„Ein Zeichen setzen für diesen anstrengenden Beruf“

Einen Tag lang hat der St. Ingberter Bürgermeister Pascal Rambaud die Pflegekräfte im Seniorenheim des Fidelisstifts begleitet, um die Arbeit in einem Pflegeheim, die Bewohner und die Tätigkeit der Pflegekräfte kennenzulernen. Der Kontakt zwischen dem Bürgermeister und Einrichtungsleiter Sascha Schmitt kam anlässlich des Besuchs von Kapuzinerprovinzial Marinus Parzinger in der früheren Wirkungsstätte der Kapuziner zustande. Pascal Rambaud wollte „ein Zeichen setzen für diesen anstrengenden Beruf, der aber auch Freude bringt, weil die Bewohner dankbar sind."

Sascha Schmitt und die Pflegedienstleiterin Petra Wagner freuten sich über den Besuch und die Mitarbeit des Bürgermeisters: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, unser Angebot für die Bewohner und unsere Präsenz im Südviertel immer wieder ins Gedächtnis der Menschen zu rufen." Direktor Torsten Schmittberger stellte die Organisationsstruktur der AWO vor: Mehr als 5600 Beschäftigte arbeiten in den Bereichen stationäre Altenhilfe, Inklusion und Jugendhilfe. Daneben sind zahlreiche Ortsvereine mit Freiwilligen aktiv, darunter auch in St. Ingbert.

Anpacken musste Rambaud dann auch: Unter den Augen von Praxisanleiterin Jennifer Sauer und Pflegedienstleiterin Petra Wagner wurden Betten gemacht, Patienten mobilisiert und das Essen ausgeteilt oder angereicht. Miterleben konnte Rambaud außerdem die Arbeit im Bereich der sozialen Betreuung um Christine Weber, die täglich ein abwechslungsreiches Programm für die Bewohner gestalten.

Insgesamt leben 76 Menschen im Fidelisstift, wo sie von rund 60 Angestellten betreut werden. Neun junge Menschen werden als Pflegekräfte und Hauswirtschaftskräfte ausgebildet. „Mich hat sehr beeindruckt, wie die Pflegekräfte einerseits sehr professionell und kompetent ihre Aufgaben angepackt haben, andererseits aber immer ausgesprochen freundlich und zuvorkommend mit den Bewohnern umgegangen sind. Das ist die eigentliche Herausforderung dieses Berufes, und dafür bewundere ich die Pflegekräfte", stellt der Bürgermeister in seinem Fazit am Ende der Schicht heraus.

Einrichtungsleiter Schmitt machte aber auch keinen Hehl daraus, dass man stets auf der Suche nach neuen Auszubildenden und Pflegekräften sei. „Wir bieten einen abwechslungsreichen Beruf, eine hohe Arbeitsplatzsicherheit, ein hohes Maß an Teamwork und ein professionelles Umfeld."

(Christa Strobel)