Eule.pro

EULE.pro ist das Nachfolgeprojekt von EULE.mobil und hat das Ziel, die Bedingungen für eine gelingende Integration in Saarbrücken für Zuwanderer und Zuwanderinnen aus der EU zu verbessern.
Der mobile Beratungsdienst richtet sich an neu zugezogene EU-Bürgerinnen und Bürger. Er ist gleichzeitig Ansprechpartner für Sozialeinrichtungen, Beratungsdienste, Kitas, Behörden und Gemeinwesenprojekte, mit denen die Mitarbeiterinnen des Projektes vernetzt zusammenarbeiten.
Er bietet Beratung nach Terminvereinbarung an, führt offene Sprechstunden in Saarbrücken-Burbach durch, begleitet zu Behörden, ist aufsuchend im Sozialraum tätig, vermittelt in Regeldienste, führt Erstberatungen zum Aufenthalt durch und schaltet sich bei Konflikten im Wohnumfeld ein.
Der mobile Beratungsdienst arbeitet niedrigschwellig und flexibel, stellt den Kontakt zur Zielgruppe her und bietet Beratung und Begleitung in verschiedenen Sprachen an (Bulgarisch, Rumänisch, Romanes, Serbisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Englisch und Russisch).
Ein besonderer Schwerpunkt im Förderzeitraum liegt auf der Verbesserung des Zugangs zu frühkindlicher Bildung. Hierzu erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit zwei Kitas in den Ankunftsstadtteilen SB-Burbach und SB-Malstatt. Den Kindern und ihren Familien soll im Rahmen regelmäßiger Kontakte und Veranstaltungen die Wertigkeit von Bildung vermittelt werden. Durch die enge Kooperation soll gleichzeitig das Kita-Personal beim Erwerb interkultureller Kompetenzen unterstützt werden.
Neben der Beratung von zugewanderten EU-Bürgerinnen und Bürger richtet sich EULE.pro auch an von Wohnungslosigkeit betroffene oder bedrohte Personen, mit einem Schwerpunkt auf Frauen.
Das Projekt wird gefördert vom Europäischen Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligten Personen der EU und den Bundesministerien für Arbeit und Soziales sowie für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Weitere Infos unter: www.ehap.bmas.de, www.bmas.de, www.bmfsfj.de, http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catld=1089&langld=de"\h

Logos der Förderer

Kontakt:

Arbeiterwohlfahrt Landesverband Saarland e. V.

Projekt EULE.pro

Einzelziel A „EU-Zuwanderung"