Seniorenzentren der AWO Saarland, Sicherheit in einem fürsorglichen Zuhause

So unterschiedlich unsere Häuser auch sind, haben doch alle Seniorenzentren und Seniorenhäuser der AWO-Saarland weitreichende Gemeinsamkeiten.

• Wir arbeiten biografiebezogen.
    Das bedeutet, wir erfragen und respektieren die Bedürfnisse und Gewohnheiten unserer Bewohner
  • Wir arbeiten aktivierend.
    Um vorhandene Fähigkeiten unserer Bewohner möglichst lange zu erhalten und eventuell auch bereits verschüttete Fähigkeiten zurückzuholen, bieten wir unseren Bewohnern spezielle, von Ergotherapeuten, Gedachtnistrainern und Physiotherapeuten entwickelte Freizeitprogramme an.
  • In unseren Demenzstationen arbeitet speziell geschultes und mit der Problematik dementer Bewohner vertrautes Personal.
  • Im Rahmen unserer Achtsamkeitsinitiative setzen wir in unseren einzelnen Häusern wechselnde Schwerpunkte, um den Alltag unserer Bewohner angenehmer zu gestalten.
  • Wir wissen, dass ein Umzug in ein Seniorenzentrum eine Umstellung bedeutet.
    Deshalb bemühen wir uns mit allen Kräften unseren Bewohnerinnen/Bewohnern diese Umstellung in eine neue, positive Erfahrung zu verwandeln

Vergessen Sie also, was Sie über die früheren so genannten Altersheime oder Altenheime zu wissen glaubten und lassen Sie sich von uns zeigen, wie ältere Menschen nach modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen gepflegt und gefördert werden können.

Innovative Konzepte in der Pflege von älteren Menschen

Im Mittelpunkt unserer Philosophie stehen immer die Menschen, die uns Ihr Vertrauen schenken.
Bei der AWO Saarland haben innovative Konzepte und die stetige Weiterentwicklung der wichtigen Sozialen Arbeit vor Ort einen hohen Stellenwert.

Ein Beispiel für neue Konzepte in der Pflege von älteren Menschen ist die Fortbildung "Weckworte" mit dem deutschen Poetry-Slam-Künstler Lars Ruppel, der unseren Mitarbeitenden in Workshops die Freude am gesprochenen Gedicht beibringt. So schenken wir Bewohnerinnen und Bewohnern mit Demenz oder geistiger Behinderung in gemeinsamen Veranstaltungen Freude und Gemeinschaft: