Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung für Zuwanderinnen und Zuwanderer

Wir, das Sozialpädagogische Netzwerk (SPN) der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Saarland e.V.,  unterstützen durch ein differenziertes Angebotsspektrum von interkulturellen Fachdiensten die soziale, gesellschaftliche und berufliche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund mit dem Ziel der Chancengleichheit und Partizipation.

Viele Migrantinnen und Migranten arbeiten in Deutschland in Berufen weit unter ihrer Qualifikation. Als Teil des IQ Landesnetzwerks Saarland bietete das SPN Anerkennungsberatung, Begleitung und Unterstützung im Kontext des Anerkennungsgesetzes für Personen mit im Ausland erworbener Qualifikation.

Ratsuchende können einen Termin direkt in unserem Projektbüro in Saarbrücken vereinbaren oder an einem der mobilen Standorte im gesamten Saarland.

Wir beraten Sie

• zu den gesetzlichen und formalen Regelungen des Anerkennungsverfahrens

• über das Anerkennungsverfahren Ihrer ausländischen Qualifikation im Saarland hinsichtlich Ihres deutschen Referenzberufs und der zuständigen Anerkennungsstelle

• zu Qualifizierungsmaßnahmen, die zur Erreichung der vollen Gleichwertigkeit Ihres auslädischen Abschlusses führen

Wir unterstützen Sie

• bei der Zusammenstellung der Unterlagen für Ihren Antrag auf berufliche Anerkennung

• bei der Suche nach Qualifizierungsmaßnahmen

Wir begleiten Sie während des gesamten Anerkennungsprozesses - vereinbaren Sie einen Termin und Sie sich kostenfrei zu Ihren beruflichen Chancen beraten! Wir bieten die Beratung in deutsch, englisch, rumänisch und ungarisch an. Bei Bedarf ziehen wir gerne Sprachmittlerinnen und Sprachmittler anderer Sprachen hinzu.

Christine Ciuca
Dipl. Ing.
Anerkennungsberaterin
Arbeiterwohlfahrt, Landesverband Saarland e.V.
Sozialpädagogisches Netzwerk (SPN)
mobil: +49 (0)151-51154430
E-Mail: christine.ciuca(at)lvsaarland.awo.org

Einladungen zu einem persönlichen Beratungsgespräch

Einladung Arabisch

Einladung Bulgarisch

Einladung Deutsch

Einladung Englisch

Einladung Französich

Einladung Italienisch

Einladung Polnisch

Einladung Rumänisch

Einladung Russisch

Einladung Spanisch

Einladung Türkisch

Einladung Ungarisch

Das Projekt arbeitet eng mit Jobcentern, den Integrationskursträgern, den Migrationsdiensten der Wohlfahrtsverbände sowie EULE.pro, dem mobilen Beratungsdienst, zusammen.

Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).