22.03.17 12:59 Alter: 266 Tage

GroĂźe Beteiligung bei #AWOgegenRassismus am Internationalen Tag gegen Rassismus

Die Arbeiterwohlfahrt zeigt am Internationalen Tag gegen Rassismus klare Kante gegen Fremdenfeindlichkeit.

AWO gegen Rassismus im Verbund fĂĽr Inklusion und Bildung in Dillingen

Die Arbeiterwohlfahrt zeigt bundesweit zum 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, klare Kante gegen Fremdenfeindlichkeit und engagiert sich für eine vielfältige und offene Gesellschaft. Alle Gliederungen und Einrichtungen der AWO waren aufgerufen, an diesem Tag kreativen Aktionen ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen und sich zu beteiligen.

Zum diesjährigen Internationalen Tag gegen Rassismus erklärt der AWO-Landesvorsitzende: „Fremdenfeindliche und rassistische Äußerungen finden in den letzten Jahren immer mehr den Weg in die Öffentlichkeit. Die Hürden, sich rassistisch zu äußern, sinken auch durch und mit den Sozialen Netzwerken. Gut vernetzt kann schnell eine scheinbar große Reichweite erzielt werden. Das Internet wird missbraucht, um rassistische und damit menschenfeindliche Äußerungen potenziert zu veröffentlichen. Das Internet gehört aber allen Menschen. Umso wichtiger war es, in den Sozialen Netzwerken Gesicht gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit zu zeigen. Und aus dem Saarland sind an diesem Tag über 100 Bilder (!) aus vielen Einrichtungen und Ortsvereinen eingegangen. Diese Tatsache und das Engagement vieler Mitarbeiterinne und Mitarbeiter anlässlich der Demonstration „Bunt statt braun“ am 11. März in Saarbrücken haben mich sehr beeindruckt.“

Dubois dankt den ehrenamtlichen Mitgliedern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der AWO, die mit ihrem Gesicht Position gegen Rassismus beziehen:“ Ich möchte mich auf diesem Wege bei Ihnen allen für Ihr Engagement sehr herzlich bedanken. Ich bin stolz auf unsere sozial engagierten Mitglieder der AWO vor Ort und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich im beruflichen Alltag stets fachlich kompetent und im Interesse unserer Klienten engagieren und die zudem auch mit hohem gesellschaftlichem Engagement für die Ziele unseres Verbandes Gesicht zeigen und Stellung beziehen. Dafür gilt Ihnen mein herzlicher Dank!“

Eine Ăśbersicht zu den Bildern finden Sie unter: https://goo.gl/photos/GwonyenYqMJH2dyj7 sowie auf Facebook unter https://de-de.facebook.com/awosaarland