Betreuungsvereine der AWO in den Kreisen Saarlouis und Merzig-Wadern

Betreuungsvereine der AWO Saarland

Information, Beratung und  Betreuung im Sinne rechtlicher Vertretung gemäß dem Betreuungsrecht (2. BtÄndG)

Rechtliche Vertretung wird erforderlich, wenn Menschen aufgrund von Verwirrtheit im Alter, einer psychischen Erkrankung, körperlicher, geistiger od. seelischer Behinderung ihre Angelegenheiten nicht ( mehr ) selbständig regeln können. Liegt keine Vorsorgevollmacht vor, kann das Betreuungsgericht eingreifen und zur Unterstützung der betroffenen Person einen Betreuer bestellen. Der Betreuer steht  in persönlichem Kontakt mit dem Betreuten  und unterstützt ihn in den Lebensbereichen, in denen er Hilfe benötigt. Das kann beispielsweise in Gesundheits-, Vermögens- und/oder Wohnungsangelegenheiten sein. Die Bereiche werden vom Gericht in Absprache mit dem Betroffenen  festgelegt.

Da sich nicht immer Angehörige finden, die die Betreuung übernehmen können, sind Mitbürger gefragt, die bereit sind, sich  ehrenamtlich für andere in diesem Bereich zu engagieren.

Die Betreuungsvereine erfüllen die Aufgabe, ehrenamtliche Betreuer/innen zu suchen, zu schulen und auf Anfragen des Betreuungsgerichtes und der Betreuungsbehörde vermittelnd tätig zu werden.

Die Mitarbeiterinnen der Betreuungsvereine führen selbst Betreuungen und unterstützen die  ehrenamtlichen Betreuer/innen bei der Ausübung ihres Amtes.

Weitere Angebote der Betreuungsvereine sind:

Wenn Sie bereits Betreuer/in sind oder sich von dieser Aufgabe angesprochen fühlen, nehmen Sie Kontakt zu einem der Betreuungsvereine der AWO auf!

Betreuungsverein Merzig-Wadern
Karoline Hilt