Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung für EU-Bürgerinnen und EU-Bürger

Das Sozialpädagogische Netzwerk (SPN) der Arbeiterwohlfahrt, Landesverband Saarland e.V. unterstützt durch ein differenziertes Angebotsspektrum von interkulturellen Fachdiensten die soziale, gesellschaftliche und berufliche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund mit dem Ziel der Chancengleichheit und Partizipation.
Viele Zuwanderer und Zuwanderinnen aus der EU arbeiten in Deutschland in Berufen weit unter ihrer Qualifikation.
Als Teilprojektträger bietet das SPN im IQ Landesnetzwerk Saarland durch die Qualifizierungsagentin Beratung, Begleitung und Unterstützung für Bürgerinnen und Bürgern der EU im Kontext der staatlichen Anerkennung von ausländischen Qualifikationen an.

Das Projekt arbeitet eng mit Jobcentern, dem Fachdienst Soziales beim Regionalverband, den Migrationsdiensten der Wohlfahrtsverbände sowie EULE.mobil, dem mobilen Beratungsdienst für Zuwanderinnen und Zuwanderer aus der EU, zusammen.

Wir beraten Sie

• zu den gesetzlichen und formalen Regelungen des Anerkennungsverfahrens

• zum Angebot von Deutsch - Sprachkursen zur Erlangung der für die Anerkennung erforderlichen Sprachnachweise

• zu Fragen zur Anerkennungsqualifizierung und zu Möglichkeiten der finanziellen Förderung

Wir unterstützen Sie

• bei der Beantragung der Anerkennung Ihrer Qualifikation

• bei der Suche von Sprachkursangeboten zur Erlangung der für die Anerkennung erforderlichen Sprachnachweise

• bei der Suche nach Qualifizierungs- und Anpassungsmaßnahmen

Wir begleiten Sie

• während des gesamten Anerkennungsprozesses

Einladungen zum Download

Einldung bulgarisch

Einladung deutsch

Einladung englisch

Einladung französisch

Einladung italienisch

Einladung polnisch

Einladung rumänisch

Einladung spanisch

Einladung ungarisch

Christine Ciuca
Dipl. Ing.
Qualifizierungsagentin
Arbeiterwohlfahrt, Landesverband Saarland e.V.
Sozialpädagogisches Netzwerk (SPN)
Tel.: +49 (0)681/4172845
mobil: +49 (0)151-51154430
E-Mail: christine.ciuca(at)lvsaarland.awo.org

Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird in den ersten beiden Handlungsschwerpunkten aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA). Der dritte Handlungsschwerpunkt wird aus Bundesmitteln finanziert.