Seniorenhaus „Klosterkuppe“ Merzig – ein neues Haus mit vielen Möglichkeiten

Das neue Merziger Seniorenhaus „Klosterkuppe" wurde unter modernsten architektonischen und pflegerischen Gesichtspunkten geplant.

Gedacht ist das Haus „Klosterkuppe" als Ersatzneubau für das in die Jahre gekommene Merziger Seniorenzentrum Heinrich-Albertz-Haus. Da ein Neubau in unmittelbarer Nähe des jetzigen Standortes nicht möglich war, hat man mit Unterstützung der Stadt Merzig auf dem derzeit brachliegenden Gelände „Klosterkuppe" in der Nähe des historischen Seniorenzentrums „Von Fellenberg-Stift" einen neuen Standort gefunden.

Bauvorhaben Klosterkuppe Merzig, Geländeansicht
Die Pläne zum Neubauvorhaben an der Merziger Klosterkuppe in der Geländeansicht.

Dabei sollen die individuellen Bedürfnisse der Senioren berücksichtigt werden. Und zwar sowohl diejenigen von Bewohnern die noch weitgehend selbstständig sind, als auch die Bedürfnisse der Bewohner die intensiverer Pflege und Betreuung bedürfen.

Die Zahl der Mitarbeiter soll gleich bleiben.

Vieles am neuen Seniorenhaus Klosterkuppe, das zentral in einem kleinen Park an einem natürlichem Bachlauf errichtet wird, wird öffentlich zugänglich sein.

Der Park soll ebenso von Merzigern genutzt werden, wie die Cafeteria.

Neubauvorhaben Seniorenhaus Klosterkuppe Merzig, schematische Darstellung

„Das Haus öffnet sich in das Wohnquartier mit Beratungs- und Unterstützungsangeboten", beschreibt der AWO-Landesvorsitzende Marcel Dubois die Situation. „Wir fördern Begegnung mit den Nachbarn durch Konzerte und Veranstaltungen". In ihren anderen Häusern hat die AWO damit schon gute Erfahrungen gemacht.

Eröffnet werden soll das Seniorenhaus „Klosterkuppe" Anfang 2020.

Mit dem nahen Seniorenzentrum „Von Fellenberg-Stift" der Saarland-Heilstätten GmbH will die AWO möglichst eng und gut zusammenarbeiten, keine Konkurrenz sein, sondern eine Ergänzung.

Bereits bei der Planung hat man sich mit der SHG partnerschaftlich abgestimmt. Die AWO wird außerdem für ihre Mitarbeiter einen Teil der Parkplätze am Fellenberg-Stift anmieten.

Bauvorhaben Seniorenzentrum Klosterkuppe Merzig

Bauvorhaben Seniorenhaus Klosterkuppe - Ihr Ansprechpartner

Wolfgang Hermann AWO Saarland
Wolfgang Hermann

E-Mail : klosterkuppe[at]awo-saarland.de

Oder Sie geben Ihre Anfrage/Anmerkung direkt hier ins Formularfeld ein:
Bitte beachten Sie dabei, dass Sie aus Sicherheitsgründen Ihre Angaben nach dem Klick auf "Formular absenden" nochmals bestätigen müssen.

1. Ihre Kontaktdaten
  2. Ihr Anliegen
  3. Einwilligungserklärung Datenschutz
  4. Ja, ich bin damit Einverstanden dass die von mir eingegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen