Kinder- und Familienzentrum Ronnertswies Riegelsberg

AWO Kifaz Ronnertswies Riegelsberg

Das Kinder- und Familienzentrum „Ronnertswies" befindet sich mitten im Ortskern von Riegelsberg hinter dem Rathaus, so dass wir auch fußläufig mit der Saarbahn (Haltestelle Rathaus Riegelsberg) oder auch per Fahrrad zu erreichen sind. Parkplätze sind genügend vorhanden.
Als Kinder- und Familienzentrum verstehen wir uns als Knotenpunkt in der Gemeinde. Kinder, sowie ihre Familien und auch Bürger der Gemeinde Riegelsberg sind bei uns recht herzlich willkommen.
Als Kinder- und Familienzentrum möchten wir zur Verbesserung der frühkindlichen Bildung und Förderung beitragen.

In unserem großen und hellen Begegnungsraum in der Kindertagesstätte werden zusätzlich Angebote für Kinder und Familien in der Gemeinde angeboten.

Altersstruktur und Platzangebot: AWO Kita Ronnertswies Riegelsberg

• 1 Krippengruppe „Krümelmonster" für 10 Kinder im Altern von 8 Wochen bis zum 3. Lebensjahr
  • 1 altersgemischte Gruppe „Lachmäuse" für 18 Kinder (5 Kinder 18 Monate bis 3 Jahre)
  • 2 Kitagruppen „Spürnasen" und „Tief-Seh-Forscher je 25 Kinder von 3-6 Jahren

Unser pädagogischer Ansatz:

Uns ist es wichtig, dem einzelnen Kind individuell zu begegnen und es in den Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit zu stellen um die Entwicklung einer gemeinschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu fördern. Der wertschätzende und respektvolle Umgang mit dem Kind, den Eltern und untereinander ist uns selbstverständlich.

Die Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der saarländische Bildungsplan.
Für uns steht ein ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen im Vordergrund unserer Arbeit.

Folgende Schwerpunkte setzen wir in unserer pädagogischen Arbeit:

• teiloffene Gruppen mit funktionsorientierten RäumenAWO Kita Ronnertswies Riegelsberg
  • Kinderkonferenzen, d.h. Mitbestimmung der Kinder in der pädagogischen Gestaltung der Kita
  • tägliche Bewegungsmöglichkeit im Bewegungsraum oder unserem großen Außengelände, an 3 Tagen in der Woche begleitet und unterstützt durch eine Motopädagogin
  • ein tägliches, gesundes und ausgewogenes vegetarisches Frühstücksangebot, bei dem frisches Obst, Rohkost, Biobrot, verschiedene Käse und Aufstriche, Müsli und Biomilch geboten werden
  • An der kindgerechten Trinkstation stehen ungesüßter Tee und Wasser zur Verfügung

Öffnungszeiten und Kontakt

Öffnungszeiten:
Das Kinder- und Familienzentrum ist täglich von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr für alle Kinder der Kita geöffnet.
Kinder- und Familienzentrum Ronnertswies Riegelsberg
Jahnstraße 39a
66292 Riegelsberg

Leitung: Fr. Sabrina Götz
Medizinproduktesicherheitsbeauftrager

KiTa-Planer des Regionalverbandes Saarbrücken

Informieren und bewerben Sie sich per Mausklick direkt über den KiTa-Planer des Regionalverbandes Saarbrücken. Für weitere Informationen und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.