „Selbstbestimmtes Wohnen" unterstützt seelisch und geistig behinderte Menschen mit eigener Wohnung, ein möglichst selbständiges Leben führen zu können. Mit fünf Teams sind die 37 M[mehr]

350 Gäste erlebten bei der traditionellen AWO-Weihnachtsfeier im Bürgerhaus Burbach einen stimmungsvollen Abend. Rund 350 Gäste konnte Paul Quirin zur Weihnachtsfeier des AWO-Landesverbandes für obdachlose Frauen und Männer sowie bedürftige und sozial schwache Menschen im Bürgerhaus in Burbach beg[mehr]

Alle vier AW0 Kitas präsentierten sich am 1. Adventswochenende auf dem Riegelsberger Weihnachtsmarkt mit dem Weihnachtsstand-Thema "Knusperhäuschen". Verkauft wurden ausschließlich selbst hergestellte Produkte wie Knusperhäuschen und Lokomotiven aus Schokolade, Lebkuchenherzen und Weihnachten in [mehr]

Vorweihnachtliche Stimmung in Elversberg: Das Seniorenzentrum hatte zum Adventsbasar für Bewohner, Mitarbeiter und Gäste eingeladen. Das Unterhaltungsprogramm war schon auf das kommende Fest abgestimmt. Kinder des Katholischen Kindergartens erfreuten mit Gesang und der hauseigene Chor "Awo-Spatzen" [mehr]

Einen Tag lang hat der St. Ingberter Bürgermeister Pascal Rambaud die Pflegekräfte im Seniorenheim des Fidelisstifts begleitet, um die Arbeit in einem Pflegeheim, die Bewohner und die Tätigkeit der Pflegekräfte kennenzulernen. Der Kontakt zwischen dem Bürgermeister und Einrichtungsleiter Sascha Schm[mehr]

Der AWO-Ortsverein Lebach hat dem Seniorenhaus am Markt zu dessen zehnjährigen Jubiläum einen Musiknachmittag geschenkt. Musiker Thomas Malburg kam mit seinem Keyboard und spielte für die Bewohner altbekannte Schlager und stimmte sie auch schon ein wenig auf die Adventszeit ein. Organisiert hatte de[mehr]

Die Finanzierung des Wohnheim-Neubaus der AWO für 37 behinderte Menschen in Wadern ist gesichert. Anlässlich einer Besichtigung auf der Baustelle überreichte Sozialministerin Monika Bachmann die symbolische Förderzusage über rund 4,35 Mio. Euro an die Sprecherin der Bewohnervertretung, Katharina Wag[mehr]

Sie suchen tolle Weihnachtsgeschenke, die etwas ganz Besonderes sind? Am Samstag 2.12. findet von 10 bis 17 Uhr der groĂźe Weihnachtsmarkt im Atelier Kerativ in Saarlouis statt. Sie finden hochwertige, kunsthandwerkliche Arbeiten aus Keramik und Holz.[mehr]

Der Aufruf zum "StrickALARM" hat auch in der Altenpflegeschule der AWO Akademie Saar Gehör gefunden. Schülerinnen und Schüler aus dem zweiten Ausbildungsjahr griffen unter Leitung von Pflegelehrerin Antje Bethscheider bereitwillig zu Wolle und Stricknadeln und fertigten Schals für den großen Aktions[mehr]

Die Servicestelle Vielfalt der AWO Saarland berät und begleitet ehrenamtlich Aktive, stellt Verbindungen zu Facheinrichtungen her und unterstützt bei Projekten und Vorhaben, die die interkulturelle Zusammenarbeit fördern. Hierzu gehört auch die Fortbildungsreihe SAFIR/A. Ihr Ziel ist es, den freiwil[mehr]

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen hat das Aktionsbündnis FrauenForum Saarbrücken für Samstag, 25. November, 17 Uhr, zur Beteiligung an einer Lichtermenschenkette aufgerufen. Treffpunkt ist der Tiblisser Platz, von dort aus soll die Menschenkette über die Alte Brücke gespannt[mehr]

Rezepte fĂĽr jede Gelegenheit - das bietet das neue Kochbuch "Cucina con amore", das Autorin Francesca Galati am Montag, 4. Dezember, 15 Uhr, in der Cafeteria des Seniorenzentrums Bruder-Konrad-Haus der AWO in St. Ingbert vorstellt (Karl-August-Woll-Str. 40). Interessierte sind zu der kulinarischen B[mehr]

Ein preisgekröntes Theater-Ensemble mit einem neuen Kindertheater-Stück für Kinder von 4 bis 10 Jahren zum Eintrittspreis von nur zwei Euro - das gibt es nur bei der AWO in Ottweiler-Steinbach am Sonntag, dem 12. November, um 16 Uhr in der Steinbacher Mehrzweckhalle. Das L'Una-Theater aus Beulich s[mehr]

Alljährlich wird beim „Abend mit Freunden" gefeiert und Bilanz gezogen. Seit knapp zehn Jahren greift die AWO Saarland-Stiftung Wohnungslosen und Menschen in schwierigen Lebenslagen unter die Arme, hilft vor allem von Armut betroffenen Kindern und Familien. Da gibt es das ganze Jahr über viel zu tun[mehr]

Es geht um die Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen. Die Lebensqualität im St. Ingberter Südviertel verbessern möchte das AWO-Quartiersprojekt „Bei uns im Südviertel". Angesprochen werden vor allem ältere Menschen und Familien. Das Projekt soll Begegnung und Selbstorganisation fördern [mehr]

Renoviertes Ludweiler Seniorenzentrum trägt jetzt den Namen der Frauenrechtlerin und AWO-Mitbegründerin Angela Braun. 50 Jahre nach ihrem Tod hat Angela Braun, Mitbegründerin und später langjährige Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt an der Saar, erneut eine besondere Ehrung erfahren. Nachdem in Lud[mehr]

„Kinder sollen Spaß haben", sagte Bezirksbürgermeister Dr. Claus Theres bei der Eröffnung der Ausstellung „Kunst aus dem KIEZ" im Bürgerhaus Burbach. Viele Eltern und Kinder des örtlichen Kinder- und Elternbildungszentrums der AWO waren gekommen, um die von den Kindern gefertigten Bilder und Skulptu[mehr]