Sich wohlfühlen und geborgen sein im Seniorenzentrum Angela Braun in Ludweiler

AWO Seniorenzentrum Ludweiler

Herzlich Willkommen im Angela-Braun-Seniorenzentrum Ludweiler!
Das Team des AWO Angela-Braun-Seniorenzentrums in Ludweiler bietet Ihnen fachkompetente und herzliche Pflege in einem im Jahr 2017 modernisierten Seniorenzentrum. Neben der kompetenten Pflege Ort erfahren Sie in unserem Haus einen einzigartigen Blick über den Warndtwald und genießen einen modernen Wohlfühl-Wohnstandard für ein gutes Leben im Alter.

Wir bieten Ihnen vor Ort:

• eine vollstationäre Pflege,
  • fünf Kurzzeitpflegeplätze,
  • die Betreuung von Menschen mit Demenz sowie
  • 14 Ein- und Zwei-Zimmer-Appartements zum Betreuten Wohnen.

Das Seniorenzentrum bietet insgesamt 79 helle und freundliche Einzel- und 50 Doppelzimmer.
Alle Zimmer sind barrierefrei. Selbstverständlich gehören Anschlüsse für Telefon und Satellitenfernsehen zur Ausstattung der Zimmer.

Wir freuen uns, wenn Sie Lieblingsmöbelstücke mitbringen möchten und sich liebevoll in Ihrem Bewohnerzimmer einrichten wollen. Gerne unterstützen wir Sie mit dem Team vor Ort bei allen Fragen, die zu einem Umzug in ein Seniorenzentrum aufkommen.

Eine Gemeinschaft mit Herz

Viele Gemeinschaftsräume wie unsere gemütliche und helle Caféteria, die Speiseräume auf den Wohnbereichen, ein großer, gemeinsamer Speisesaal und eine geräumige und ebenfalls barrierefrei nutzbare idyllische Parkanlage. Dort gibt es reichlich Raum für Erholung unter freiem Himmel. Die Gartenanlage ist darüber hinaus ein beliebter Anlaufpunkt für die verschiedensten Aktivitäten in der Gemeinde.
Den Ortskern von Ludweiler erreichen Sie in zehn Geh-Minuten vom Haus aus.

Die Bewohnerinnen und Bewohnern können ein vielfältiges Angebot an Freizeitaktivitäten vor Ort nutzen, das gerne um eigene Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner ergänzt werden kann, u.a. regelmäßige Veranstaltungen mit örtlichen Vereinen, gemeinsame Ausflüge, Haus- und Gartenfeste, Geburtstagsfeiern, Gedächtnistraining und vieles mehr!

Biografiebezogene Pflege

Im Seniorenzentrum Angela Braun gilt der biographiebezogenen Pflege ein besonderes Augenmerk. Wir erfragen die Lebensgewohnheiten der Bewohnerinnen und Bewohner und bringen diese in unsere Pflegekonzepte ein.

Für Bewohnerinnen und Bewohner mit Demenz halten wir einen besonderen Wohnbereich vor, der den Bedürfnissen dementer Menschen entspricht.
Um Fähigkeiten zu erhalten und vielleicht verlorengegangene Fähigkeiten wiederzugewinnen machen wir unseren Bewohnern zahlreiche Angebote zur Freizeitgestaltung.

Kostenlose und kompetente Beratung vor Ort

Das Team im AWO Angela-Braun-Seniorenzentrum berät Sie gerne zu allen Fragen der Pflege - kostenlos und kompetent. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns und besuchen Sie uns auf einen Kaffee in der gemütlichen und schönen Cafeteria vor Ort.

Pflegedienstleitung:
Sabrina Miksa
Einrichtungsleitung:
Jessica Stauch
Postanschrift:
AWO Seniorenzentrum Ludweiler
Spessartstraße 1
66333 Völklingen
Beauftragter für Medizinproduktesicherheit:

Sie haben noch Fragen?

Das Team des Seniorenzentrums Ludweiler berät Sie gerne in allen Belangen der Pflege - kostenlos und ohne großen Aufwand.

Das Team des Seniorenzentrums Ludweiler

Virtueller Rundgang SZ Ludweiler

Freiwilliger Qualitätsbericht

Freiwilliger Qualitätsbericht AWO Seniorenzentrum Ludweiler Download als pdf-Datei, 115 kb